• @truxxon: Du willst ja wohl nicht den Begriff "Troll" für Dich exklusiv reservieren, oder? :-)

    @alle: Anonymität ist eines der wichtigsten Dinge in unserer Gesellschaft. Nicht umsonst sind etwa Stimmabgaben bei Wahlen anonym. Nicht umsonst gibt es Datenschutzgesetze und Datenschützer. Und gerade das Internet vergisst nichts - In der Realität wird ein Wort gesagt und irgendwann vergessen. Im Internet wird es "für immer" archiviert.

    Ich sehe in diesem Forum auch nicht das Problem, weswegen wir die Anonymität "offiziell" aufgeben müssen. Die Fliegergemeinde ist klein und man kennt sich. Von daher weiß hier doch jeder so ungefär, mit wem er es zu tun hat. Viele Forenmitglieder kennen sich ja auch persönlich.
  • Morgen zusammen,

    zum Thema Anonymität.
    Im Prinzip ist es mir auch ziemlich egal wer hier alles weis wer ich wirklich in.
    Der Punkt ist nur folgender und den möchte ich zu bedenken geben.
    ich poste hier auch mal ganz gerne während der normalen Arbeitszeiten vom Arbeitsplatz aus. Das alleine ist schon eine "illegale" Aktion wenn ich mich streng an die AR unseres Unternehmens halte. Da ich aber auch im Schnitt 70 Std. die Woche hier verbringe nehme ich mir diese "Freiheit" weil mich auch keiner fragt ob ich hier wirklich 12 Stunden am Tag sein möchte.. Der Preis der Karriere eben.....

    Zudem brauche ich hin-und wieder diese "Zerstreuung" um einfach mal andere Gedanken zu pflegen wie Budget, Forecast, Profit, Opportunities usw. Gut die Qualität meiner Beiträge schwankt dan natürlich auch der Tagesform abhängig..........

    Der Punkt is nun der. Wenn jeder Google Affe oder Headhunter ohne weiteres all mein Treiben recherchieren kann dann hat dies direkte Auswirkungen auf mögl. zukünftige Berufschancen. Glaubt ihr nicht? Ich schwöre es Euch denn ich recherchiere meine Mitarbeiter genauso.......und ein Grossteil der Personalbeauftragten in Unternehemen ab einer gewissen Grösse tickt genauso.

    Daher nutze ich hier auch nur mein Pseudonym. Wer in der Medien Bibliothek aber meine Videos ansieht findet meinen Namen ohne Stress raus. Der Punkt ist das dies nicht automatisch recherchiert werden kann. Somit gibt es hier den "Missing" Link.

    Ich möcte aber betonenen das ich genug "Arsch" in der Hose habe um hier jedem der fragt meinen Realnamen zu nennen!

    Das Problem fängt hier bei der Registrierungsmöglichkeit an. Ich kann hier auch Donald Duck in Entenhausen angeben. ud werde Trotzdem registriert.

    Das finde ich eher bedenklich das es hier keine Überprüfung des Realnamens gibt.....
  • Vielleicht sollten wir erst einmal das Problem mit den Daumen lösen. Ich wiederhole meinen Vorschlag aus dem anderen Thema, einfach den "Negativ" Daumen abschaffen. Im schlimmsten Falle gibt es eine neutrale Bewertung und bei guten Beiträgen kann man dann ins "Grüne" bewerten. 
    Bezüglich des Realnames kann ich nur Raptor zustimmen. Forumskultur ist für mich davon nicht abhängig, sicher gäbe es weniger Trolle, aber mal ehrlich - ohne wäre aus langweilig ;-)
    Ansonsten würde ich nochmal gerne die Theorie von dem Bild von Bananenbieger............ ;-)Gruß Markus (so heiss ich natürlich überhaupt nicht, ab jetzt nenne ich mich Chuck !)GrußChuck
  • F22 Raptor schrieb:
    Morgen zusammen,

    zum Thema Anonymität.

    ... Der Punkt is nun der. Wenn jeder Google Affe ... ohne weiteres all mein Treiben recherchieren kann dann hat dies direkte Auswirkungen auf mögl. ...
    Zustimm!!!

    Und da es immer mehr Leute gibt, die sich irgendwie in Bildnis machen wollen, EasyCash, ZÜP, Kollegen ... selbst hier im Forum WOLLEN Leute einfach einen Namen zum Post haben - wieso? Ist eine Meinung richtiger oder falscher mit Namen?

    Mit Michael würde ich mich auch zoffen, wenn er anonym wäre. Andersherum gibt es weder hier noch in irgendeinem anderen Forum eine Aussage meinerseits, für die Dritte einen Namen bräuchten um ... genau was zu machen? Anonymität heißt nicht Abwesenheit von Benehmen oder automatisch illegalität. Es heißt lediglich, dass wir Rechte reklamieren, für die von absehbarer Zeit viel Blut geflossen ist. Ich DARF es, also mach ich es.

    "Ich habe doch ncihts zu verbergen" ist so ziemlich die schlechteste Begründung, denn es geht nicht darum, wer etwas verbergen möchte. Es geht darum, was sich andere zusammenreimen und dann damit machen.

    Die Abschaffung der Anonymität wäre aber das sicherste Mittel, mich loszuwerden. Also ...? Das ist ja auch was wert.

    Truxxon
  • F22 Raptor schrieb:


    Das finde ich eher bedenklich das es hier keine Überprüfung des Realnamens gibt.....


    Warum?? Was würde das bringen?? Kann doch jeder machen wie er will, oder? Solange ich nicht gezwungen werde, bei irgend einem Forum "Zwangsmitglied" zu werden, kann doch jeder für sich entscheiden, was er machen will und was nicht. Schön, wenn auch nicht zwingend wäre ja, wenn man sehen könnte, wer mich mit nem "netten Daumen" bedenkt, und wer mich halt schei... findet. Ach, obwohl, will ich vielleicht doch nicht wissen.

    Ich finds OK hier, hat der sukram schon ganz jut jemacht. Läuft doch.

    Cheers vom Unanonümen Carlson mit persönlich vom Chef geprüfter Realität;-))

  • Warum?? Was würde das bringen?? Kann doch jeder machen wie er will, oder? Solange ich nicht gezwungen werde, bei irgend einem Forum "Zwangsmitglied" zu werden, kann doch jeder für sich entscheiden, was er machen will und was nicht. Schön, wenn auch nicht zwingend wäre ja, wenn man sehen könnte, wer mich mit nem "netten Daumen" bedenkt, und wer mich halt schei... findet. Ach, obwohl, will ich vielleicht doch nicht wissen.

    Ich finds OK hier, hat der sukram schon ganz jut jemacht. Läuft doch.

    Cheers vom Unanonümen Carlson mit persönlich vom Chef geprüfter Realität;-))

    Kennst Du Dich im Onlinerecht aus?
    Hast Du Dich schon mal mit der rechtlichen Verantwortung eines Forenbetreibers auseinandergesetzt?

    Nicht??

    Nun, dann lass Dir gesagt sein das der Betreiber eines Forums umittelbar haftbar gemacht werden kann wenn Postings innerhalb des Forums gegen geltendes Recht verstossen, üble Nachrede erfolgt usw.
    Er kann sich im Zweifelsfall auch nicht dahinter verstecken das er "im Urlaub" war.
    LINKLink2

    Traurig aber so ist unserer "Rechtssprechung" eben.

    Ich habe selber auf meiner Homepage ein Forum betrieben und habe dieses aus eben den o.g. genannten Gründen geschlossen. Da ich kein Jurist bin war mir das Risiko an der Stele einfach zu gross da ich die Tragweite hier nicht mehr beurteilen konnte. Eine Abmahnung kassiert man in jedem Fall relativ schnell.....

    Ich habe noch ein Forum in Betrieb aber das ist ein geschlossener Benutzerkreis bestehend aus den Mitgliedern des Modellflugvereins. Hier können entsprechend nur Vereinsmitglieder Posten. Das ist relativ simpel abzugleichen durch die Mitgliederlisten.

    Deswegen verstehe ich Markus "Sorgenfreiheit" an der Stelle nicht ganz, aber gut, ich hoffe das ihm nie was widerfährt.

    Andreas
  • OK, aus Sukrams Sicht gesehen mag das sein. Ich bin von mir als "Teilnehmer" ausgegangen.
  • F22 Raptor schrieb:
    Nun, dann lass Dir gesagt sein das der Betreiber eines Forums umittelbar
    haftbar gemacht werden kann wenn Postings innerhalb des Forums gegen
    geltendes Recht verstossen, üble Nachrede erfolgt usw.
    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt dazu verschiedene Urteile. Das wohl bekannteste Urteil dazu ist dasjenige, welches Du auch unter Link 1 verlinkt hast. Es betraf heise.de. Einige Jahre später sahen die Gerichte das ganze jedoch komplett anders.

    Während der Forenbetreiber in den damaligen Urteilen generell als Störer bewertet wurde, ist es laut aktuelleren Urteilen eher so, dass der Forenbetreiber erst dann zum Störer wird, wenn er explizit auf einen Verstoß hingewiesen wurde UND nicht darauf reagiert (z.B. mit Löschung)!

    Interessante Lektüre dazu: Forenhaftung
  • Mittlerweile ist die Internetkompetenz der Juristen ja auch (etwas) gestiegen, wobei die Contentindustrie leider immer noch versucht, ihre rückständige Rechtsansicht durchzusetzen (auf die "normale" Welt übertragen, wäre nach Logik der Contentindustrie Sixt dafür haftbar, wenn mit einem ihrer Mietwagen ein Bankraub verübt wird...)
  • Ich habe eigentlich noch nie verstanden, warum man ueberhaupt eine Bewertungsfunktion in Foren braucht. Finde ich eigentlich vollkommen ueberfluessig.


    Hier ist sie allerdings so dezent angebracht, dass sie mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist. :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.7 %
Ja
42.3 %
Stimmen: 307 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR