Rotax 912 100 PS, Temperatur

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • FM250_PIK20D schrieb:

Das Problem ist bei den meisten Fliegern im Stillstand nach dem Fliegen sich die Luft durch den Motor und die Stauwärme soweit aufheizt das der Sprit zu heiß wird.

Die von Rotax empfohlene Pierburg Pumpe hat Probleme wenn sie Dampfblasen ansaugt. Je nach Orientierung der Pumpe saugt sie nicht mehr an. Da sind die Facet Kolben Pumpen deutlich unempfindlicher. Die Elektrische Zusatzpumpe hilft daher nur marginal.

Wen dem so ist, beruhigt mich das ein wenig.

Meine Pumpe befindet sich unter dem Pilotensitz, als vom Motorraum weit entfernt 

• ronnski schrieb:
    Bekomme ich mit Handschuhe auch kalte Hände, weil diese die Oberfläche meiner Hände vergrößern? 
    wenn sie keine Polster/Isolation haben bestimmt ;-)

Der Schlauch ist innen nachweislich kälter, solange Kraftstoff durchfliesst und das tut er ja, wenn man den in dem Konzept zwingend notwendigen Rücklauf installiert hat.

ronnski schrieb:
    Bei den meisten Fliegern funktioniert es mit Hitzeschutzummantelung. Diesen Sicherheitsaspekt würde ich nicht aufgeben.
    Sie heissen ja auch nicht umsonst fire sleeve.

Wie man davon abraten kann sie zu benutzen ist mir ein Rätsel, zumal eine Feuersicherung inzwischen Pflicht ist. Wenn man keine anderen äquivalenten Funktionen hat (Teflon, etc. pp.) kommt man um Fire Sleeves nicht herum.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  *Chilla  Eldim 

Anzeige: EasyVFR