Hallo zusammen,
der Speyer-Thread (insbesondere Bad Dürkheim) hat mich dazu verleitet, eine Rubrik mit den herausforderndsten Flugplätzen in Deutschland und Nachbarländern zu eröffnen. Da ich selbst gerne neue Plätze anfliege, die ihre besonderen Eigenarten (geografische Besonderheiten, kurze bzw. an-oder absteigende Pisten etc.) haben, freue ich mich über Eure persönlichen Highlights.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
nach dem du offensichtlich schon an Bad Dürkheim und Speyer gewöhnt bist, würde ich mal Mosbach in die Runde werfen. Die Landebahn hat ähnliche Ausmaße wie in Bad Dürkheim - ist allerdings, soweit ich mich erinnern kann, 15m länger.
Bin damals während meiner Solo Streckenflüge in der Ausbildung zum ersten Mal dort gelandet. Mir kam die Piste relativ uneben vor - die anderen am Heimatplatz behaupten das Gegenteil. Schöner Hinflug über das Wasser, aber den Platz muss man auch erstmal finden.
Nachhaltig beeindruckt hat mich der Pflegezustand und die „Sehenswürdigkeiten“ in Form von „Privatjets“ aus dem Aufenthaltsraum in Schwäbisch Hall. Ist aber eher ein gut anzufliegender Flugplatz.
Wie sieht es denn mit Koblenz aus? Der Anflug ist auch aufgrund der Lage der Landebahn als interessant einzustufen.
Gruss
Hier mal was mit Ausflug Erlebnis Charakter Mitte Deutschland
Dolmar-Kühndorf Piste steigt nach E an; Landung 04; Start 22; Bei Windstille easy anzufliegen . freundliches Flieger El Dorado, muß man als Ul Fliegr unbedingt mal hin. Kommt der Wind so das man die 04 den Berg runter anfliegen muß eher als Beginner nicht hinfliegen.
Michelstadt toller Flugplatz , man kann in die schöne Stadt runterlaufen ( Taxi hoch). Anflug auf die 08 nix für Anfänger. Ordentlich Bäume im Endanflug,steil runter und dann gehts bergab die 600 Meter runter. Wer zu spät aufsetzt hat heiße Bremsen. in Gegenrichtung berghoch eher später aufsetzen w g Abwind und Turbolenzen achten.
Koblenz bin ich oft. Der Grieche war mal besser. KAnn aber den Flugplatz sehr empfehlen mit Spaziergang in den Weinbergen , ich wandere immer runter nach Winningen. Terrasse Hotel Moselblick. Anflug sieht nur schwierig aus, ist es nicht. Piste ist ewig lang. Es kann aber dort bei Seitenwind zu Turbolenzen und Abwinden kommen da der Flugplatz auf einem Berg liegt. Allerdings giebts oft viel Traffig aus Nord und Süd Platzrunde die dann im Endanflug zusammenkommen. Segelflug zwischendrin. Auf Ausweichen halt einstellen. mid-air coll gabs schon.
Toller Flugplatz Bad Kissingen PPR . GAspiste mit 800 Meter ist gepflegt und locker ausreichend. Endanflug auf die 35 specktakulär über Saale Fluss lang über die Stadt. Wer aus Norden kommt und die 17 anfliegt wird die Graspiste dann erst beim Eindrehen in den Endanflug tief unten im Tal entdecken. Das irritiert da man noch so hoch ist . Da muß man nur cool bleiben denn man hat genug Zeit zum sinken und die Graspiste ist ewig lang. Mit den Fahrrädern oder zu Fuß dann in die schöne Kurstadt. Italiener im Rosengarten.
Ich denke das sind mal ein paar meiner Empfehlungen für Mitte Deutschland mit Erlebnis Charakter.
Wer noch mehr Abenteuer und Ausland braucht halt hier : https://www.youtube.com/watch?v=cUfcyE9vkyE&t=1s
LG Peter
Scoobydoo schrieb:Besonderheiten gibt es viele, was man als Herausforderung sieht, liegt dann an den Fähigkeiten des Piloten, am Flugzeug und an den aktuellen Umgebungsbedingungen. Ein paar Plätze die mir einfallen (Süddeutschland):
herausforderndsten Flugplätzen
Wasi (Wasentegernbach UL): 280m mit Anstieg und wegen dem Kiesweg sollte man eher 260m "einplanen".
Dann werfe ich Dauborn und Traben-Trabach in die Runde.
Ultraleichtfluggelände Heinsberg-Aphoven
280m Bahn. Gras. Kloster auf der einen und Gehöft auf der anderen Seite die nicht übeflogen werden sollten. Mickeymouse-Platzrunde / 2 Minuten einmal rum. Habe bei meiner Umschulung von LAPL auf UL Schein dort 8 Platzrunden hintereinander gemacht. Ist wie Flugzeugträger. Macht Spaß aber man muss sich konzentrieren.
Leute am Platz super freundlich und keine Landegebühren (ich schmeiß aber was in die Kaffeekasse)
Kegnaes (war EKKI) 390m Gras mit 6% Neigung
EDKF - Bergneustadt / Auf dem Dümpel
Vorher auf der Internetseite ein Selbstbriefing durchführen: https://www.lsc-duempel.de/selbstbriefing/
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.