Flugstunden loggen als Co-Pilot?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

etwas macht mich ein wenig beim Lesen von §45 (2) LuftPersV stutzig. Dort steht, dass man innerhalb der letzten 24 Monate 12 Flugstunden absolvieren muss, davon 6 als verantwortlicher Luftfahrzeugführer. Heißt das, dass man als SPL-Inhaber Flugstunden als Passagier auf die eigenen Flugstunden anrechnen kann? Oder hat man als Co-Pilot in einem UL tatsächlich so viel zu tun, dass man es als Flugstunde ansehen kann?

Viele Grüße

Sebastian

• Meiner Meinung nach kann man nur Flugstunden anrechnen die man als wirklicher PIC durchgeführt hat. Vielleicht betrifft das die Regelung vür Echo Flieger, denn Echo Stunden kann man auf die SPL anrechnen...
  • §45 LuftPersV

(2) Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt
    werden, wenn der Inhaber einer Lizenz für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge
    mindestens 12 Flugstunden auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen,
    Reisemotorseglern oder einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbentriebwerk innerhalb der
    letzten 24 Monate durchgeführt hat. In den 12 Stunden müssen mindestens sechs Stunden
    als verantwortlicher Luftfahrzeugführer und 12 Starts und 12 Landungen sowie ein
    Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf
    aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.

schau dir den letzten satz mal genau an.. kommst du drauf? wenn nein, streich ich hier mal die entscheidenden stellen an:

In den 12 Stunden müssen mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer und 12 Starts und 12 Landungen sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.

von 12 stunden insgesamt musst du mindestens 6 als PIC in einem UL verbracht haben. die anderen 6 darfst du auch in einem reisemotorsegler oder einmotorigen landflugzeug mit kolbentriebwerk am knueppel sitzen.

blue skies!

AlphaYankee
  • Ach verflixt, ich hatte die Reisemotorsegler und kolbenbetriebenen Landflugzeuge einfach mal überlesen. Danke für den Hinweis ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Turbulator68  flightparts.de 

Anzeige: EasyVFR