Lufthansa fliegt mit A380 nach Mallorca

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe gerade gelesen, dass die Lufthansa plant mit dem A380 nach Mallorca zu fliegen. Es handelt sich dabei um zwei Flüge, einer am 2. Oktober um 9:20 Uhr und einer am 3. Oktober um 8:45 Uhr.

    Das Ganze wäre insofern interessant gewesen, weil man nach der Landung um 11:20 Uhr bzw. um 10:50 Uhr einige Stunden Aufenthalt auf Mallorca (z.B. Besuch der Stadt Palma) gehabt hätte, ehe es am gleichen Tag um 17:30 Uhr zurück nach Frankfurt ginge.

    Das Blöde ist nur, dass sowohl die First als auch die Eco Class auf beiden Flügen nach eineinhalb Stunden ausgebucht waren. Die Idee ist aber cool, hoffe, dass es das nochmal gibt.
  • Wobei ich noch nicht so wirklich weiß, woran der Reiz einer solchen Reise besteht.

    Man ist in dem Riesending eingefercht und Fensterplätze gibt es in Relation zur Gesamtzahl der Sitze recht wenige. Auch die Businessclass liegt vom Ambiente und von der Qualität der Bewirtung weit unter dem Gourmetrestaurant von nebenan.

    Von außen finde ich den A380 viel spannender, weil man so erst richtig die wahnsinnige Größe dieses Flugzeugs erfassen kann. Hatte damals das Glück, dass ich den A380 beim Anflug auf EDDL in der Luft "getroffen" habe (und das Pech, dass ich ausgerechnet da keine Kamera dabei hatte).
  • Viel skurriler finde ich, dass die LH jetzt allen Ernstes mit 747 Inlandsflüge ab Frankfurt anbietet … 
    http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1399125/Lufthansa-steuert-Berlin-mit-einer-Boeing-747-an.html
    Edit: Sorry, für die große Darstellung. Wie kriege ich das normal hin? 
  • Bananenbieger schrieb:
    Wobei ich noch nicht so wirklich weiß, woran der Reiz einer solchen Reise besteht.
    Nunja, halt einmal mit dem Riesenvogel mitzufliegen. Ist schon ein Stück Faszination. Die Größe, die Masse, die Technik. Einfach Wahnsinn!
  • Wenn man im A380 sitzt, bekommt man von der äusseren Größe wenig mit. Je nach Bestuhlung durch die Airline kann man als Y Passagier nicht ins obere Deck, weil das den Besserverdienenden vorbehalten ist.
  • sukram schrieb:
    Bananenbieger schrieb:
    Wobei ich noch nicht so wirklich weiß, woran der Reiz einer solchen Reise besteht.
    Nunja, halt einmal mit dem Riesenvogel mitzufliegen. Ist schon ein Stück Faszination. Die Größe, die Masse, die Technik. Einfach Wahnsinn!
    Gut, dass Geschmäcker verschieden sind ;-) Ich bin meistens froh, wenn mich der Flieger möglichst schnell nach Hause bringt. Mit Sportfliegen hat das ja nicht mehr viel gemein, und wenn man keinen Fensterplatz hat, hat man auch recht wenig vom eigentlichen Flug.

    @clumsy: In Japan werden viele Inlandsflüge mit 747 durchgeführt.
  • Mit wieviel Plätzen statttet die Lufthansa diesen Vogel eigentlich aus? Bei uns soll er ab 2014 Linienflüge mit ca 840 Plätzen fliegen. Weiss nicht ob das so toll sein wird. Ausser wenn die Preise gewaltig heruntergehen. Vor ein paar Monaten kam ein A380 zu einem Demonstrationsflug hier auf die Insel. Er ist dann in 1000 Fuss komplett aussenherum geflogen und ist nach einer freundlichen Aufforderung über Funk in Staubhöhe über unsere Ul Piste an der Westküste gedonnert. An dem Morgen war natürlich alles was mehr oder weniger flugtauglich war in der Luft. War schon beeindruckend das Teil so ein paar hundert Fuss unter uns herrauschen zu sehen.Aber 840 Plätze? Da muss man doch wieder Uhrmacher sein um beim Essen nicht aus Versehen im Teller des Nachbarn herumzufischen...
    Gruss Stephan
  • Die Airlines rechnen schon genau, ob sich der Einsatz einer größeren Maschine betriebswirtschaftlich lohnt. Was wirtschaftlich günstiger ist, ist auch meistens ökologisch besser. Im Ergebnis also wohl in Ordnung, wenn eine größerer Flieger eingesetzt wird an Stelle mehrerer kleiner.
  • Also der A380 ist für max. 853 PAX zugelassen. Zukünftige Versionen (A380-900) sollen aber bis zu 963 Personen befördern können, wobei diese Zahl natürlich vom jeweiligen Kabinenlayout abhängig ist.
  • Aber selbst bei einer Bestuhlung von um die 500 entspräche ein A380 sitzplatzmäßig so 250 ULs oder 125 C172...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR