Fragen zu Gesamtrettungssystemen - Uniprojekt

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  • Hallo zusammen,

    aktuell haben wir (meine Gruppe und ich) eine Projektarbeit bzgl. Gesamtrettungssystemen in UL und haben noch einige Fragen auf die wir im Internet keine Antwort finden... Falls Ihr uns bei den folgenden Fragen helfen könntet, wären wir Euch sehr dankbar. <3

    1. Gibt es explizite Beispiele von Systemen mit elektronischer Auslösung durch z.B. einen G-Sensor, wie ist der Einbau und wie funktioniert sie?
    2. Warum werden hauptsächlich nur noch pyrotechnische Systeme als Auslösung benutzt?
    3. Vor- und Nachteile von Softpacks sowie Containern

    Wenn Ihr uns, falls Ihr Antworten habt, helfen könnt, wären wir über Links o.ä. ebenfalls sehr dankbar, da wir (natürlich) Quellen angeben sollen.

    Eure PolyEsther

  • Guten Abend! 

    PolyEsther schrieb:

  • Gibt es explizite Beispiele von Systemen mit elektronischer Auslösung durch z.B. einen G-Sensor, wie ist der Einbau und wie funktioniert sie?
  • Das Rettungsgerät in der Cirrus wird zuerst mechanisch betätigt, dann elektronisch gezündet. Es erfolgt aber keine automatische Auslösung, sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Der Gedanke bei Cirrus war, dass die Auslösung nach einem Crash nicht mehr stattfinden kann. Ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.

  • Warum werden hauptsächlich nur noch pyrotechnische Systeme als Auslösung benutzt? 
  • Pyrotechnische Gaserzeuger sind klein, leicht, schnell und leistungsstark. Ich wüsste nicht, das hier auch nur annähernd eine Alternative wäre.

  • Vor- und Nachteile von Softpacks sowie Containern
  • Ein Container macht meiner Meinung nach nur bei offenen Flugzeugen sinn, damit ist der Schirm vor Feuchtigkeit geschützt. Wenn das Flugzeug geschlossen ist bzw. der Schirm in einem geschlossenen Bereich montiert werden kann, ist ein Softpack 'von den Maßen her die bessere Lösung. 

    Grüße 
  • PolyEsther schrieb:
  • Gibt es explizite Beispiele von Systemen mit elektronischer Auslösung durch z.B. einen G-Sensor, wie ist der Einbau und wie funktioniert sie?
  • Die Systeme werden aus Sicherheitsgründen mechanisch ausgelöst, weil der Fehler eines automatischen Systems zu gravierende Folgen hätte = klassisches Risikomanagement, das in der Luftfahrt auf die Spitze getrieben ist. Erst nach der machnischen Freigabe wird elektronisch gezündet.

  • Warum werden hauptsächlich nur noch pyrotechnische Systeme als Auslösung benutzt?
  • Klein, leicht, billig, zuverlässig - ganz einfach.

  • Vor- und Nachteile von Softpacks sowie Containern
  • Feste Container braucht es nur in offenen Maschinen, bei den anderen ist die Gefahr eines Verklemmens der festen Boxen zu hoch. Ausserdem lassen sich Softpacks besser an die Raumbeschränkungen anpassen.
  • OkeP schrieb:
    Erst nach der machnischen Freigabe wird elektronisch gezündet.
    Welches System zündet denn heute noch elektrisch, geschweige denn elektronisch?

    Alle mir heute noch bekannten haben rein mechanische Zünder.

    Grausame Erinnerung an die Elektroboxen, bei denen dann die Batterie schon mal leer war...

  • Steffen_E schrieb:
    Welches System zündet denn heute noch elektrisch, geschweige denn elektronisch?
    Cirrus -> https://live-cirrus-first-responders.pantheonsite.io/wp-content/uploads/2021/12/2014-03-14-Cirrus-1st-Responder-Information-Manual.pdf (Seite 28 und folgende)

  • ok, und welches UL-System? Davon reden wir ja...

  • Steffen_E schrieb:
    ok, und welches UL-System? Davon reden wir ja...
    nein, im UL-Bereich gibt es das glaube ich nicht mehr. Und wenn man sich die Geräte von damals anschaut, ist das auch gut so.  

    Würde ich wissenschaftlich daran arbeiten, würde ich Rettungsgeräte für Leichtflugzeuge zusammenfassen. Die Raketen wandern ja mehr und mehr in Richtung zertifizierte Luftfahrt (Cirrus, Cessna als Nachrüstung, Buschflieger, LSA). 
  • OkeP schrieb:
    Feste Container braucht es nur in offenen Maschinen, bei den anderen ist die Gefahr eines Verklemmens der festen Boxen zu hoch. 
    Ich hoffe doch zutiefst, dass der Container fest in der Zelle verklemmt (montiert) ist. 

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