Hallo,
ist jemand hier in der Lage folgende Frage sicher zu beantworten?
Kann eine Flugschule für bereits gekaufte und bezahlte Charterstunden nachträglich einen Mehraufwand in Rechung stellen? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben in dem eine solche Klausel drin steht. Wie sieht das rechtlich aus?
Zur Info: ich kaufe 10er Blocks Charterstunden. Den letzten Block habe ich Ende letzten Jahres bezahlt. Im April bin ich geflogen und die Flugschule hat mir jetzt ohne Vorankündigung 15 Euro Mehraufwand pro Flugstunde in Rechnung gestellt. Hat jemand hier ähnliches erlebt? Ist sowas rechtens?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Also nachträglich versucht, die gestiegenen Benzinpreise weiterzugeben?
Chris
Nicht rechtens!
in Blomberg wurde während der Ausbildung bei jemandem sowas auch gemacht, allerdings auf die Stundengebühren des Fliegers rückwirkend. Ging vor Gericht, war absolut rechtswidrig.
Miracle schrieb:Ich bin ja kein Anwalt, aber leider mehrmals von blöde Klausel und Kommas verarscht worden, daher nehme bitte meine Ansage etwas mit Vorsicht...
Zur Info: ich kaufe 10er Blocks Charterstunden. Den letzten Block habe ich Ende letzten Jahres bezahlt. Im April bin ich geflogen und die Flugschule hat mir jetzt ohne Vorankündigung 15 Euro Mehraufwand pro Flugstunde in Rechnung gestellt. Hat jemand hier ähnliches erlebt? Ist sowas rechtens?
Die große Frage ist: wenn du einen Charterblock kaufst, muss irgendwo stehen, was du kaufst und zu welchen Bedingungen.
Da soll auch z.B. stehen, dass beim Kauf des Blocks (und entsprechende Vorauszahlung der Stunden) der Preis für dich "blockiert" worden ist.
Ist das nicht der Fall, oder wurde das nur mündlich so abgestimmt, ich befürchte, rechtlich gesagt darf die Schule ein Nachschlag berechnen...
Aber für eine 100% Sicherheit befürchte ich, du musst einen Anwalt fragen...
Grüße
Luca
Vercharterer = Vollkaufmann
Du = Privatmann