Hallo die Runde,
Wie es scheint, war meine Anfrage bzgl. ATC Transponder in den Wind gesprochen. Obwohl es eine Reihe von Prüfern mit Avionik-Lizenzen sich hier im Forum ausgeben, hat sich keiner zu meinen Fragen geäußert. Schade, den ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Leute, die ebenfalls daran interessiert wären. Vielleicht hätte ich den Einen oder Anderen direkt ansprechen sollen. Aber noch ist es möglich uns schlau zumachen. Vielleicht ist das ein Weckruf ?
Nix für Ungut
Manfred
Servus Manfred,
nach meiner Kenntnis wird beim Transponder-Test überprüft, ob die Aircraft Adresse (Hex-Code) und die Flughöhe/Flugflächen korrekt übermittelt werden. Dies wird u.a. mit einer Unterdruckpumpe ermittelt, welche in direkter Verbindung mit dem Transponder die Höhenstufen "durchfährt".
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft?
Happy landings,
Conny
aviatrix schrieb:Das ist korrekt.
nach meiner Kenntnis wird beim Transponder-Test überprüft, ob die Aircraft Adresse (Hex-Code) und die Flughöhe/Flugflächen korrekt übermittelt werden.
Allerdings gibt es auch eine vereinfachte Prüfung/Prüfgerät, die ohne Drucktest arbeitet. Da wird nur der extended squitter auf Gültigkeit getestet.
Beim Drucktest ist der Aufwand allein schon größer, weil man die Antenne schirmen muss, sonst taucht da auf einmal ein Flugzeug unerwartet in Lufträumen auf ;-)
Inwieweit ein Prüfer alternative Methoden zur vereinfachten Überprüfung anwendet, ist eine Sache zwischen ihm und der Prüfleitung...
Wobei der Drucktest doch eigentlich fachlich zum Stau-Statik Test des Höhenencoders gehört und nicht direkt zur Transponderprüfung, der ist doch nur Anzeigegerät, oder?
Bei meinem Transponder von Funke ist der Encoder fest eingebaut. Die Prüfung macht doch nur Sinn, wenn festgestellt werden kann, dass der Encoder die richtigen Höhe durch den gesamten Bereich bis FL100 erkennt und der Transponder dann die Höhenangabe korrekt abstrahlt.
OkeP schrieb:Natürlich ist die Transponderprüfung eine Prüfung des Gesamttranspondersystems. Egal ob der Encoder intern oder extern ist, ist eine vollständige Transponderprüfung damit inklusive der Druckprüfung.
Wobei der Drucktest doch eigentlich fachlich zum Stau-Statik Test des Höhenencoders gehört und nicht direkt zur Transponderprüfung, der ist doch nur Anzeigegerät, oder?
Ob das sinnvoll ist, für ein ELA und Annex 1 Flugzeug, das sonst unter die vereinfachten Tests fällt ist ein anderes Thema.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.