Kaufberatung: Hochdecker vs. Tiefdecker - UL

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mit anderen Worten:

    Aktuell ein vollkommen uninteressantes Muster....
    Abwarten bis die Musterzulassung durch ist, dann 1-2 Jahre warten ob es sich bewährt
    dann überlegen..
    Bis dahin --> Z602 ;-)
  • QuaxC42 schrieb:

    Hallo Flieger,


    vielen Dank schon mal für die guten und sachlichen Beiträge.  Es waren doch schon interessante Aspeke dabei.


    Vielleicht gibt es noch Aussagen zur Stabilität. Die Tiefdecker sind ja nicht abgestrebt.


    Und wie sieht es mit dem Langsamflugverhalten aus. Kippen die "Tiefen" nicht früher ab ?


    Solide Hochdecker wie  Remos, CT , FK9 und C 42 sind mir bekannt, welche soligen Tiefdecker kann man empfehlen ?  Eurostar und WT9 Dynamic wurden schon genannt, gibt es da einen ( oder zwei) Marktführer  ?


    Grüße


    Peter


    bisher nur Hochdeckerflieger :)


     


     


    Hallo Peter,


    die Flächen werden bei Tiefdeckern sowie auch bei nicht abgestrebten Hochdeckern über die verlängerten Hauptholme verbunden. Die Verlängerten Hauptholme gehen dann durch den Rumpf bis in die gegenüberliegende Tragfläche hinein, wobei die Hauptholme beider Flügel dann innerhalb des Rumpfes aneinader liegen und mit einem Bolzen gegeneinander gesichert sind. Es ist das gleiche Prinzip wie es auch bei Segelflugzeugen angewendet wird und diese haben ja meist 15m und mehr Spannweite und sind zudem oft auch noch Kunstflugfähig. Also wegen der Stabilität mache ich mir da keine Sorgen.


    Mit dem Langsamflugverhalten hatte ich anfangs auch immer die Vorstellung, dass die Geometrie (Gewicht auf dem Flügel) instabiler ist als anderst herum. Aber als ich (wo ich selber noch Hochdecker geflogen bin) bei einem Freund in einer TL96 Star mitgeflogen bin, wurde ich eines besseren belehrt. Wir haben das Flugzeug in einem total überzogenen Zustand so langsam gemacht dass es gerade noch flog (ca70km/h). Dabei ließ es sich noch sehr gut auf Kurs halten, d.h. es war noch eine gute Reaktion auf Steuerusschläge vorhanden. Erst bei weiterer Verringerung der Geschwindigkeit auf 60km/h TAS fing das Flugzeug an zu schütteln und es riss die Strömung ab. Dabei fiel das Flugzeug nur geringfügig nach vorne durch und hing nach 2-3 sec. wieder absolut stabil am Knüppel.  Dieses habe ich mit meiner eigenen TL-96 Star auch schon mehrmals gemacht und bin von der Flugstabilität dieses Flugzeuges absolut überzeugt! 


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Partei für Hoch- oder Tiefdecker ergreifen, sondern nur meine Erfahrung wiedergeben.


    Gruß Bernd


     



     

  • Hallo zusammen,

    was ich noch als Vorteil der Tiefdecker sehe, ist die jederzeit gute Sicht in Kurven, in Steilkurven ist das besonders imposant. Aber auch in der Platzrunde sehe ich dies als Vorteil.

    Gruß Micha
  • Allgäuer schrieb:
    Hallo zusammen,

    was ich noch als Vorteil der Tiefdecker sehe, ist die jederzeit gute Sicht in Kurven, in Steilkurven ist das besonders imposant. Aber auch in der Platzrunde sehe ich dies als Vorteil.

    Gruß Micha
    In einer CT hast Du durch das Dachfenster bei steileren Kurven ebenfalls Sicht, in flacheren Kurven und geradeaus ist die Sicht nach unten nicht zu schlagen ;-)
  • maxmobil schrieb:

    Allgäuer schrieb:
    Hallo zusammen,

    was ich noch als Vorteil der Tiefdecker sehe, ist die jederzeit gute Sicht in Kurven, in Steilkurven ist das besonders imposant. Aber auch in der Platzrunde sehe ich dies als Vorteil.

    Gruß Micha
    In einer CT hast Du durch das Dachfenster bei steileren Kurven ebenfalls Sicht, in flacheren Kurven und geradeaus ist die Sicht nach unten nicht zu schlagen ;-)

    Hallo maxmobil,


    bei Hochdeckern versperrt dir in Kurven die Tragfläche immer die Sicht zu der Seite in die die Kurve geht! Bei Tiefdeckern dagegen wird die seitliche Sicht in der Kurve eher noch besser! (wohlbemerkt zur Seite, nicht Senkrecht nach unten) Das Dachfenster in der CT kannst Du m.M. nach in keinster Weise mit der Kanzel eines Tiefdeckers vergleichen. Da sieht man doch, wenn überhaupt, erst ab 90° Schräglage etwas und dann musst du im Cokpit nach oben schauen um seitlich etwas zu sehen!


    Trotzdem ist die CT ein echt geiles Flugzeug mit dem ich auch sehr gerne geflogen bin und gerne mal wieder damit fliegen würde!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    "erst ab 90 grad" wäre wohl ein bisschen viel ;-)

    In der Praxis werden es -je nachdem ob links oder rechts- 45 bis 60 Grad sein, also bei echten Steilkurven hat man durchaus etwas Sicht; dagegen kenne ich keinen Tiefdecker der nach unten ein Sichtfenster bzw. transparente Tragflächen hat, in Summe denke ich ist eine CT oder Ähnliches mindestens gleich gut wie ein Tiefdecker; in moderaten Querlagen dagegen unschlagbar und wird aus diesem Grund auch gern für Luftbilderstellung genommen.

    Was wurde eigentlich aus dem "HB Tornado" (von HB Brditschka Flugtechnik bei Linz, die auch die HB 207 Alfa bauen) ? 
    Gab es da nur den einen Prototyp?

    http://www.pilotmix.com/index.php?pgid=11&lang=en&maxInfo=815

    Der hätte ja weil man wie beim Fantrainer vor den Tragflächen sitzt ein tolles Blickfeld und etwas "fighterfeeling"..


    Gruss,
    Markus
  • Also das wird ja schon zur Glaubenssache. Nur möchte ich den Hochdecker sehen, der bei Standardkurven in der Platzrunde eine vergleichbare Sicht bietet wie ein Tiefdecker. Nach unten, ja. Aber da ist ja hoffentlich niemand :-)

    Gruß Micha
  • Also ich hatte einen MOSE IS28M2G - Tiefdecker. Dann 2 Jahre eine Rans-S7 - Hochdecker.


    Jetzt den ULF-2 Tiefdecker. Der eigendliche Unterschied scheint mir, das Ausschweben zur Landung.


    Tiefdecker landen durch den Bodeneffekt "alleine". Ich hatte immer nur eine Priorität: Spornrad!


    Rüdiger

  • Allgäuer schrieb:
    Also das wird ja schon zur Glaubenssache. Nur möchte ich den Hochdecker sehen, der bei Standardkurven in der Platzrunde eine vergleichbare Sicht bietet wie ein Tiefdecker. Nach unten, ja. Aber da ist ja hoffentlich niemand :-)

    Gruß Micha


    Siehst Du, dasselbe denkt sich der Hochdeckerpilot beim Tiefdecker, nur in die umgekehrte Richtung ;-)
  • Also ich fliege verschiedene Hoch- u. Tiefdecker und für mich ist das in der Platzrunde keine Glaubensfrage. Hochdecker bieten die geringere Sicht in den Eindrehkurven der Platzrunde, weil sich die Tragfläche in den relevanten Sichtbereich schiebt. Die Abschattung die ein Tiefdecker im Geradeausflug hat ist unwesentlich relevant. Wer beim Tiefdecker das Landefeld unterhalb der Tragfäche hat fliegt die falsche Platzrunde. Möglicherweise gibt es aber Leute die Kurven so groß fliegen, dass nur eine minimale Querneigung zustande kommt und eine Sichtbeeinträchtigung beim Hochdecker nicht auftritt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR