Plätze mit gewissen Herausforderungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Oliver_K schrieb:
    Dauborn im Tal kann schon, besonders im Sommer, etwas spannend werden. 
    Hier kann man den Anflug nachvollziehen:

Dauborn Anflug und Start

So einen ähnlich engen Anflug gibt es in EDJG Grabenstätt auf die 26. Hat schon so manchen Piloten überfordert, weil man da ans Gelände ran muss. Und das bereits am Ende des Gegenanflugs. Zuletzt ist ein schneller Tiefdecker über die Piste geschossen und hat sich das Fahrwerk rasiert :-(
  • Hallo 

da passt mein Heimatplatz, der Albiport Roßfeld gut in die Reihe. Das Roßfeld liegt sehr reizvoll direkt auf der Albkante in gut 2600ft. In drei von vier Himmelrichtungen fällt das Gelände unmittelbar neben dem Platz nahezu senkrecht ab. Die Bahn hat ein sehr ungewöhnliches Höhenprofil (viel Steigung, man kann mit Vollgas aufsetzen, siehe Anflugblatt und Foto).

Je nach Wind kann es anspruchsvoll sein, aber ihr habt ja nach Herausforderungen gefragt. ;-)

Gruß 
    Maik

• Hallo zusammen,

das sind ja alles richtig tolle Plätze. Meine Liste ist bereits Dank Euch für nächstes Jahr erweitert worden. Bin gespannt, was wir noch so zusammenbekommen.

Viele Grüße 

Dirk

• Schnickes schrieb:

EDKF - Bergneustadt / Auf dem Dümpel

Vorher auf der Internetseite ein Selbstbriefing durchführen: https://www.lsc-duempel.de/selbstbriefing/

Das ist für Platzfremde eigentlich nicht zu machen, entweder man hat dort gelernt, oder man muß von einem Piloten eingewiesen werden, steht jedenfalls so in dem Briefing.
  • Postbote schrieb:
    Das ist für Platzfremde eigentlich nicht zu machen, entweder man hat dort gelernt, oder man muß von einem Piloten eingewiesen werden, steht jedenfalls so in dem Briefing.
    ?

Zum Selbstbriefing steht da:

Erfüllst du keinen der genannten Punkte, kann der Nachweis der Ortskunde durch ein Selbstbriefing erlangt werden.
  • Auszug aus der Regelung des Flugverkehrs EDKF vom 16.01.2024:
    Die erforderliche Ortskunde und Einweisung gilt für verantwortliche
    Luftfahrzeugführende als nachgewiesen:
    a) durch die aktive Mitgliedschaft im Luftsport-Club Dümpel e.V. und einer
    Ausbildung bzw. einer gesonderten Flugplatzeinweisung nach Maßgabe der
    Vereinsregelungen oder
    b) durch eine Einweisung mit Fluglehrer auf dem SLP EDKF bis zum sicheren
    Beherrschen von Starts und Landungen, die mindestens 5 Starts und Landungen
    umfasst oder
    c) sofern diese bereits vor Inkrafttreten dieser Regelung mindestens 5 Starts und
    Landungen an dem SLP EDKF absolviert haben.

• Na dann nochmal vollständig:

• Rossberg (nicht -feld) in RLP ist ganz nett, Braunfels und Mosenberg sollen etwas anspruchsvoller sein, war noch nicht da. Ernzen noch auf die Liste? Dort bist Du schnellmal zu Fuß in LUX. Allein das ist schon den one-way Spaß wert. Bundenthal-Rumbach (RLP) ist auch one-way. 100% PPR, oft am So. besetzt. Paderborn-Haxterberg?  Eigentlich easy, nur fliegst Du die Platzrunde zwischen 100 Windrädern, in Nabenhöhe.... wenn Du es schaffst, durch die Spargel in die Platzrunde reinzukommen (stark übertrieben). Kirn hast ne riesen Piste nur halt längs ansteigend bzw abfallend, dazu noch fette Querneigung. Bergauf GAS, oder du rutschst immer weiter seitlich ins Loch. 
    In Zell am See geht die Platzrunde dicht am Berg entlang. Asslarer Hütte Pistenrichtung Süden, du kommst hoch über den Wald, dann noch ne Hochspannungsleitung, dann slippen... ähnlich wie Kissingen.
    Oder Megève, Courchevel & Co?  Mit UL brauchst Du keine Mountain-Einweisung, getraut habe ich es mir bisher nicht. Sowas üben könntest Du im Elsass, Albe Val de Ville, brauchst dafür aber ne Genehmigung vom Platzbetreiber.

• Steffen_E schrieb:
    Na dann nochmal vollständig:
    Der von dir genannte Passus war in dem PDF, das ich mir dort heruntergeladen hatte, nicht enthalten... danke fürs Ergänzen Steffen.
  • TobiasM schrieb:
    Der von dir genannte Passus war in dem PDF, das ich mir dort heruntergeladen hatte, nicht enthalten...
    Macht auch irgendwie keinen Sinn.

Warum so ein Brimborium an Anforderungen (Ausbildung bzw. einer gesonderten Flugplatzeinweisung, Einweisung mit mind. 5 Starts und Landungen bzw. sonstwie mindestens 5 Starts und Landungen), wenn man all das mit einem simplen "Selbstbriefing", ersetzt werden kann. Ja dann halt...

Ansonsten zum Thema was: Unser Anflug (letzte beiden Bilder auf Webseite) ist sehr ungewöhnlich mit einer deutlich zu fliegenden S-Kurve im Endteil und deshalb auch nur nach Einweisung durch Fluglehrer anfliegbar. Erinnert ein bisschen an Kai Tak ;)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 357 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR