Bei Platzrunden Start/Landezeit mit SkyDemon tracken?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, bei mehreren Platzrunden die jeweiligen Start/Landezeiten zu tracken (bisher schreibt mein Fluglehrer die Zeiten immer auf einem Kniebrett mit). Mit VFRnav geht das einigermaßen gut, sobald man beim Touch&Go kurz unter einen eingestellten Speed-Wert geht (z. B. 40 kt).

Weil ich aus anderen Gründen SkyDemon aber für vorteilhafter halte, suche ich dort danach, das Gleiche mit SkyDemon erledigen zu lassen, finde aber auf Teufel komm raus dort keine Möglichkeit dazu. Kann das sein? Ich kann natürlich Platzrunden loggen, aber in den Logs zeigt es mir jeweils nur den Start der ersten Platzrunde sowie die Landung der letzten.

Weiß jemand Rat?

Danke, Gruß!

• Sowas machst heute mit KI.

• "Teile" den Flug im Log z.B. als Email an dich selbst.
    • Nimm die GPX Datei aus der Email und pack sie in https://gemini.google.com/
    • Schreibe folgenden Prompt 

"Ein Flug ist definiert als schneller als 30kmh und eine Landung als unter 30kmh. Schreibe alle Starts und Landungen in eine Tabelle mit der Flugzeit auf"

Sollte dann klappen. Habe nur zum Test einen Flug mit einem Start und Landung gehabt, ggf. musst den Prompt anpassen

airfool  ... gut, dass ich ein Team von Entwicklern habe und nicht mehr selber einer bin - so würde ich mich selber abschaffen

• Sie werden keinen expliziten Zähler für „Touch-and-Go“-Ereignisse auf dem Übersichtsbildschirm eines bestimmten Logs in SkyDemon finden; wenn Sie jedoch in diesem Übersichtsbildschirm „In SkyDemon erkunden“ auswählen, können Sie die Route auf der Karte sowohl seitlich als auch vertikal sehen. In der vertikalen Profilansicht können Sie einfach die Anzahl der Male zählen, bei denen der Flug als Erreichung des Bodenniveaus protokolliert wurde.

Zusätzlich können Sie Ihr Finger verwenden, um das kleine weiße Flugzeugsymbol in dieser Profilansicht zu verschiedenen Punkten entlang des Logs zu ziehen, um einige protokollierte Details für diese Punkte zu sehen: Geschwindigkeit, Höhe und verstrichene Zeit.

---

You will not find an explicit counter for “touch and go” events in the summary screen for a particular log in SkyDemon; however, if in that summary screen you select “Explore in SkyDemon”, you can see the trail on the map both laterally and vertically. In the vertical profile view, you can simply count the number of times that the flight was logged as reaching ground level.

Additionally, you can use your finger to drag the little white aircraft symbol in that profile view, to various points along the log to see some logged details for those points: speed, altitude, and elapsed time.

• Besten Dank, aber soweit war ich auch schon. Leider zeigt SkyDemon aber im Flugpofil keine Zeit an, sondern nur die Minuten ab Start … das ist alles recht umständlich und z. B. bei VFRnav besser gelöst. Da kann ich es auch aus dem Vertikalprofil über den Altitude- oder Geschwindigkeitsverlauf herauslesen mit UTC-Zeiten …

Habe jetzt einfach einen Kurzbefehl erstellt, der auf Knopfdruck im Sperrbildschirm einen Zeitstempel setzt und in Notizen automatisch protokolliert. Das reicht aus und ist unabhängig von irgendeiner Software. 

• skyandheaven schrieb:
    ich suche nach einer Möglichkeit, bei mehreren Platzrunden die jeweiligen Start/Landezeiten zu tracken
    Dumme Frage. Aber wofür brauchst du diese Zeiten? Normalerweise macht man doch einen Sammeleintrag über die Gesamtflugzeit (Start und Ende) und gibt nur die Anzahl der Landungen ein. 
  • Nach meiner Info und auch entsprechend der Praxis aller anderen Vereinskameraden werden die einzelnen Touch&Go‘s einzeln ins Hauptflugbuch und auch ins persönliche Log erfasst. Bei beiden Journalen finde ich auch keine Spalte für die Anzahl der Landungen. 

• skyandheaven schrieb:
    Bei beiden Journalen finde ich auch keine Spalte für die Anzahl der Landungen. 
    Seltsam. Mein persönliches Flugbuch, alle unsere Bordbücher der Vereinsflugzeuge sowie meines eigenen ULs und auch b4takeoff was ich als elektronisches Flugbuch verwenden haben den Eintrag "Anzahl der Landungen" bei einem Flugeintrag. Woher habt ihr denn eure Bordbücher?

Gerade bei uns im Verein gibt es explizit die Anweisungen für Platzrundenflüge mit T&G im Bordbuch IMMER NUR als Sammeleintrag zu machen da sonst die Bordbücher der Schulflugzeuge ruckzuck voll wären.
  • Ins Bordbuch tragen wir natürlich auch nur die Gesamtflugzeit hinein. Die Rede ist hier vom persönlichen Flugbuch als auch vom Hauptflugbuch. Also persönliches Flugbuch nutzen wir das von Friebe: https://friebe.aero/pilotenausstattung/flugbuecher-bordbuecher/flugbuecher-fuer-ultraleicht/flugbuch-fuer-ultraleicht-flieger/16056

Wie schon geschrieben, hätten beide Bücher auch keine Spalte dafür.

Soweit ich weiß, da bin ich mir aber tatsächlich nicht ganz sicher, ist die einzelne Eintragung eines jeden Fluges von Start und Landung auch bei Touch&Go rechtlich geregelt.

• Bei T&G am selben Platz kann man einen Sammeleintrag mit der jeweiligen Anzahl an Landungen machen. Sobald man aber T&G‘s unterwegs an fremden Plätzen macht, geht das nicht mehr, da dann ja nicht mehr nachvollziehbar ist wo diese getätigt wurden. Ich nutze Garmin Pilot und LogTen Pro, die sowas leider auch nicht darstellen. 
    Von dem her, finde ich die Lösung mit dem Kurzbefehl interessant. Könntest du den hier teilen?
  • Ich mache zwar kaum was mit „Kurzbefehle“,  aber habe mal schnell was gebastelt. Die Idee finde ich schon mal sehr cool. Mal gucken, wie gut es funktioniert. 

https://www.icloud.com/shortcuts/d721d6f2db9646908d25eae3faf65dd8

Immer her mit Ideen und/oder Verbesserungen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 394 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com