Rans S-12 alternative Rumpfverkleidung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Umbau der Verkleidung/Kabine einer Rans S-12.

Nach längerer Suche könnte ich so einen Flieger für kleines Geld bekommen und da an dem ohnehin einiges gemacht werden müsste, habe ich mir überlegt, ob es dafür nicht irgendwo auch eine alternative Rumpfverkleidung gibt. Was jetzt dran ist, ist aus Plexiglas und dünnem ebenem Alublech. Alles ein bischen klapprig und der Wind pfeift an zig Stellen rein. Und tatsächlich, ich habe im Internet auch eine Seite gefunden, auf der so ein Umbau auf eine dünne Schale aus Glasfaser/Plexiglas beschrieben wurde. Irgendwo in Südamerika hat das jemand gemacht, meine ich. Bloß, ich finde diese Seite um`s Verrecken nicht mehr. Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus in der Szene und kann mir da weiter helfen.

Ich habe versucht zu rekonstruieren, was ich auf der Seite gesehen habe (siehe Bild unten).

Die tragende Konstruktion (Stahlrohrramen/Alurohre), Leitwerksträger, Leitwerk, Tragwerk, Fahrwerk, usw. wurde alles weitgehend beibehalten. Die Rumpfverkleidung wurde aber komplett neu aus GFK erstellt. Kein Klappern mehr, winddichte Türen, ein neuer Instrumentenpilz und auch eine umgebaute Steuerung. Die fliegen nicht mit den winzigen aber lauten Zweitakt-Rüttlern wie wir. Die meisten haben einen leiseren 80PS-Rotax. Die geschlossene GFK-Hülle dürfte aber auch noch einmal etwas zusätzlichen Schallschutz bringen. Das Interieur hat einfach auch einen deutlich komfortableren und zeitgemäßeren Eindruck gemacht als bei der originalen S-12. Nichts gegen diese Rans-Flieger! Die stammen eben aus einer ganz anderen Zeit, lange vor 2000 und zu ihrer Zeit waren sie, so wie sie sind, top, zumal für ihren Preis. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Selbstbauer das zudem fast ohne zusätzliches Gewicht hinbekommen. Die Verglasung ging vorne und an der Seite noch wesentlich weiter herunter, als ich das in der Rekonstruktion hinbekommen habe und der Bug war nicht so spitz wie in meinem Bild. Ist ja ein side-by-side-Flieger. Daran wurde nichts geändert. Viel mehr Flugleistung bringt das nicht (kann der Rohr-und-Tuch-Flügel eh nicht), aber damit kann bequemer und genüsslicher weiter geflogen werden als nur von Platz zu Platz.

Kennt hier jemand so einen Umbau oder hat schon mal von sowas gehört? 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Sperling

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.4 %
Ja
41.6 %
Stimmen: 389 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com