Landung in Dortmund :-)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich unterschreibe den Beitrag von QuaxC42 ebenfalls.
  • maxmobil schrieb:

Die Ursache von Überlingen war falschverstandene Autoritätshörigkeit von Seiten der Bashkirian-Crew und hat genug Menschenleben gekostet.
    Hallo,

wer sagt denn das? Im Untersuchungsbericht wurden einige Ursachen genannt, von Autoritätshörigkeitfinde ich da aber nichts.

Und wäre die Tu damals 29 sekunden später oder früher gewesen wär nichts passiert...

Tobias
  • Lieber Truxxon, wie wäre es mit der Anschaffung eines iPhones oder iPads? Auf den Geräten ist man vor der Bild-Website bestens geschützt ;-)

Und sicherlich gibt es auch irgendwo eine App, die beim Zwischen-den-Zeilen lesen hilft.
  • truxxon schrieb:
    Ich werde speziell für dich zukünftig in Grunzlauten posten.

Herr, wirf Hirn vom Himmel.

Ja bitte, denn Arroganz hat er ja schon genug geworfen...

Mit "feinsinnigen" Kommentaren dieser Art ist natürlich jede Art von Pietätslosigkeit entschuldbar.

Und natürlich hätten 29 Sekunden das Unglück von Überlingen verhindert..hoppla, es war ja ein Fehlverhalten und somit wäre dasselbe Fehlverhalten vermutlich später aufgetreten, vielleicht einen Tag später? Dann hätte man wieder über ein paar "Sekunden" jammern könen wo doch die Ursache woanders liegt. Im Grunde kannst Du JEDEN Unfall durch eine Zeitverschiebung verhindern; ob DAS das Problem lösen würde?

Grunz Grunz,
    Dein Maxilein
  • nani schrieb:
    maxmobil schrieb:

Die Ursache von Überlingen war falschverstandene Autoritätshörigkeit von Seiten der Bashkirian-Crew und hat genug Menschenleben gekostet.
    Hallo,

wer sagt denn das? Im Untersuchungsbericht wurden einige Ursachen genannt, von Autoritätshörigkeitfinde ich da aber nichts.

Und wäre die Tu damals 29 sekunden später oder früher gewesen wär nichts passiert...

Tobias
    Tobias,

das TCAS ist das allerletzte Sicherheitsnetz wenn Alles Andere versagt - auf 29 Sekunden früher/später kann man eben nicht hoffen. Die untenstehenden habe ich mit "Autoritätshörigkeit" zusammengefaßt, westlichen Carriern war die Priorität von RA′s vor der ATC schon vor dem Unfall bekannt.

Professor Truxxon wird ja sicher wieder Erläuterungen bis tief unter die Gürtellinie bringen.

Schlussfolgerungen:
    In der Flugbetriebsanleitung für TU154M war in der TCAS-Beschreibung eine Formulierung gewählt, nach der die Flugsicherung bei der Vermeidung einer Kollision die höchste Bedeutung hatte.

Die RA führte nicht zu einer Revision der Entscheidung und der Sinkflug wurde fortgesetzt.

Der Copilot der TU154M stellte die Beibehaltung des Sinkfluges zweimal in Frage. Er konnte sich aber kein Gehör verschaffen.

Die Crew der TU154M folgte der Anweisung der Flugverkehrskontrollstelle zum Sinkflug und befolgte sie auch weiter als TCAS sie zum Steigflug aufforderte. Damit wurde ein zur TCAS-RA entgegengesetztes Manöver durchgeführt.

Empfehlungen:
    Die ICAO sollte die internationalen Regelungen in Annex 2, Annex 6 und PANS-OPS (Doc 8186) ändern, so dass Piloten vorgeschrieben ist TCAS RA zu befolgen, unabhängig davon, ob gegenteilige Flugsicherungsanweisungen vor, während oder nach den RA erteilt werden. Luft-fahrzeugführer sollten der RA folgen, bis TCAS „clear of conflict“ anzeigt.

Die Zivilluftfahrtbehörde der Russischen Föderation sollte sicherstellen, dass die Anwendung von CRM Training in der Luftverkehrsbranche verbessert wird.
  • QuaxC42 schrieb:

Wir brauchen mehr Flugplätze !

Die dezentralen Flughäfen haben eine viel höhere wirtschaftliche Bedeutung für eine Region in der BRD als viele ahnen. Standortentscheidungen werden gerade von erfolgreichen  Privat- Unternehmern (innen)  viel subjektiver getroffen als viele (und  besonders politisch Verantwortliche ) glauben.  Ein z.B. 500 € Mill schwerer Schrauben- oder Turnschuh- Unternehmer  verlegt seine Zentrale doch sofort um wenn er nicht aus der Provinz mit dem Flugzeug  flott in die Welt kommt. Der fährt doch nicht mit der Bahn.  Zum Flugzeug ( und auch zum Auto ) gibt es keine Alternative. Das krampfhafte subventionieren anderer Verkehrsalternativen führt nur zu Verschuldung und  schlechter Wettbewerbsfähigkeit. Einzig Geschwindigkeit und Pluralismus sind die Pfeiler unserer Wirtschaft.  

Grüße 

Peter   

Ehm Peter, nö! Sicher, der Schraubenunternehmer, oder sagen wir der Großunternehmer an sich, braucht nen Flugplatz, aber sicher keinen Flughafen. Der möchte mit seinen Businessjet mal fix irgendwohin düsen. Der braucht aber dafür ganz Sicher keinen Flughafen mit Kontrollzone und dem ganzen Luftraumverschwenderischen Gedöns. EDLS hier bei uns könnt als Beispiel dienen. Da wird munter geflogen, UL, Segelflug Motorflug und Düse, kein Problem. Übrigens, das meiste Geld, weil die meisten Starts mit weit über 90% kommt, na von wem wohl? Die Uler sinds!!
    Das Problem sind die hoch subventionierten Flughäfen. Nur damit irgendein Irischer Geschäftsmann billig Tickets vertickern kann, wird uns der Luftraum geklaut. Und wir bezahlen das dann auch noch mit Steuergeldern. Und Jobs? Die sind so gut wie Fehlanzeige. Da kann man besser jedem der dort Arbeitet das Geld so in die Hand geben, das ist billiger. Wer glaubt mit Fliegerei, Pferden, etc. ein kleines Vermögen zu machen, der muß erst ein Großes gehabt haben.
    Aber, ich klink mich jetzt hier raus. Hat auch mit dem Thema nur wenig zu tun.

Cherioo!
  • Carlson schrieb: Ehm Peter, nö! Sicher, der Schraubenunternehmer, oder sagen wir der Großunternehmer an sich, braucht nen Flugplatz, aber sicher keinen Flughafen. Der möchte mit seinen Businessjet mal fix irgendwohin düsen. Der braucht aber dafür ganz Sicher keinen Flughafen mit Kontrollzone und dem ganzen Luftraumverschwenderischen Gedöns. EDLS hier bei uns könnt als Beispiel dienen. Da wird munter geflogen, UL, Segelflug Motorflug und Düse, kein Problem. Übrigens, das meiste Geld, weil die meisten Starts mit weit über 90% kommt, na von wem wohl? Die Uler sinds!!
    Das Problem sind die hoch subventionierten Flughäfen. Nur damit irgendein Irischer Geschäftsmann billig Tickets vertickern kann, wird uns der Luftraum geklaut. Und wir bezahlen das dann auch noch mit Steuergeldern. Und Jobs? Die sind so gut wie Fehlanzeige. Da kann man besser jedem der dort Arbeitet das Geld so in die Hand geben, das ist billiger. Wer glaubt mit Fliegerei, Pferden, etc. ein kleines Vermögen zu machen, der muß erst ein Großes gehabt haben.
    Aber, ich klink mich jetzt hier raus. Hat auch mit dem Thema nur wenig zu tun.

Kennst Du solche Großunternehmer, die einem einen Businessjet für Dienstreisen bereitstellen? Über Kontaktadressen wäre ich dankbar. Ansonsten habe ich schon bei Air Berlin, LH, KLM und Co. versucht, einen Flug von EDLS nach EDHK oder EDDM zu buchen. Leider Fehlanzeige. ;-)
    Ansonsten will das gemeine Fußvolk ja auch von A nach B gebracht werden. Da ist schon ein Flughafen ganz praktisch, wo man einfach ein Ticket kaufen kann, um mit dem Flieger unkompliziert und schnell wohin zu kommen.

Über Ryanair und die Statussucht von irgendwelchen Provinzherrschern brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Das ganze Konzept ist Quatsch und ein politisches Theater. Den Airport Weeze braucht z.B. niemand.

Die großen EDD-Flughäfen sind jedenfalls eine andere Kategorie und auch EDLW und EDLP haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Am Rande sei bemerkt, dass die deutschen "Big Five"-Städte sich besonders dadurch auszeichnen, dass sie über bedeutende Flughäfen mit guten innerdeutschen und internationalen Verbindungen verfügen.

truxxon schrieb: Du kannst dich
    vielleicht noch erinnern, ich bin ein ziemlicher
    Mac-Marketing-Bewunderer, aber gleichzeitig ein echter i-Ablehner,
    Lieber Truxxon,
    was meinst Du, warum ich explizit iOS-Geräte erwähnt habe? ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
Quax_D-EMMA  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR