Fragen zu Gesamtrettungssystemen - Uniprojekt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

aktuell haben wir (meine Gruppe und ich) eine Projektarbeit bzgl. Gesamtrettungssystemen in UL und haben noch einige Fragen auf die wir im Internet keine Antwort finden... Falls Ihr uns bei den folgenden Fragen helfen könntet, wären wir Euch sehr dankbar. <3

1. Gibt es explizite Beispiele von Systemen mit elektronischer Auslösung durch z.B. einen G-Sensor, wie ist der Einbau und wie funktioniert sie?
    2. Warum werden hauptsächlich nur noch pyrotechnische Systeme als Auslösung benutzt?
    3. Vor- und Nachteile von Softpacks sowie Containern

Wenn Ihr uns, falls Ihr Antworten habt, helfen könnt, wären wir über Links o.ä. ebenfalls sehr dankbar, da wir (natürlich) Quellen angeben sollen.

Eure PolyEsther

• Guten Abend! 

PolyEsther schrieb:

• Gibt es explizite Beispiele von Systemen mit elektronischer Auslösung durch z.B. einen G-Sensor, wie ist der Einbau und wie funktioniert sie?
  • Das Rettungsgerät in der Cirrus wird zuerst mechanisch betätigt, dann elektronisch gezündet. Es erfolgt aber keine automatische Auslösung, sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Der Gedanke bei Cirrus war, dass die Auslösung nach einem Crash nicht mehr stattfinden kann. Ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.

• Warum werden hauptsächlich nur noch pyrotechnische Systeme als Auslösung benutzt? 
  • Pyrotechnische Gaserzeuger sind klein, leicht, schnell und leistungsstark. Ich wüsste nicht, das hier auch nur annähernd eine Alternative wäre.

• Vor- und Nachteile von Softpacks sowie Containern
  • Ein Container macht meiner Meinung nach nur bei offenen Flugzeugen sinn, damit ist der Schirm vor Feuchtigkeit geschützt. Wenn das Flugzeug geschlossen ist bzw. der Schirm in einem geschlossenen Bereich montiert werden kann, ist ein Softpack 'von den Maßen her die bessere Lösung. 

Grüße 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: EasyVFR