Unterhaltskosten UL im Vergleich zur PPL

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Mir unbegreiflich, wie man meine differenzierte Betrachtungs- und Herangehensweise mit roten Daumen bedenken kann...
    Na weil es nicht differenziert war und Du die Frage überhaupt nicht beantwortest. Nur weil Du die Analyse so rum betreibst, muss das ein anderer nicht auch so machen.

Aber wir könnten ja noch einwerfen, dass man mit ULs keinen Kunstflug machen kann und deswegen überhaupt nicht die Kosten vergleichen kann.

IFR geht mit ULs auch nicht, Nacht-VFR auch nicht. MEP gibt es auch nicht.

Also völliger Unfug, ein UL kostenmäßig mit einem SEP/MEP zu vergleichen.

...oder so...

• Meine Erfahrungen:

- Hangar: 2200 Euro p.a. (individuell je nach Platz)
    - Versicherung: 1200-2500 Euro p.a. (Vollkasko + persönliche Versicherungen Haftpflicht, Unfall usw.)
    - Jahresnachprüfung: 160 Euro p.a.
    - Camo Vertrag: nicht nötig wenn Du alles selber machst, ansonsten sporadisch in die Werkstatt 300-500 p.a.

- Diverse Verbesserungen, Wünsche Erweiterungen am Fluggerät: 500 + p.a. (nur Kleinigkeiten, kein Navi, kein EFIS)
    - Lizenzen für EFIS/Karten/Navigation usw. 500,--

- 2 jährger Checkflug (150/2) 75 p.a.

- Mogas 2,5 pro Liter (von der Tanke billiger) - Verbrauch 17 Liter pro Stunde = 45 Euro pro Stunde = 1800,- p.a.

- Wartungsmaterial: Zündkerzen, Filter, Bremsen, Öl usw. 50 bis 250,- Euro 
    - Landegebühren: 10 bis 12,- x 40 Landungen = 500 p.a.

Rücklagen: Schirm, Propeller, Motor, Gurte..:  350+300+1250+50 p.a.

Greetings

• Und hier ein Auszug aus meinem Excel (wer Interesse an der Datei hat, einfach melden):

Muss halt jeder seine Werte eintragen.

Eine Katana ist nicht viel teurer. Sicher, ich spare viel, weil ich sehr viel selber mache, aber wer das nicht kann und auf eine Werft angewiesen ist, spart kaum noch etwas. Hangar ist gleich, Verbrauch ist gleich... Versicherung nimmt sich (glaub) auch nicht viel. Das sind ja die Kostentreiber.

Und ja, eine C172 ist teurer (oh Wunder). Und bevor auch diese Frage kommt: Ein Learjet ist noch teurer.

Chris

• Die meisten denken sich die Ul- Kosten als Anfänger solange schön, wie nix passiert. Da kommt man vielleicht auf 80/90 € pro Flugstunde. Theoretisch. Bis dann eines schönen Tages mal vollkommen überraschend irgendwas größeres kaputt ist und man das nicht selber machen kann. Das haut dann gewaltig in die anfängliche Schönrechnung je Stunde rein; ist aber vermutlich bei jedem anderen motorgetriebenen Hobby auch so. Bei Echo sicherlich immer um den Faktor 2 bis 3 teurer als bei UL…

• Gerneflieger schrieb:
    Bis dann eines schönen Tages mal vollkommen überraschend irgendwas größeres kaputt ist
    Da hatte ich in den vergangenen 25 Jahren Glück. Unvorhergesehene grössere Schäden gab es keine, nur eine geplante Motorrevision (dafür gibt es die Rücklage). Das teuerste bisher ganz klar und eindeutig: Hangar und Sprit (um die 7000 p.a.), das macht in 25 Jahren einen Betrag, den man besser nicht ausrechnet ;).

Klar, man kann immer Pech haben...

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim  Heli 

Anzeige: EasyVFR