Brix&Stratton- Motor

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo an alle, eine Frage beschäftigt mich schon lange. Ich fliege 16 Jahre  sehr erfolgreich einen Skycruiser von Bautek. Jetzt kam mir der Gedanke, wann muß denn der verbaute Brix& Stratton zur Generalreparatur. Ich habe mittlerweile weit über 500 Stunden im Flugbuch stehen und verspüre noch keine größere Leistungseinbuße. In meinen Unterlagen stehen keine Vorgaben diesbezüglich. Danke für euren Beitrag. 

• Hallo Fliegen50,

Nach meiner Einschätzung (!), wenn der Motor keine spürbaren Leistungseinbußen hat, dürfte die TBO bei locker 1000h liegen. Die Einschätzung beruht auf der Erfahrung mit einem auf 33 PS getunten Motor, auf den Berichten aus der Skycruiser-Gemeinde und auf der beruflichen Erfahrung mit den industriell genutzten Vanguard Motoren. Im industriellen und landwirtschaftlichen Bereich werden die meist vieeel härter rangenommen, weniger gepflegt, und halten oft Jahrzehnte. Je nach Bj. wurden die Motoren übrigens noch in Japan (meine bei Hyundai) produziert. Großserie, massig Erfahrung im Motorenbau, und ein Qualitätsanspruch der woanders oft nicht mehr zu finden ist.

MfG

Martin

• Servus

Wenns mein Motor wäre würde ich wie folgt vorgehen:

Ist der Ölverbrauch im normalen Rahmen?

Ist der Kompressionsdruck auf beiden Zylindern gleich und hoch genug

Eventuell eine Ölanalyse machen lassen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 397 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com