Flucht aus der DDR mit dem UL

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Für alle die es noch nicht kennen, ist hier noch einmal der Link

http://www.youtube.com/watch?v=5bGQ9EAf_RI

Muss schon eine krasse Sache gewesen sein...
  • absolut genial ! 
    Danke für den Link
    GrussChuck
  • Danke für den Link. Der ganze Film ist im Mauermuseum am Checkpoint Charly in Berlin zu sehen. Hat mich beim ersten mal total umgehauen, wie die mit einer derartigen Kaltschnäuzigkeit und minimalistischen Ausrüstung so eine Aktion durchgezogen haben. Von der fliegerischen Leistung rede ich gar nicht. Und das Beste, die haben das alles noch gefilmt: ohne Netz und doppelten Boden!
    Im Mauermuseum steht einer der Flieger und noch andere Fluggeräte von DDR-Bürgern, wie man sie vermutlich nur konstruieren und vor allem fliegen kann, wenn man den unbedingten Willen in die Freiheit hat. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen.
  • Da stimme ich dir zu aareb. Das war schon eine Meisterleistung. Ich bin auch begeistert von der Bildqualität von damals. Aber diese präzise Landung ohne Durchstartmanöver (wahrscheinlich wussten die gar nicht, dass das auch geht :-) ) ist wirklich beeindruckend.

Dieses Museum muss ich mir das nächste Mal angucken, wenn ich in Berlin bin.
  • Der zweite Flieger steht im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig...

Hut ab: Die Jungs haben wirklich was drauf gehabt!

Fliegen geübt, gelernt, 2 Maschinen gekauft und in Einzelteile zerlegt nach Berlin geschafft. Dort zusammengebaut und los! Parallel die Infos an den Bruder - vorbei am "großen Bruder"! R E S P E K T .....

Was mich an dem Youtube-Dingen ärgert: viel zu weinig vom Original-Video, stattdessen nett versuchte nachgestellte Szenen, bei denen ich mich frage, warum in aller Welt man krampfhaft Sherpas eingebaut hat, wo doch die Original-Flieger Comco-Föxe waren und an gleich aussehende C22 sicherlich einfacher dran zu kommen war als an diese Dinger?

Anyway - absolutes Kunststück, diese Aktion! Und dabei bitte bedenken: die Wiese im Treptower Park hat vielleicht gerade 500m, ist/war aber von Bäumen gesäumt! Der Platz der Republik vor dem Reichstag hat auch nur wenig mehr als 200m! Da hatte die Jungs seinerzeit echt Glück, dass die Ultraleichten zwar nur 40PS Zweitakter hatten, aber echt problemlos von und in jeden Acker zu fliegen waren. Ob die das mit ner CT auch hingekriegt hätten? (okay, ich TROLL mich schon.......)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR