Das Thema Frequenz ans Funkgerät ist ja bereits bekannt und weit verbreitet. SkyDemon hat in diesem Zug aber zwei weitere interessante Features implementiert:
1. Radio = Kopplung Funkgerät (=weit verbreitet)
2. Autopilot = Kopplung mit Autopilot oder EFIS z.b. AV30
3. NMEA (Flarm or GPS) = GPS und Traffic auf SkyDemon übertragen
Hier dreht es sich um Punkt3:
Es ist ja extrem hilfreich, wenn man den Verkehr in Relation zur eigenen Bewegung sieht. D.h. wer sein Verkehrssystem (Flarm, PowerFlarm, TRX1500, TRX2000 usw.) mit SkyDemon koppelt, bekommt den Verkehr direkt im SkyDemon Bildschirm angezeigt. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Darstellung auf einem zweiten meist kleinen Bildschirm. Die sogenannte "situational awareness" verbessert sich auf jeden Fall.
Seit einiger Zeit gibt es bei ADK das Gerät "F4R" welches zwei der drei Features gleichzeitig abdecken kann ohne die Anzahl der Steckkontakte zu verdoppeln - dafür muss aber halt gelötet werden.
Ein weiterer wichtiger Vorteil dieses Ansatzes ist es, dass man das WLAN wieder frei bekommt. Wenn man z.b. ein AT1 mit SD koppelt ist ja das WLAN belegt.
Hier der Link auf das F4R:
https://adk-avionics.de/produkt/f4r-traffic-gps-auf-2-skydemon-endgeraeten/
Es soll in Kürze eine F4R Variante kommen, mit welcher über die RJ45 Buchse des Verkehrssystemes eine direkte Verbindung zum F4R ohne löten möglich sein wird.
Die Plug and play Variante ist zwztl bei ADK verfügbar. Alle Systeme mit einem RJ45 Stecker können angeschlossen werden. Powerflarm Fusion, TRX200, Powerflarm, Power Flarm Flex. Im Prinzip schaltet man das Gerät plug and play einfach in Serie und die GPS und Verkehrsdaten gehen dann über BLE an Skydemon. Heute ja oft über WLAN dargestellt (z.b. Air-connect), bleibt bei dieser Konstellation das WLAN frei und kann für Wetter oder andere Anwendungen genutzt werden.
Es gibt auch das "T2SD" Traffic to SkyDemon als Plug & Play für viele Endgeräte im Feld. Der Vorteil ist, dass man den Verkehr auf der Navigationskarte in SkyDemon sieht und den WLAN Kanal wieder frei bekommt. Auch für Nichtavioniker geeignet.;-)
u.koelle@gmx.net schrieb:Wir haben in unserer Z602 ein Selbstbaulösung mit Stratux. Die kann WLAN. Ich weiß aber nicht ob man da auch das T2SD dran bekommt?Es gibt auch das "T2SD" Traffic to SkyDemon als Plug & Play für viele Endgeräte im Feld. Der Vorteil ist, dass man den Verkehr auf der Navigationskarte in SkyDemon sieht und den WLAN Kanal wieder frei bekommt. Auch für Nichtavioniker geeignet.;-)
Die WLAN-Lösung hat letzlich dieselbe Funktion - da gebe ich dir recht. Weiß nicht ob es bei Stratux stabil läuft, aber bei AirConnect habe ich von vielen Problemen gehört. Das hat einige Zeit gedauert, bis es da ruhig wurde, und dann hat mal halt nur ein Endgerät.
Bei der BLE-Lösung bleibt das WLAN komplett frei und man kann es für wichtigere Dinge wie Wetter, Vereinsflieger, Webcams usw. nutzen. Die BLE Lösungen arbeiten auch sehr robust, und die kommen nach Erstinstallation immer automatisch zurück. Einzige Bedingung ist, dass Bluetooth an ist.
Diese Gerät ist in vielen Fliegern Plug an Play einbaubar und bringt echt ein Stück Sicherheit. Wir haben das in unserer Cessna in Kombi mit PowerFlarm portable oder in unserem UL mit TRX2000 verbaut. Auch eine Husky am Platz nutzt es in Kombi mit einem AT1, und ist happy.
https://adk-avionics.de/produkt/t2sd-traffic-to-skydemon/
u.koelle@gmx.net schrieb:Zumindest bei den neueren AT-1 ist BLE inklusive. (Siehe Settings im Installations-Manual). Ich habe jetzt alle Geräte mit BLE an Skydemon auf einem IPADmini 7 angebunden.
Ein weiterer wichtiger Vorteil dieses Ansatzes ist es, dass man das WLAN wieder frei bekommt. Wenn man z.b. ein AT1 mit SD koppelt ist ja das WLAN belegt.
Bose Headset für die akustischen Meldungen von SD.
Älteres ATR833 mit SD-Link.
TRIO PRO PILOT Autopilot mit BT578v3 von Aliexpress. (Heute würde ich das 12V Gerät von SD-Link nehmen.)
Air Avionics AT-1 als Quelle für GPS und Verkehrswarnungen. (Seit der Umstellung auf BLE stabiler als mit WLAN)
Das IPad wird ohne WLAN auch nicht mehr so warm.
Achim
Deine Konfig halte ich für optimal - alles was geht auf dem SkyDemon Bildschirm - in Kombi mit verbundenem Headset . So habe ich es auch gemacht. Zusätzlich habe ich zweites Endgerät mit SD.
AT1-Info Habe ich auch gefunden. seit 7Monaten ist BLE im AT1:
Starting from version 33 and WiFi Module Gen 2, recent AT-1 devices also support experimental
Bluetooth Low Energy support. WiFi and BLE are mutually exclusive: If a device is
connected viaWiFi, BLE is disabled and vice-versa.
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 27 Gäste.