Was machen wenn der Funk ausfällt ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Kurze Frage und es gibt bestimmt eine sehr einfach Antwort darauf, ich bin derzeit aber einfach zu dumm dazu :):
    Angenommen ich fliege lokal und möchte wieder zurück zu meiner Homebase. Jetzt ist mir leider unterwegs das Funkgerät kaputt gegangen. Wie bringe ich der INFO bei das ich dort landen möchte und er mich per Lichtsignale runter "lotst" ? Ich kann mich an keine Theorie- Frage erinnern die das behandelt! Immer nur die Bedeutung der Lichtsignale oder habe ich es einfach schon vergessen? Danke, und jetzt fangt an mich zu steinigen!!!! :)
    Tobi
  • Hallo Tobi,

    > Wie
    bringe ich der INFO bei das ich dort landen möchte...

    Garnicht.

    Warum auch?!?!

    Info weist Dir eine Parkposition zu,
    schaltet die Tanke frei oder
    wünscht Dir einen guten Tag ... mehr nicht!  ;)

    Das hat alles mit dem Landen nichts zu tun.
    Du bist der Pilot, Du landest.
    An INFO-Plätzen gibt es _keine_ Freigaben
    für Nix und Garnix


    Ausserdem liegen alle INFO-Plätze in einem
    Luftraum G. (korr. ;)
    Und in einem Luftraum G gibt es _KEINE_
    Verpflichtung überhaupt ein Funkgerät zu
    benutzen.

     :-)


    > ...und er mich per
    Lichtsignale runter "lotst"?

    Du willst mir nicht weiß machen, Du bräuchtest zum
    Landen "Lichtsignale" ?!

    Fliegst Du F18 auf einem Flugzeugträger?


    Da Du die _anderen_ Piloten (nicht INFO) nun nicht
    mehr von Deiner Landeabsicht per Funk in Kenntnis
    setzen kannst, guckst Du extra aufmerksam in
    den Luftraum, sortierst Dich in die Platzrunde ein
    und landest - fertig!

    :)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Ausserdem liegen alle INFO-Plätze in einem
    Luftraum E.
    Und in einem Luftraum E gibt es _KEINE_
    Verpflichtung überhaupt ein Funkgerät zu
    benutzen.


    Absolute Zustimmung an BlueSky9.


    Bis auf das mit Luftraum E. Infoplätze berühren in jedem Fall den Luftraum Golf. E fängt frühestens 1000ft über Grund an. Und: Natürlich bist Du auch im Luftraum G verpflichtet ein Funkgerät zu benutzen, aber nicht wegen Freigaben, sondern eben für Infos.


    Gruß,


    Rüdiger

  • rlippok schrieb:
    BlueSky9 schrieb:

    Ausserdem liegen alle INFO-Plätze in einem
    Luftraum E.
    Und in einem Luftraum E gibt es _KEINE_
    Verpflichtung überhaupt ein Funkgerät zu
    benutzen.


    Absolute Zustimmung an BlueSky9.


    Bis auf das mit Luftraum E. Infoplätze berühren in jedem Fall den Luftraum Golf. E fängt frühestens 1000ft über Grund an. Und: Natürlich bist Du auch im Luftraum G verpflichtet ein Funkgerät zu benutzen, aber nicht wegen Freigaben, sondern eben für Infos.


    Gruß,


    Rüdiger

    Fast richtig. Die Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge
    (FSAV) verlangt bei aerodynamisch gesteuerten ULs die Mitführung eines Funkgeräts, sobald Du aus der Umgebung des Startflugplatzes heinausfliegst. Die Ausnahemliste beschreibt nur die ULs, in denen eine Handfunke genügt.
    In "G" hast Du keine "Hörbereitschaft", mußt aber ein Funkgerät dabeihaben.

    Tobias
  • Hallo.

    > Bis auf das mit Luftraum E. Infoplätze berühren in jedem Fall den
    Luftraum Golf.

    Vollkommen richtig!!!

    Habe mich vertan ... G - sorry.


    > Und: Natürlich
    bist Du auch im Luftraum G verpflichtet ein Funkgerät zu benutzen

    Das ist wiederum _nicht_ richtig!
    Man muss ausserhalb der Platzrunde und innerhalb eines
    nicht kontrollierten Luftraumes ein Funkgerät an Bord
    haben - Benutzen aber muss man es nicht.

    VFR - Luftraum G - Sprechfunkverkehr nicht erforderlich
    VFR - Luftraum E - Sprechfunkverkehr nicht erforderlich
    VFR - Luftraum F - Sprechfunkverkehr nicht erforderlich
    VFR - Luftraum C - Dauernde Hörbereitschft / Freigaben erforderlich
    VFR - Luftraum D - Dauernde Hörbereitschft / Freigaben erforderlich


    Es gibt einige wenige Plätze die in der AIP einen Anflug verknüpfen
    mit: "Nur für Luftfahrzeuge mit Funkgerät"o.Ä. - das sind aber recht
    wenige Ausnahmen.

    Und spätestens wenn die Funke defekt ist, dann ist es im
    Zweifelsfall einfach eine "Sicherheitslandung"  ;)))


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Und spätestens wenn die Funke defekt ist, dann ist es im
    Zweifelsfall einfach eine "Sicherheitslandung"  ;)))


    BlueSky9


     


    Gehe ich auch konform.


    Es sollte nur nicht der Eindruck erweckt werden, dass Funken (auch im G) reiner Luxus ist. Nicht wegen dem Flugleiter natürlich, aber bitte wegen den Kollegen rings herum in der Luft.


    Rüdiger



     

  • Hallo Rüdiger,


    > Es sollte nur nicht der Eindruck erweckt werden,
    > dass Funken (auch im
    G) reiner Luxus ist.
    >
    > Nicht wegen dem Flugleiter natürlich, aber bitte
    > wegen den Kollegen rings herum in der Luft.


    Volle Zustimmung!!!!

     :-)

    BlueSky9
  • Ich glaube ich habe die Frage ein bissel falsch gestellt :). Mir ist klar das ich dafür keine direkte Freigabe brauche und das mit den Lufträumen ist mir auch klar. Wenn ich keinen Funk mehr habe fliege ich in keine CTR ein, geht der Funkkontakt in der CTR verloren gibts die Lichtsignale. Ich dachte aber immer das man die auch von ner Info bekommt ... wobei es ja eigentlich Schwachsinn wäre, da die ja keine Freigaben geben wie "Landung frei" e.c. ... Ich dachte eher das ich der Info iwie ersichtlich mache das ich auf dem Platz landen möchte und nicht einfach rein donnere. :) Sorry mein Fehler und danke das ihr alle so viel geschrieben habt!
    Tobi
  • Hallo Deckair,


    die Frage wie Du sie gestellt hast finde ich absolut berechtigt!Also das worüber Du Dir wahrscheinlich Gedanken machst ist die Gesetzesgrundlage "was darf ich,was darf ich nicht?" und die Separation zu anderen Flugzeugen,da man sich nicht mehr verständigen kann.


    Da gibts ein Verfahren was man bei Funkausfall in VFR zu tun hat.


    Sieht so aus,wobei vorweg noch die drei wichtigsten Transpondercodes allgemein (ist auch was zum Schmunzeln).


    Bei Funkausfall rastet man 7600  - seven six:man hört nix


    Bei Entführung rastet man 7500  - seven five:man with knife


    Bei Luftnotlagen aller Art rastet man 7700  - seven seven,way to heaven               Kann man sich so gut merken :-)


     


    Verfahren bei Funkausfall:


    Zuerst Transponder auf 7600


    Das Prozedere besagt dass Du zu jeder Zeit VMC bzw. VFR bleiben musst und auf dem nächst gelegenen geeigneten Flugplatz landen sollst.Solltest Du Funkausfall vor Einflug in eine Kontrollzone haben heisst es 7600 und nicht einfliegen.Außerhalb landen.Solltest Du bereits drinne sein fliegst Du nach der besagten Freigabe weiter und verlässt die Kontrollzone auf dem schnellsten geeigneten Weg um auf einem geeignetetn Flugplatz zu landen.


    Sollte auf einem Radarschirm eines dieser drei Transpondercodes (77,76,75) auftauchen werden dieBehörden (DFS) die betreffenden Plätze informieren und man wird deinen Flugzeugstatus weitergeben.(Die DFS′ler sind meist sehr sehr hilfsbereit).Danach heisst es schlichtweg Augen auf,Verkehr beobachten und nach Lichtsignalen handeln.Einflug in die Platzrunde etc solltest Du die veröffentlichten Standardverfahren wählen und landen.


    Gar nicht verrückt machen lassen.Einfach alles ganz normal abhandeln.Solltest Du bei der Landung keine Lichtsignale bekommen und die Piste ist frei und Du schätzt die Situation als gut ein landest Du.


    Der Tipp mit der 7600 würde ich in Ballungsgebieten immer anwenden.So weiss jeder was los ist und die Radarlotsen vom FiS halten Dir den Weg frei bzw. staffeln um Dich herum.Für alles außerhalb verfahren wie beschrieben.BZGL. der Infoplätze haben meine Vorredner natürlich Recht dass Dir ein Flugleiter ausserdem nur den Wind durchgeben darf.


     


     

  • @deckair


    genau DAS hatte ich an meinem navi-dreiecksflug vor der prüfung....


    man hat mir ne handgurke in die hand gedrückt weils am we wohl mal nen aussetzer der funke gab.....(macht ein gutes gefühl hm?)


    start in edmy alles underbar - landung edmv ebenso...


    start edmv noch bis zum "start nach eigenem ermessen" - mein D-M... geht auf die bahn kam schon nicht mehr an...mein FI hat mir nachgerufen - ich hab beide sticks versucht (falls am knöpferl liegt) - NIX IS....


    anflug auf edml (mach ja klaro mein flug ned von der funke (sprechen) abhängig - hören ging ja...)) etwas gestümmel mit der handgurke bis er mein "touch and go" mitbekommen hat...


    anflug zurück in edmy no connect - also beobachten des luftraumes - war ja super wetter...hätte dann ein mitfieldcrossing gemacht und hätte mich brav eingereiht.....mein FI hat mich (im flugplatzbiergarten sitzend) entdeckt und meinen funk an und für mich gemacht....


    dennoch mal ein gutes erlebnis - du sitzt alleine drin (wir erinnern uns es war der navi-flug VOR der prüfung und da kennst sowas eben no ned...) und hast dann scho bissl stress....aber so weiss i wie das ist....


    pille

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR