War schon mal jemand in Sarreguemines/Neunkirch (LFGU)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    zunächst auch von mir aus dem verschneiten Köln ein Frohes Weihnachtsfest. Was macht man an Tagen, die zum Fliegen nicht taugen - man plant.

    Möchte gerne Freunde die südlich von Saarbrücken wohnen, im nächsten Jahr einmal besuchen.
    Bin dabei auf den Flugplatz Sarreguemines/Neunkirch (LFGU) gestoßen. Liegt in einem Zipfel von Frankreich.

    Hat jemand Erfahrung welche Bedingungen (kleiner Grenzverkehr?) man dort beachten muß. Wird dort franz. Flugrecht praktiziert und viel wichtiger - reicht Funkverkehr auf Deutsch. Mein französisch reicht definitiv nicht.

    Alternativ habe ich schon EDRJ (Saarlouis) ausgesucht.

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Reinhard
  • moin moin
    habe noch eine alternative
    guck mal nach edrx bexbach ca 30km von saarbrücken entfernt
    gruss heiko
  • Hallo,


    zumindest ein paar grundlegende Infos:


    http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php


    Und noch das offizielle Anflugblatt:


    https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/2/1101_AD-2.LFGU.pdf


    UL sind nicht zugelassen, aber zumindest gibt es 100LL, falls benötgt.


    VG

  • Bei EDDH steht es dann auch:


    Kein Tower, nur Selbstinfo bei An/Abflug in französisch. Flugplan notwendig für Flüge aus und nach Deutschland. Wochenende Segelflug beachten!

    Wie wäre es denn mit Saarbrücken? An- u. Abflug kosten zusammen 10 Euro, plus DFS, plus 0,50 Euro pro Stunde als Abstellgebühr draußen.

  • Hi,

    ich war schon mehrere Mal dort. Obwohl ich perfekt franz. kann hilft mir das nicht viel da ich kein Radio habe und dieses nicht in LFGU zwingend notwendig ist.
    In Frankreich legt man grossen Wert darauf ein Rechtsstaat zu sein und was nicht ausdrücklich verboten ist ist demnach ausdrücklich erlaubt. In LFGU sind demnach ULs erlaubt. Man könnte sich gerne dort treffen.
    Fliege allerdings die Platzrunde auf der Seite der Motorflieger und unbedingt nicht vergessen den Flugplan zu schliessen, sonst gibts einen Gehirnkrampf.

    Es gibt massig andere Plätze in der Gegend. Versuche mal Bambi Air Club, ein bisschen weiter, dort gibt es sogar gratis Kaffe und manchmal Kuchen für Besucher.

    Ciao,

    Pat

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR