Keramikbeschichtung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Servus,

ich überlege ob ich meiner zwei Jahre alten Legend eine Professionelle  Lack Keramikversiegelung gönnen soll.

Hat damit jemand schon Erfahrung bezüglich Haltbarkeit der Beschichtung , Reinigung, Gewicht der Beschichtung?

Und natürlich macht es Sinn?

Marvin

• Also da dir keiner antwortet probier ich es einmal.

Am Flieger hab ich keine Erfahrung aber im PKW Bereich. Keramikversiegelung hält wenn sie gut gemacht ist 1 bis 2 Jahre und ein paar Maschinenwäschen. Aufgrund der Kosten und der Tatsache, dass ich mehr als ein Auto habe, bestellte ich die günstige, am besten bewertete Keramikversiegelung auf Aznamon oder wie das heißt. Und was soll ich sagen, ich bin halbwegs begeistert. Nach 5000 Kilometer durch Griechenland und Osteuropa ist das Ergebnis immer noch super. Ich mache aber keine Waschstrasse!  Wenn das Auto nass wird sieht man sofort den Unterschied zu einer normalen Versiegelung. Das Versiegeln dauert halt in etwa doppelt bis dreimal so lange wie eine Wachsversiegelung. Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen, es sieht danach aus, dass die Flasche für mindestens 10 Autos reicht, das meiste denke ich wird eh wieder herunterpoliert. Also ich würde nicht ein bis zwei Tausender für eine professionelle Versiegelung in Keramik ausgeben, der Vergleich zu meiner, die jetzt einen Nachmittag und ein paar Euros gekostet hat, ist mir nicht gravierend genug. Ob es einen Haltbarkeitsunterschied gibt wird sich zeigen, ein Bekannter hat beim gleichen Automodell kurz vor mir so eine Versieglung vom Profi in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war vom Angreifen nicht wesentlich besser, es wird sich zeigen wie es weiter geht. Aber beide Autos sind reine Sommerfahrzeuge, also werden im Winter nicht bewegt.

• Moin.

Nächste Laienmeinung von mir.

Ich schütze meine Oldies - neben artgerechter Haltung im Hangar resp. Garage - mit Sprühwachs von Rot Weiß.

Geht schnell, hält lange, glänzt schön, Fliegen gehen leichter ab, Wasser perlt perfekt ab.

Die prof. Keramikversiegelung auf unserem Pössl war nach 10 Monaten im Dutt. Die 500 Euro dafür auch....

Ich glaube, Fahrzeuge/Flugzeuge, die im Jahr 50 Stunden Tageslicht und ggfs. Wetter erleben, sind im Schwerpunkt mit Wasser und sehr sanftem Waschzusatz und Wachs bestens geschützt. Alles Andere hilft Anderen...

Gruß Thomas

• Benutze keine Keramikversiegelung, 
    dafür aber bei Auto u. Motorrad dieses her: 

Dr. Wack (Klick mich)

• Servus,

vielen Dank für eure Antworten. Die Firma wo ich angefragt habe hätte ca. 2500€ aufgerufen.

Ich denke es wird mal ein Tag Handpolieren und das Geld verfliege ich besser.

Mit schönen Grüßen

Marvin

• Das ist das was ich am Auto verwendet habe: SPRINGER RX5450 - - Keramikversiegelung 750 ml - - Made in Germany - - Oberflächen-Versiegelung - - Auto Ceramic-Wax Hochglanz - - Lackversiegelung - frischer Glanz & Abperleffekt 

keine 20 Euronen, wie gesagt polieren hab ich als zeitaufwendiger empfunden. Bis jetzt überzeugt das Ergebnis. Allerdings Garagenfahrzeug ohne Winterbetrieb.

Thomas aus Tirol

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 328 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 55 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR