Bei meiner Flugschule kann man ein Flugzeug eigentlich so lange chartern , wie man möchte. Einzigste Vorraussetzung ist, dass es auch wärend dieser Zeit geflogen wird.
Bezahlt wird in der Regel ja nur die Flugzeit. Wenn du also 30 Minuten in einen anderen Ort fliegst, dich dort 5 Stunden zum einkaufen aufhällst und danach wieder 30 Minuten zurück fliegst, war das für den vercharterer nicht sehr lukrativ. Mit dem Geschäft wird er nicht sehr einverstanden sein, da er 6 Stunden kein Flugzeug hatte und nur eine Stunde bezahlt bekommt.
Ich habe noch keine eigene Erfahrung, wenn du aber 2,5 Stunden pro Weg fliegst und "nur" eine Stunde am Zielort etwas unternimmst, also von 6 Stunden somit 5 Stunden bezahlst, wird sich der vercharterer freuen.
Somit hängt die Zeit wie lange du das Flugzeug charterst eher von deiner geplanten Flugstrecke ab.
Sprich doch mal mit dem Vercharterer deines Vertrauens. Vielleicht kannst du ja auch zu einem guten Pauschalbetrag das Flugzeug länger haben. Ich habe auch mal vor das Flugzeug ein ganzes Wochenende zu nutzen um ein WE in einer anderen Stadt zu verbringen und/oder einfach mehrere Flüge zu machen. Vielleicht bekommst du ja ein gutes Angebot.
Gruss Steve
Zu dumm nur, dass ich meistens bis 19.30-20.00 arbeite und bis ich dann am Flugplatz bin Telgte, Wennigfeld und EDDG liegen leider über 45min von meinem Arbeitsplatz weg. :-(. Gut, zum Glück arbeite ich nicht jeden Tag so lang.
Aber das mit dem Sunset hatte ich gar nicht mit berechnet. Da kann man dann tatsächlich häufiger fliegen. Oder ich ziehe halt näher an den nächsten Flugplatz.
EDLH:
Der Flugplatz Hamm ist PPR! Meist
ist der Turm jedoch bei fliegbarem Wetter von 0900 Uhr loc bis SS, spätestens
jedoch 2000 Uhr loc besetzt.
EDLB:
Regelung des Flugplatzverkehrs auf dem Verkehrslandeplatz Borkenberge
Mit der NfL I 126/07 wird uns gestattet, den Flugplatzverkehr in den
verkehrsschwachen Zeiten an Werktagen von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis
15:00 Uhr Ortszeit ohne Flugplatzinformationsdienst abzuwickeln.
EDWO:
Sommer 0700-SS+30 (spätestens 1800) UTC
Winter 0900-SS+30 UTC
EDXE:
Hours: Summer: 0800-1700 Winter: PPR Other Times: PPR