Ich sag′s mal so rum: Der Flugzeugmarkt ist in manchen Aspekten vermutlich ähnlich wie der Immobilienmarkt.
In Zeiten der Nullzinsen hatten vor Allem Eigenheimbesitzer und Selbständige/Unternehmer mehr Geld auf der hohen Kante, um sich Flugzeuge zu kaufen bzw. konnten letzteres günstig finanzieren. Jetzt sitzt das Geld knapper. Prio 1 ist für die Meisten erst mal das Eigenheim und die Altersvorsorge, das Flugzeug kommt später.
Ähnlich trifft es den demographischen Wandel, mit leicht verschobenen Altersgrenzen. Wir hatten den dicken Bauch der Boomer, grob zwischen Anfang 50 und Ende 60, die in den letzen 10-20 Jahren in der Situations waren, sich ein Flugzeug zu kaufen: Job läuft, Kinder Erwachsen, Haus abbezahlt bzw. refinanziert. Diese demographische Nachfrage ist jetzt erst mal weg. Die große Verkaufswelle wird erst noch in 5 Jahren losgehen und dann 10-15 Jahre anhalten.
MtCenis schrieb:Na, dann komm ich ja genau rechtzeitig :-D
Die große Verkaufswelle wird erst noch in 5 Jahren losgehen und dann 10-15 Jahre anhalten.
P.S.: Hier siehst Du die Demographie des Flugzeugmarkts:
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2011&v=2
Stell den Regler in den Zeitraum, wo die Preise so massiv gesteige waren, und wer war im "Teure Hobbys" Alter. Und dann schau, wann diese Gruppe ins Medialverlust-Alter bzw. Frau wird Pflegefall bzw. Oops, Rente ist knapper als ich dachte kommen.
Oh, das sieht ja wirklich ganz einfach und überzeugend aus; kannst Du mit dieser Methode denn auch den Stand der Textron Inc. am Anfang des 3. Quartals 2028 voraussagen? Vermutlich niedriger als heute wg. älter werdender Piloten mit überraschend geringen Renten, Medicalproblemen und so? Soll man also heute schon Puts kaufen? Scnr…
MtCenis schrieb:Hmm, alles unter der Annahme, dass es keinen WW3 geben wird ... ob das realistisch ist?
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2011&v=2
ronnski schrieb:Aktuell bietet sich dazu ein interessanter Vergleich, denn auf Helmuts UL-Seiten werden gerade 2 hochpreisige Vertreter (Mit Rotax 916) gebraucht angeboten.
..., die bekannten Muster kosten aber immer ihr Geld
Es ist schon irre wie sich die Preise in wenigen Jahren entwickelt haben...
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.