Transponder Prüfgerät

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo die Runde,

    Wie es scheint, war meine Anfrage bzgl. ATC Transponder in den Wind gesprochen. Obwohl es eine Reihe von Prüfern mit Avionik-Lizenzen sich hier im Forum ausgeben, hat sich keiner zu meinen Fragen geäußert. Schade, den ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Leute, die ebenfalls daran interessiert wären. Vielleicht hätte ich den Einen oder Anderen direkt ansprechen sollen. Aber noch ist es möglich uns schlau zumachen. Vielleicht ist das ein Weckruf ?

    Nix für Ungut

    Manfred

  • Servus Manfred,

    nach meiner Kenntnis wird beim Transponder-Test überprüft, ob die Aircraft Adresse (Hex-Code) und die Flughöhe/Flugflächen korrekt übermittelt werden. Dies wird u.a. mit einer Unterdruckpumpe ermittelt, welche in direkter Verbindung mit dem Transponder die Höhenstufen "durchfährt".

    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft?

    Happy landings, 

    Conny

  • aviatrix schrieb:
    nach meiner Kenntnis wird beim Transponder-Test überprüft, ob die Aircraft Adresse (Hex-Code) und die Flughöhe/Flugflächen korrekt übermittelt werden.
    Das ist korrekt.

    Allerdings gibt es auch eine vereinfachte Prüfung/Prüfgerät, die ohne Drucktest arbeitet. Da wird nur der extended squitter auf Gültigkeit getestet. 

    Beim Drucktest ist der Aufwand allein schon größer, weil man die Antenne schirmen muss, sonst taucht da auf einmal ein Flugzeug unerwartet in Lufträumen auf ;-)

    Inwieweit ein Prüfer alternative Methoden zur vereinfachten Überprüfung anwendet, ist eine Sache zwischen ihm und der Prüfleitung...

  • Wobei der Drucktest doch eigentlich fachlich zum Stau-Statik Test des Höhenencoders gehört und nicht direkt zur Transponderprüfung, der ist doch nur Anzeigegerät, oder? 

  • Bei meinem Transponder von Funke ist der Encoder fest eingebaut. Die Prüfung macht doch nur Sinn, wenn festgestellt werden kann, dass der Encoder die richtigen Höhe durch den gesamten Bereich bis FL100 erkennt und der Transponder dann die Höhenangabe korrekt abstrahlt.

  • OkeP schrieb:
    Wobei der Drucktest doch eigentlich fachlich zum Stau-Statik Test des Höhenencoders gehört und nicht direkt zur Transponderprüfung, der ist doch nur Anzeigegerät, oder? 
    Natürlich ist die Transponderprüfung eine Prüfung des Gesamttranspondersystems. Egal ob der Encoder intern oder extern ist, ist eine vollständige Transponderprüfung damit inklusive der Druckprüfung.

    Ob das sinnvoll ist, für ein ELA und Annex 1 Flugzeug, das sonst unter die vereinfachten Tests fällt ist ein anderes Thema.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 320 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Onkel Tom 

Anzeige: EasyVFR