Kratzgeräusche Headset

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

ich hab seit kurzem Kratzgeräusche in meinem Headset.

Die Ursache ist sicherlich die Steckverbindung.Wenn ich den Stecker bewege lässt es nach bzw hört es auf.

Kann ein Kontaktspray Abhilfe schaffen?

Wenn ja,welches könnt ihr empfehlen?

Gruß Andreas

• Manni schrieb:

Kann ein Kontaktspray Abhilfe schaffen?

Wenn ja,welches könnt ihr empfehlen?

Moin,

wenn es die Steckverbindung des Headsets ist wird das nichts bringen, ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Buchse, die hatte ich dann erneuert und es ist wieder alles ok.

Gruß Stefan

• Danke für die Antwort.

Ich werde mich am Wochenende mal etwas näher damit beschäftigen.

Gruß Andreas

• Ich fliege selbst mit dem Bose A20 und hatte ein ganz ähnliches Problem. Letztes Jahr auf der Messe habe ich bei Eisenschmidt mal wegen einer Reparatur nachgefragt, weil mein Headset auch ständig gekratzt hat. Mein Eindruck war ebenfalls, dass es vom Mikro kommt – vor allem, wenn ich den Kopf mit aufgesetztem Headset gedreht habe, trat das Geräusch auf.

Der Mitarbeiter am Stand meinte allerdings, dass eine Reparatur aktuell bis zu sechs Monate dauern kann. Er hat mir dann einen einfachen Tipp gegeben: die Kontakte vorsichtig mit Kontaktspray reinigen.

Das habe ich ausprobiert – und bei mir hat es tatsächlich geholfen. Ich bin die komplette letzte Saison ohne Knarzen geflogen.

Vielleicht wäre das auch für dich ein sinnvoller erster Versuch. Der Aufwand ist gering, kostet fast nichts und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß
    Olaf

• Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info.

Welches Kontaktspray hast genommen?

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe LIQUI MOLY Elektronikreiniger 3110 genommen, ist Silikonfrei, verklebt nicht.

Gruß
    Olaf

• Vielen Dank Olaf :-)

• Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit Reinigen versuchen, bevor du gleich an der Buchse oder am Kabel herumlötest. Gerade bei Headsets reicht oft schon etwas Oxidation oder ein minimal lockerer Kontakt aus, damit diese Kratz- und Knistergeräusche entstehen. Wichtig ist nur, das Spray wirklich sparsam zu verwenden und den Stecker danach ein paarmal ein- und auszustecken, damit sich der Reiniger verteilt. Hatte bei meinem alten Sennheiser ähnliche Probleme, da war danach erstmal wieder Ruhe für etliche Monate. Wenn das Geräusch allerdings nur bei bestimmten Bewegungen auftritt, könnte auch ein Kabelbruch direkt hinter dem Stecker anfangen. Das merkt man oft erst später richtig deutlich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 388 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com