Kaufberatung Fascinaton DB4 oder Atec Zehyr 2000

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo an ALLE

    Da ich neu bin hier im Forum möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.Mein Name ist Florian ich bin 27 Jahre alt  und seit kurzem stolzer Inhaber der UL Lizenz.

    Jetzt möchte ich mir im Winter ein eigenes UL kaufen. Zur Auswahl stehen eine Fascination D4B oder eine Atec Zephyr 2000. Leider bin ich mir nicht sicher was ich mir zulegen soll. Vielleicht hat hier jemand erfahrungen mit dem einen oder anderem Flieger und kann mir Tipps geben.Da beide Modelle auf dem Gebrauchtmarkt Preislich ziemlich gleich sind kann das aussen vorgelassen werden. Da ich gerne Reisen mit dem ′UL machen möchte (erstmal in Deutschland) ist mir die Reisetauglichkeit sehr wichtig.

    Über eure Erfahrunen und Meinungen freue ich mich schon jetzt.

    MFG

    Florian
  • Wie wär's denn mit der Maschine?


    Ernst

  • Ja auch ein sehr schöner Flieger aber doch etwas über meinem Budget.
  • Wo liegt denn Dein eingeplantes Budget?
  • So 40000€  Habe mir auch schon 4 Maschinen die alle in diesem Fenster liegen ausgesucht. Mir fehlt halt die erfahrung mit und über diese beiden Typen. Habe aber die hoffnung das ihr mir Helfen könnt.
  • truxxon schrieb:
    Wir sind uns wohl einig, dass die Maschine praktisch unverkäuflich ist.


    Das sehe ich anders! Meiner Ansicht nach ist diese Smaragd bestimmt die beste und sicherste, die man überhaupt kaufen kann...


    Michael

  • @ truxxon

    Ich finde diese beiden Maschinen einfach sehr schön. Auch Preislich passen sie ganz gut und einen Tiefdecker hätte ich lieber.
  • Hallo Florian,

    ich denke Du solltest Dich wirklich erstmal genau mit dieser Materie beschäftigen. Zumindest was die Fascination anbelangt ist die Maschine alles andere als wenig problembehaftet. Es gibt genügend Informationen zu diesem Modell weswegen ich persönlich nicht in so eine Maschine steigen würde.

    Wenn Du einen reisetauglichen Tiefdecker haben möchtest ohne Gewichts- oder Festigkeitsprobleme dann ist es wert sich bei Roland Aircraft nach einer Z 602 umzusehen oder eine ältere (so wie meine) Z 601 D.
    Wichtig ist in dem Zusammenhang darauf hinzuweisen das es sich um eine bei Roland gefertigte Variante handelt da diese keine LTA′s haben!

    Eine 601D bekommst Du locker für das Budget, eine 602 könnte knapp werden. Ich habe meine im Juni gekauft und würde die evtl. wieder abgeben da ich eine 602 angeboten bekommen habe und diese etwas mehr Beinlänge bietet (bin 1,89 gross). Sind zwar nur wenige cm aber die machen für mich den Unterschied.
    Ansonsten ist die 601/602 eine lammfromme Maschine mit hervorragenden Einsteigerqualitäten und Made in Germany.
  • @ F22 Raptor.

    Danke für deine Auskunft. Ja die Zodiac ist auch ein schönes UL. Wie sieht es denn mit der Reisegeschwindigkeit aus. 180Km/h sollte sie schon Fliegen schneller muss ja gar nicht sein.Wie ist es denn mit dem Platzangebot für eine kleine Tasche hinter den Sitzen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR