Flight Design CT Marktsituation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Zusammen, 

wie wahrscheinlich einige von Euch, verfolge ich über die letzten Jahre regelmäßig den UL Gebrauchtmarkt. Tendenziell gehen meiner Meinung nach die Preise stetig nach oben, jedoch ist mir aufgefallen, dass vergleichsweise viele CT, CTSW, CTLS angeboten werden und hier sogar über den Verlauf der letzten Jahre die Preise eher sinken. Zeitweise wurden wöchentlich CT's bei Helmuts inseriert. Hat jemand eine Idee wieso das so ist und wieso so viele Ihre CT's loswerden wollen? Flugverhalten, Qualität oder andere Faktoren durch den Ukrainekonflikt?

VG Alex

• Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der (erneuten) Insolvenz von Flight Design und der Übernahme durch die Chinesen zusammenhängt. Da werden bei einigen wahrscheinlich Unsicherheiten entstehen, was die Zukunft bzgl. Service, Ersatzteilversorgung etc. angeht.

• Bisher läuft die Ersatzteilversorgung einwandfrei. Für mich gäbe es gegenwärtig keinen Grund, nicht wieder eine CT zu kaufen. Tolles Flugzeug und in dieser Art nach wir vor konkurenzlos.

Chris

• Hab die CT mittlerweile auch als potenziellen Nachfolger zu meiner Remos G3 im Blick. Vor einigen Jahren war der Preis noch deutlich höher, insbesondere bei der CTLS, aber inzwischen tauchen immer wieder gut ausgestattete Angebote weit unter 100k auf. 

@Chris, Du hast ja eine CTSW, ist es wirklich so, dass sie nicht selbstständig geradeaus fliegt? Hab mal gehört das man ständig korrigieren muss und das mit der LS-Version leichter geworden ist.

• FrechDAX schrieb:
    Du hast ja eine CTSW, ist es wirklich so, dass sie nicht selbstständig geradeaus fliegt? Hab mal gehört das man ständig korrigieren muss und das mit der LS-Version leichter geworden ist.
    Puh, schwer zu sagen... Wenn man den Knüppel loslässt, dann fliegt sie einigermassen geradeaus weiter, wenn sie eingetrimmt ist (meine lässt sich um alle 3 Achsen trimmen, sehr geil...). Fühlt sich ungefähr an, wie meine alte P-96 oder auch eine FK-9. Habe da wirklich nichts auszusetzen.

Eine Einschränkung muss ich noch weiterleiten: Per PM erreichte mich eine Mitteilung, dass für gewisse Teile (Motorträger) bereits sehr lange ergebnislos gewartet wird trotz Vorauszahlung. Ich habe vor kurzem einen Satz Motorlager bestellt, welche umgehend geliefert wurden. Mhh, keine Ahnung... 

Chris

• @alex Fliege mittlerweile meine 6te CT und 4 CTLSi. Komme aus EDFL. Kannst gerne einmal eine Runde mitfliegen. Die CT lässt sich über Höhenruder, Querruder und Seitenruder trimmen. Wenn Du sie gut ausgetrimmt hast braucht Du quasi keinen Autopilot. Teileversorgung sehe ich auch nicht als Problem zur Zeit. In Berlin bei Jens Brendls übergebenen Firma, die der Alex führt, bist Du gut aufgehoben. Er hat im Juni meine 100 Stundeninspektion gemacht und jetzt im Oktober werde ich zur nächsten 100erter wieder hinfliegen.

Olaf

• Danke Euch für die Antworten. @ Olaf, vielen Dank für das Angebot, evtl. werde ich auf Dich zukommen. VG Alex

• Ich verfolge die Schwankungen auf dem Gebrauchtmarkt für UL-Flugzeuge schon seit Längerem. Bemerkenswert ist, dass vor etwa zwei Jahren kaum CTs oder Dynamik-Modelle angeboten wurden. Aktuell, im Herbst, ist jedoch eine Zunahme an Verkäufen zu verzeichnen, wobei die CTs gefühlt zu relativ günstigen Preisen angeboten werden.

Dies ist auch im Kontext der Gesamtstückzahlen zu sehen: Flight Design hat bereits über 2000 Flugzeuge der CT-Serie produziert. Im Vergleich dazu hat Aerospool nur etwa 1000 und die VL3 noch weniger Flugzeuge verkauft. Da Flight Design von jeher im niedrigeren Preissegment positioniert war, erklärt sich dadurch die tendenziell günstigere Preisgestaltung der Gebrauchtmodelle.  Zudem handelt es sich bei den angebotenen CTs teilweise auch um ältere Modelle und sind daher billiger.

Natürlich hat jedes Flugzeug individuelle Vor- und Nachteile. Wer jedoch eine CT fliegt und damit reist, wird in der Regel sehr zufrieden sein. Der geringe Zeitunterschied im Vergleich zu schnelleren Modellen ist meist vernachlässigbar, oder man ist gerade auf der Flucht (hähä).

VG flug24

• flug24 schrieb:
    Aktuell, im Herbst, ist jedoch eine Zunahme an Verkäufen zu verzeichnen
    Und das wird weiter zunehmen. Einerseits durch den Wohlstandsverlust, andererseits durch die selbsrgesteckten Klimaziele, welche ab 2031 massivste Einschränkungen hinsichtlich allem, was CO2 erzeugt, bedeuten. Das werden die Leute langsam begreifen und solche CO2-intensiven Spielzeuge noch schnell verkaufen wollen.

Chris

• Wir sollten unsere UL-Fliegerei nicht als CO2-intensive ′Spielerei′ kleinreden lassen. Im Sinne der Verhältnismäßigkeit müssen wir uns fragen: Was ist mit der großen Zahl an Motorrädern, die täglich unterwegs sind, oder mit den Motorbooten, die teilweise mit alten und ineffizienten Dieselmotoren betrieben werden? Wir brauchen eine ganzheitliche Betrachtung zum CO2 Emission.

Machen wir aktiv Werbung für die Faszination unserer Fliegerei!

VG flug24

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.1 %
Ja
41.9 %
Stimmen: 384 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR