Gorden schrieb:Hi Gordon,hips schrieb:...Bin kein §-Reiter, aber Erdsicht wird nur im Luftraum G gefordert. In den anderen Lufträumen kann der Transponder (bzw. das Fehlen eines solchen) oder Luftraum C zusammen mit der Wolkenobergrenze das "on top" Fliegen verbieten....Über einer geschlossenen Wolkendecke darf man allerdings eh nicht fliegen, auch wenn die Sicht darüber noch so gut ist fehlt die Erdsicht.
QuaxC42 schrieb:Bin ja blutiger Anfänger.....aber die Erklärung dazu hätte ich trotzdem gerne.mrcadillac schrieb:
Hallo,
auch ich bin neu hier, komme aus Kiel und habe diverse Fragen. Da ich plane nächstes Frühjahr mit der UL-Ausbildung zu beginnen, interessiert mich v.a. was VFR-Bedingungen sind, bzw. bei welchem Wetter man sich mit dem UL in die Luft traut. Wo liegen die (auch persönlichen) Grenzen um mit einer C42 zu starten? 5 Windstärken und Bewölkter Himmel sind hier ziemlich häufig ;)
.............Übrigens Wolken dürfen nicht berührt werden. Ohne Flugerfahrung sieht man das vielleicht lax. Fliegst Du in die Wolken ein bist Du schon fast Tod ( das versteht man erst mit Flugerfahrung).
Hallo,
um den Bogen zur Ausgangsfrage zu kriegen, ULs sind Luftsportgeräte. Zu deutsch vielleicht zu vergleichen mit einem Mountainbike. Man kann im richtigen Moment viel Spaß damit haben. Wenn alles paßt kann man damit auch in einigen wenigen Fällen irgendwas transportieren. Aber meistens gibt es bessere Alternativen.