Der Traum das Auto durch einen Flieger zu ersetzen hatten und haben wahrscheinlich viele.Jedoch erlebt man es immer wieder dass sie ihre Vorstellungen hier revidieren müssen und der Realität angleichen müssen.Fakt ist dass UL′s in Deutschland nicht IFR fliegen dürfen.Selbst IFR in der Motorflugklasse ist skeptisch zu betrachten.Selbst wenn man eine IFR-Lizenz und Flugzeug besitzt schaut man ständig nach dem Wetter und entscheidet sich in vielen Fällen doch nicht zu fliegen.Die Probleme werden hier nur andere.Darunter zähle ich die Gefahr des Eisansatzes (meist unzureichliche Enteisungssysteme in Kleinflugzeugen),fehlendes Wetterradar,fehlende Leistung des Flugzeuges für Eventualitäten,auch keine 100% Gewissheit dass man immer heimkommt etc etc.
Dann kommt das Problem dass man größere Flugplätze anfliegen muss etc etc.Also alles in allem bietet es keinesfalls eine Preisersparnis zum Auto oder zum Billigflieger um die Ecke.Es macht vielleicht mehr Spaß aber günstiger wirds nicht.
Wenn Du ein UL zum Reisen an Tagen bei schönem Wetter nutzen möchtest ist dies im Sommer durchaus möglich.Man muss nur das Taxi vom und zum Platz noch mit in seine Kalkulation einrechnen.Bezüglich der Kosten gab es hier im Forum mal ein Thread zu ′Kosten eines eigenen ULs′.Um es kurz zusammenzufassen:
Was für ein UL möchtest Du?(Anschaffungspreis),Wo stellst Du es unter(Hallenmiete von 100-350/mtl),wie versicherst Du es(Haftpflicht 116Euro/mtl-open end bei Kasko),laufende Kosten sind Sprit und Betriebsflüssigkeiten (kannst Du Dir jeh nach Flugstunde ausrechnen) und ein Puffer für Reperaturen,Rakete etc zurücklegen.
mrcadillac schrieb:
Hallo,
auch ich bin neu hier, komme aus Kiel und habe diverse Fragen. Da ich plane nächstes Frühjahr mit der UL-Ausbildung zu beginnen, interessiert mich v.a. was VFR-Bedingungen sind, bzw. bei welchem Wetter man sich mit dem UL in die Luft traut. Wo liegen die (auch persönlichen) Grenzen um mit einer C42 zu starten? 5 Windstärken und Bewölkter Himmel sind hier ziemlich häufig ;)
.............
hallo mrcadillac,
schon richtig erkannt Wolken ( auch Regen) und Wind sind die wichtigsten Faktoren die wir als Flieger beachten müssen ( es gibt aber noch einige mehr). Mit SPL und UL Fliegern ist nur Sichtflug erlaubt. Mit PPL ( Echo Flieger) kann man IFR (Instrumentenflug) erlernen, das machen aber nur wenige (teuer) oder sind bereits Berufspilot.
Alle Flieger informieren sich vor einem Flug über das Wetter. In der Platzrunde genauso wie auf Strecke. Viele haben vom DWD PC-met abonniert ( ca €100,-- p.a. ) da bekommt man eine GAFOR Karte die Deutschland in kleine Gebiete einteilt und das Wetter für die nächsten Stunden in diesen Gebieten vorhersagt. Auch der Wind wird mitgeteilt und weitere Infos. Durch Farben werden Wolkenobergrenzen und Untergrenzen sowie die Sichtweite ausgewiesen.
Haben wir Charlie und Oskar Wetter ( Blau und grün) ist alles Ok , bei Delta- difficult ( gelb) wirds kritisch ( D1= geht vielleicht die Platzrunde ) M= Marginal ( orange) ist gefährlich und bei X Ray geht nichts mehr.
Übrigens Wolken dürfen nicht berührt werden. Ohne Flugerfahrung sieht man das vielleicht lax. Fliegst Du in die Wolken ein bist Du schon fast Tod ( das versteht man erst mit Flugerfahrung).
Je weiter man weg fliegt um so mehr kommt die Wetterkomponente ins Spiel. Denn die ganze Strecke muß fliegbar sein und das auch zum Zeitpunkt wenn man wieder zurück will.
Der Wind ist auch zu beachten. Bei unter 10 Konten ist alles ok . Ab 10 bis 15 muss man schon darauf trainiert sein. Kommt er von vorne ist laminar ist es noch leicht bei Start und Landung, aber böig und von der Seite wirds schon herausfordernd . Ab 15 wirds heftig, und ab 20 Knoten für eine C42 z B bei einer Seitenwindlandung kritisch aber noch machbar. Ab 25 kt von der Seite hast Du was zum erzählen beim nächsten Fliegerstammtisch :)
Damit beantwortet sich auch die Frage nach dem täglichem Gebrauch von VFR ( nicht nur UL) Fliegern.
Grüße Peter
PS. Ich habe mal 2 Bilder von der GAFOR Wetterfarbkarte hochgeladen. Konnte sie aber hier nicht einfügen
Durch Farben werden Wolkenobergrenzen und Untergrenzen sowie die Sichtweite ausgewiesen.
Hallo QuaxC42,
Die Wolkenobergrenzen suche ich immer vergebens. Wo werden die denn angegeben?
Über einer geschlossenen Wolkendecke darf man allerdings eh nicht fliegen, auch wenn die Sicht darüber noch so gut ist fehlt die Erdsicht.
hips schrieb:Moin,Über einer geschlossenen Wolkendecke darf man allerdings eh nicht fliegen, auch wenn die Sicht darüber noch so gut ist fehlt die Erdsicht.
Die Wolkenhöhe kann über den Temperaturgradienten annäherungsweise
aus den IR-Bildern ermittelt werden. In der PC-Met Software wird bei den IR-Bildern
die Höhe der Tops in der Fußzeile angezeigt, sobald man mit der Maus drüber
streicht. Geht leider in der Internetversion nicht, dort muss man es eben aus
den IR-Bildern errechnen. Wie eingangs schon gesagt, ist nur eine Annäherung. Durch
die geringe Auflösung der Bilder ist es für die VFR-Fliegerei unter FL100 sowieso
nur bedingt zu gebrauchen.
Aareb
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