FAQ rund ums Fliegen für Einsteiger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hey Jungs und Mädels,

ich bin absoluter Neuling und würde mich über ein paar gebündelte Infos freuen als Einsteiger. Schön wäre es, wenn man eine kleine Sammlung für Einsteiger machen könnte, denn einige Fragen von mir kommen immer wieder vor.

Zunächst, was habe ich vor: Ich würde gerne ein Fluggebrauch für den mehr oder weniger täglichen Gebrauch verwenden, d.h. ab Strecken, wo es mit dem Auto einfach nervt zu fahren, da hat jeder sicher andere Empfindungen ;)

Nun zu den Fragen:

Was kostet ca. die Ausbildung?
    5k bis 6k€, hat jemand Erfahrung, wie teuer so ein Schein in den USA ist, denke er sollte deutlich günstiger sein und das englische Flugzeugnis dürfte wohl kein Problem darstellen. Wie sieht es mit Frankreich aus?

Wie teuer ist ein ULF?
    Zunächst kommt es auf die Verwendung drauf an, und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wie teuer sind die günstigsten Neun, bzw. wie teuer sind etwas bessere als Gebraucht?

Wie teuer ist der Unterhalt?
    Das ist für mich die wichtigste Frage, kann es in irgendeiner weiße mit anderen Reisemitteln konkurieren.
    Wie teuer ist etwa eine Flugstunde, Start und Landegebühren, Hanger-/Parkgebühren.
    Schön wären ein paar Beispiele, wie teuer ein 100km Flug ist und ein 300km Flug.

Ist es zeitlich wirklich ein so großer Gewinn, klar kann man Luftlinie fliegen, aber das Flugzeug für den Start vorbereiten und starten/landen muss man auch einplanen.

Wie frei ist man mit einem ULF?
    Kann ich damit auf meiner eigen Wiese landen und gibt es ULF′s mit Straßenzulassung, d.h. ich kann damit dann noch nach Hause fahren? Preis?

Ich hoffe ich bekomme viee interessante Antworten.
  • Hallo,