C42C giert im Flug nach links - Ursache?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich hab eine Frage an Euch:

ich fliege eine 2014 gebaute C42C. Seit letztem Sommer fällt auf, dass sie nach einer gewissen Flugzeit gerade(!) nach links giert (also keine Querneigung zusätzlich). Die Kugel kommt dabei so nach und nach komplett aus der Mittelmarkierung. Dies zeigt sie vor allem im geraden Reiseflug bei ca. 160 km/h, über 190 km/h und unter 130 km/h reduziert sich das Gieren, im Landeanflug / bei Langsamflug ist es (fast) komplett aufgehoben. Durch Treten ins rechte Seitenruder ist es kompensierbar, stört natürlich bei längeren Flügen (vor allem weil ich nicht weiß warum). Bei hohen Außentemperaturen tritt es nach ca. 20 min, im Winter war es dann nach ca. 40 min. Motoraufhängung wurde erneuert, Steuerseile gestrafft, Bugfederung erneuert - alles ohne Auswirkung. Durch Anpassen der Trimmruder haben wir eine fliegbare Mittelstellung gefunden - das klärt aber ja nix und hinterlässt ein ungutes Gefühl. Habt ihr sowas schon mal selbst erlebt oder habt eine Idee?

• Moin.

Was hast Du denn für eine Libelle verbaut? Mechanisch oder elektronisch?

Giert der Vogel wirklich merklich oder siehst Du das nur an der Libelle?

Wenn das Seitenruder aus der Mitte laufen würde, müsste das eigentlich auch eine Querneigung erzeugen.

Gruß Frank

• Überprüfe mal die Profillatten, ob die vorderen "Kunststofflöffel", die auf die Alurohre genietet sind, noch in Ordnung sind.

Die gehen nach einer Weile gerne kaputt. Lassen sich aber leicht erneuern und gibt es bei COMCO als Reparatursatz. 

Sind diese Dinger defekt, dann ist seitliche Drehbewegung in den Rippen und das Profil verändert sich. 

Nur eine Vermutung, aber bei einem 10 Jahre alten Flieger möglich.

Die Alurohre lassen sich, wenn man vorher etwas Druckluft in die Führung der Bespannung einbläst, recht leicht, durch die Fenster, nach hinten rausziehen, wenn man sie entspannt hat (Vorrichtung im Flügel).

Oft kann man die gebrochenen "Löffel" auch durch die Bespannung ertasten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR