Hallo zusammen,
aktuell sind bei Helmut's 58 Premium-Angebote online (https://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf1a.html) und auch sonst ist der Markt gut gefüllt. Da die Neuzulassungen ebenfalls üppig waren, gehe ich von gewissen Umlagerungen aus, ein weiterer Faktor könnte aber auch die Hobbyaufgabe aus Altersgründen sein.
In wie weit wirkt sich das auf die Preise aus? Ich sehe nach dem Preis-Boom zwischen 2020 und 2024 ganz klar eine gewisse Abkühlung, die bekannten Muster kosten aber immer ihr Geld.
Ich bitte davon abzusehen, politische Gründe in die Marktbewegungen hineinzuinterpretieren. Es geht um die Preise und nicht um die Ursachen.
Danke!
Mit "Umlagerung" triffst du bei vielen den Punkt. Sei es von 472,5kg auf 600 kg. oder von 915 auf 916.
Die Preise (vor allem bei den so genannten "Premium Angeboten") spiegeln aber oft nicht den tatsächlich erzielbaren Preis wieder. So stehen dann Flugzeuge gefühlt ewig auf der Plattform und werden dann weit unter dem ursprünglich aufgerufenen Preis abgegeben.
Und - viele Anzeigen werden nach dem Verkauf auch nicht gleich gelöscht....
ronnski schrieb:Trifft auf Autos auch so zu. Ist imho eine allgemeine Wiederspiegelung der wirtschaftlichen Gesamtsituation (die Preise dürften also noch weiter sinken).
Ich sehe nach dem Preis-Boom zwischen 2020 und 2024 ganz klar eine gewisse Abkühlung
Chris
Naja, oder sie steigen weiter; Stichwort Inflation. Eigentlich verkauft man ja oft nur, weil man was Neues anschaffen will. Und dort geht es seit ein paar Jahren stramm Richtung 150 - 400 k. Das „zieht“ sicher auch die Gebrauchtpreise höher. Allerdings sind Prognosen bekanntlich immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen🤣
Gerneflieger schrieb:Das ist ja bereits passiert und ich denke nicht dass sich der Effekt endlich vorsetzen wird. Schließlich nährt sich die Preissteigerung von der Verknappung, diese liegt im Moment nicht vor.
Das „zieht“ sicher auch die Gebrauchtpreise höher.
Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht will ja auch eine zunehmende Zahl von Echo- Piloten die oftmals schönen, aber gelegentlich doch sehr durstigen Oldies allmählich gegen ein schneller steigendes und sparsameres Flugi umtauschen ( 2 Sitze reichen ja oftmals)? Könnte die Nachfrage bei UL quasi „von oben her“ erhöhen. Auch unsichere wirtschaftliche Aussichten befördern manchmal generell die Nachfrage nach Sachwerten; Flugmaschinchen aller Art gehören sicher dazu. Man weiss immer erst später, warum sich ein Markt in welche Richtung entwickelt hat; ansonsten wäre man ja ein Wahrsager...
Wir haben Ende letzten Jahres einen bewährten Blechflieger gekauft und waren davor in Verhandlungen mit mehreren Verkäufern. Die meisten haben sich ziemliche Illusionen gemacht über die erzielbaren Preise und mussten nach etlichen Preissenkungen einsehen, dass viele Flieger nach 10-15 Jahren eben keine Wertanlagen, sondern Gebrauchsgegenstände sind. Wir haben 15.000 runter gehandelt, ein anderer Anbieter hat unser vorheriges Angebot ausgeschlagen, nur um dann dieses Jahr nach zwei Jahren Standzeit doch für ein noch schlechteres Angebot zu verkaufen. Nun ja, einige fallen da halt auf die Nase. ich kann jedenfalls aus Erfahrung berichten, dass es sehr gut möglich ist, einen guten Flieger für recht wenig Geld zu kriegen und lange Freude daran zu haben. Übrigens, auch einer von uns hat vorher das Downgrade aus der zunehmend unbezahlbaren Echo-Klasse gemacht.
Das denke ich auch ...
Mein Blick in die Kugel :
sowohl die Neu-Preise werden nicht mehr weiter steigen (können?)
und vor allem auch durch den demografischen Wandel werden immer mehr gebrauchte Flieger
auf den Markt kommen, den die (wenigen) "jungen Neulinge" nicht mehr zahlen wollen oder können.
Viele Vereine bekommen kaum Nachwuchs und auf natürliche Weise
( medical-Verlust, Fliegerei-Müde, weniger Geld zur Verfügung... etc. ) werden es immer weniger
aktive Piloten und diese auch immer älter.
Wenn die Unsicherheit und die "Geld für teure Hobbies zur Verfügung haben-SCHERE"
in der Gesellschafft immer grösser werden, wird der "Hobby-Markt" immer zuerst leiden,
der Mittelstand der "Geld über hat" wird schrumpfen, und damit auch die irgendwann
herschenden Gebraucht-Preise.
Moin,
bei den Preisen ist das eingetreten, was ich hier damals bevor die 600 Kilo Klasse zugelassen wurde schon geahnt hatte aber mir keiner glauben wollte.
Die Hersteller verdienen sich mit der Auflastung von "alten" Fliegern ein ordentliches Zubrot mit teils überhöhten Preisen und wenn nach einer Auflastung der Halter die Kiste verkaufen will, möchte Er natürlich zum eigentlichen 472kg Preis die Kosten für die Auflastung noch dazu haben, was ja irgendwie verständlich ist aber kaum jemand bezahlen will, denn der Flieger ist eben schon älter.
Dadurch sind erstmal die "noch" 472 Kilo im Preis angestiegen nach dem Motto, entweder zahlst Du den Preis oder mußt noch deutlich mehr für einen 600kg Flieger zahlen. Das widerum ist natürlich für die Meisten auch zu viel was ja verständlich ist.
Ich habe die Gebrauchtpreise für die VL3 ziemlich lange beobachtet und so manche Kiste welche mal 275Tsd kosten sollte, wurde irgendwann für 225Tsd und weniger angeboten, eine ging in 8 Monaten um fast 90Tsd mit dem Preis runter.
Viele Menschen können sich den Schein auch nicht mehr leisten weil das Gehalt lange nicht wie die Preise im Supermarkt gestiegen ist und sie eben sparsamer sein müssen, ich gebe der Hobbyfliegerei noch 5 Jahre, dann werden die Preise für gebrauchte Flieger deutlich fallen weil es eben weniger neue Piloten gibt.
Postbote schrieb:Das sehe ich etwas spezieller, die hochpreisigen VL3 sind oft individuell und wer das Geld ausgibt, kauf sich gleich seine eigene.
Ich habe die Gebrauchtpreise für die VL3 ziemlich lange beobachtet und so manche Kiste welche mal 275Tsd kosten sollte, wurde irgendwann für 225Tsd und weniger angeboten, eine ging in 8 Monaten um fast 90Tsd mit dem Preis runter.
Aktuell sind 37 Besucher online.