Hallo,
ist jemand hier in der Lage folgende Frage sicher zu beantworten?
Kann eine Flugschule für bereits gekaufte und bezahlte Charterstunden nachträglich einen Mehraufwand in Rechung stellen? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben in dem eine solche Klausel drin steht. Wie sieht das rechtlich aus?
Zur Info: ich kaufe 10er Blocks Charterstunden. Den letzten Block habe ich Ende letzten Jahres bezahlt. Im April bin ich geflogen und die Flugschule hat mir jetzt ohne Vorankündigung 15 Euro Mehraufwand pro Flugstunde in Rechnung gestellt. Hat jemand hier ähnliches erlebt? Ist sowas rechtens?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Also nachträglich versucht, die gestiegenen Benzinpreise weiterzugeben?
Chris
Nicht rechtens!
in Blomberg wurde während der Ausbildung bei jemandem sowas auch gemacht, allerdings auf die Stundengebühren des Fliegers rückwirkend. Ging vor Gericht, war absolut rechtswidrig.
Miracle schrieb:Ich bin ja kein Anwalt, aber leider mehrmals von blöde Klausel und Kommas verarscht worden, daher nehme bitte meine Ansage etwas mit Vorsicht...
Zur Info: ich kaufe 10er Blocks Charterstunden. Den letzten Block habe ich Ende letzten Jahres bezahlt. Im April bin ich geflogen und die Flugschule hat mir jetzt ohne Vorankündigung 15 Euro Mehraufwand pro Flugstunde in Rechnung gestellt. Hat jemand hier ähnliches erlebt? Ist sowas rechtens?
Die große Frage ist: wenn du einen Charterblock kaufst, muss irgendwo stehen, was du kaufst und zu welchen Bedingungen.
Da soll auch z.B. stehen, dass beim Kauf des Blocks (und entsprechende Vorauszahlung der Stunden) der Preis für dich "blockiert" worden ist.
Ist das nicht der Fall, oder wurde das nur mündlich so abgestimmt, ich befürchte, rechtlich gesagt darf die Schule ein Nachschlag berechnen...
Aber für eine 100% Sicherheit befürchte ich, du musst einen Anwalt fragen...
Grüße
Luca
Vercharterer = Vollkaufmann
Du = Privatmann
Wenn der Vercharterer keine Vertragsunterlagen oder veröffentlichte AGB`s hat, in denen eine Nacherhebung unter gewissen Umständen möglich ist, dann sieht es für den Vercharterer schlecht aus. Die müssen dann auch noch als geltend, für den zwischen Euch abgeschlossenen Chartervertrags, erklärt werden.
Ich würde die Zahlung zurückweisen.
Ja, es geht um die gestiegenen Benzinkosten. Die sind allerdings "nur" 30-50 cent gestiegen und nicht 1 Euro pro Liter.
Unterschrieben habe ich bisher nichts, es gab keine mündliche Absprache. Ich bin verständnisvoll, erwarte allerdings Kommuniktion und habe einfach das Gefühl das es rechtlich keine Grundlage hat.
Naja, die wollen auf den plötzlichen Mehrkosten ja nicht sitzen bleiben.
Machen die die Nachberechnung nicht, werden die 10er Stunden demnächst grundsätzlich erhöht und ob die dann nochmal wieder runter gehen wenn der Sprit billiger wird glaube ich dann eher weniger. Soll heißen, so oder so ziehst in jedem Fall den kürzeren, wenn nicht jetzt, dann beim nächsten kauf eines 10er Block.
Bei uns gibt es zu dem Nass-Stundenpreis aktuell einen "variablen" Spritaufschlag pro Stunde. Dieser reagiert fast sofort auf Preisschwankungen an unserer Tanke. 10er Blockkauf gibts aber nicht mehr.
Ich finde es jedenfalls etwas frech vom Vercharterer, denn er profitiert sofort von deinem Geld.
Es ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einer Jahreskarte (z.B. für die Straßenbahn) oder eine jährliche Vorauszahlung von einem Server (damit es in meinem Arbeitsbereich bleibt...).
Man bezahlt das ganze Jahr im Voraus aber sichert man den Preis für die ganze Zeitspanne, also Preiserhöhung erst das Jahr danach.
Geld im Voraus zu kassieren und trotzdem Nachschlag berechnen ist auf jedem Fall blöd, denn der Vercharterer muss letzten Endes auch sein Geschäftsrisiko tragen...
Aber wenn nichts geschriebenes gibt, wirst du vermutlich nur mit sehr hohen Aufwand und Anwaltskosten eventuell Recht bekommen...
Wäre es nicht am einfachsten mit.dem Vercharterer direkt zu sprächen? Finde ein gespräch kann doch vieles ändern, hier schreiben bringt nix.
Bruchi schrieb:Je nach Vercharterer...
Wäre es nicht am einfachsten mit.dem Vercharterer direkt zu sprächen? Finde ein gespräch kann doch vieles ändern, hier schreiben bringt nix.
Ich kenne auch Leute, mit dem einfach zu sprechen nichts bringt...
In diesem Sinne, verstehe ich, dass erstmal die "Rechtswidrigkeit" des Verhalten geklärt wird.
Aktuell sind 28 Besucher online.