• Bananenbieger schrieb:
     (auf die "normale" Welt übertragen, wäre nach Logik der Contentindustrie Sixt dafür haftbar, wenn mit einem ihrer Mietwagen ein Bankraub verübt wird...)
    Und wie erklärt sich dann die Luftraumsperrung über Berlin?? Das wäre übertragen auf die "normale" Welt in etwa so Logisch wie ein absolutes Halteverbot vor Banken einzurichten, um mit dem (von SIXT gemieteten) Auto einen Bankraub zu verhindern, weil ja keine Parkmöglichkeit.... ok, lieber nicht weiter drüber nachdenken....
  • Hier kam gerade der Bergriff der "Störerhaftung" auf.
    Eine Störerhaftung eines Forenbetreibers oder aber auch eines einfachen Internetanschlussinhabers (Teilnahme an sogen. P2P-Tauschbörsen) kommt m.A.n. ja juristisch nur dann in Betracht, wenn der Verursacher, also der anonyme Poster eines zivil- oder strafrechtlich relevanten Beitrages oder der Up- bzw. Downloader von urheberrechtlich geschützten Inhalten nicht ermittelt werden kann. Wenn der Forenbetreiber keine anonyme User zulässt, hat er dieses Haftungsproblem prinzipiell einmal nicht.
    Es ist aber auch klar, dass dann in einem Forum, je nach Zielgruppe, nur eine kleine Zahl von Usern, ich schätze sie auf wenige Dutzend bis wenige Hundert, aktiv wären. Auch würden die Themen sicher wenig spektakulär bearbeitet werden. Das ulForum müsste dann z.B. auf die Beiträge von truxxon verzichten ---- äh, was sollte ich dann noch hier?? :-)
    Mit einem Wort, die Klicks würden drastisch sinken, wenngleich die Qualität sicher steigen würde. Man Vergleiche nur die Auflage der "Bild" mit der der "Bild der Wissenschaft"!

Michael

• Carlson schrieb:
    Bananenbieger schrieb:
     (auf die "normale" Welt übertragen, wäre nach Logik der Contentindustrie Sixt dafür haftbar, wenn mit einem ihrer Mietwagen ein Bankraub verübt wird...)
    Und wie erklärt sich dann die Luftraumsperrung über Berlin?? Das wäre übertragen auf die "normale" Welt in etwa so Logisch wie ein absolutes Halteverbot vor Banken einzurichten, um mit dem (von SIXT gemieteten) Auto einen Bankraub zu verhindern, weil ja keine Parkmöglichkeit.... ok, lieber nicht weiter drüber nachdenken....
    Ich hatte mich eigentlich nur auf die Entwicklung im Internetrecht bezogen. 
    Aber natürlich hast Du recht, die Flugverbotszone in Berlin und viele andere Dinge im Luftrecht sind ebenfalls mehr als unlogisch. Gleiches gilt für die "Sicherheitsvorkehrungen" an Flughäfen.
  • Ein Thema müßig wie ein Kropf! Ein Déjà-vu wie es tagtäglich in hunderten von Foren immer wieder neu aufgerollt wird. Lieber FD, du willst eine öffentliche Person sein, also sei es und nimm es gefälligst hin, dass dir ab und an einer den Daumen nach unten streckt auch wenn dir das offensichtlich am Ego kratzt. Aber bitte akzeptiere auch, dass andere aus 1000 sehr guten Gründen ihre Persönlichkeit nicht an die Litfaßsäule klatschen, nur um dein Weltbild gerade zu richten. An deiner Stelle würde ich es mit einem Sprichwort halten:
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt
    dann mach Limonade daraus
    oder frag nach Salz und Tequila
    ;-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 307 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR