Praktische Apps für die Nutzung der Apple Watch im Flugbetrieb?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen,

meine geliebte GARMIN D2 Bravo gibt langsam aber sicher ihren Geist auf und nun muß jetzt bald brauchbarer Ersatz her.

Ich liebäugle mit einer Apple Watch Ultra 2 oder 3, weil diese erstens nicht so ein riesiger Klotz am Handgelenk ist und zweitens das Integration mit dem Rest meines Apple Universums ohne großes Gedöns vonstatten gehen dürfte.

Haben hier in der Community einige der Mitglieder bereits Erfahrung mit diesem Zeiteisen im fliegerischen Einsatz und wenn ja, welche Apps habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr empfehlen?

Danke vorab für brauchbare Hinweise...

Peter

• Ich würde bei der Apple Watch im Cockpit vor allem auf die Ablesbarkeit und die Akkulaufzeit achten. Gerade mit Handschuhen oder bei viel Sonne merkt man schnell, ob die Uhr wirklich praktisch ist. Für Wetter, METAR/TAF oder Timer gibt es einige gute Apps, aber als Ersatz für eine Garmin würde ich sie eher als Ergänzung sehen. Die Integration mit dem iPhone ist allerdings wirklich angenehm. Nebenbei bemerkt, wer sich nach dem Flug entspannen will, findet in einem japanischen Onlineshop für Deko und Lifestyle echt tolle Accessoires, um zu Hause eine ruhige, minimalistische Atmosphäre zu schaffen.

• Danke Alwin!
    Habe das Teil mittlerweile im Einsatz und in Verbindung mit der App ′AviatorPilotWatch′ (jeweils auf der Uhr und auf dem iPhone) zumindest die für mich wichtigsten Funktionen Flugwegaufzeichnung, Flugzeitanzeige und Geschwindigkeitswarnungen am Start. Klar, die Garmin D2 ist eine Klasse für sich, allerdings hat sie für meinen Bedarf viel zu viele Funktionen, die ich in meiner UL-Fliegerei kaum mehr benötige solange auf dem iPad SkyDemon läuft und ich eine physische Karte zur Hand habe. Aber ich hätte mir das Teil damals in meinem Luftverteidigungsdiesel gewünscht - nur war die Zeit dafür eben noch nicht reif..

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 420 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 9 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla  Kilo Lima 

Anzeige: NOTAMbriefing.com