Höhen in denen ihr fliegt?!

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  • Nicht der Flieger hat Kontakt mit FIS aufgenommen sondern das Militär hat den Flieger auf der Notfrequenz gerufen während des Abfangens.
    Leider haben sie dabei keine kurze Zusammenfassung im Rundspruch gesende ;-)

  •  Ich will was schreiben komme aus diesem schei.... blauen Feld nicht raus , jetzt geb ich auf

  • QuaxC42 schrieb:

     Ich will was schreiben komme aus diesem schei.... blauen Feld nicht raus , jetzt geb ich auf

    Nicht verzweifeln, Peter!

    ...wenn Du bei dem Beitrag, den Du angezeigt bekommen willst, auf "zitieren" geklickt hast, warte ein/zwei Sekunden. Wenn Du dann in dem Editor-Feld das Zitat in "diesem schei---blauen Feld" siehst, klicke in den weißen Bereich darunter, dann erscheint dort auch die blinkende Einfügemarke - und los gehts...
    LG, Frank
  • BlueSky9 schrieb:
    Überlandflug (= Flug über die Platzrunde hinaus) ---> midestens 2000 ft GND - Ende!

    Das halte ich für auslegungsfähig und somit falsch. Jedenfalls sind ansonsten ca. 80% der Flüge in Deutschland illegal. Ich bleibe dabei, daß der Begriff "Überlandflug" ausser bei der Pflicht der Flugvorbereitung (§3), nicht klar definiert ist.

    Wofür sind es 2000ft und nicht 3000ft oder mehr und was bedeutet der Begriff "Sicherheitsmindesthöhe" ?
    Die Sicherheitsmindesthöhe soll keinesfalls die Flieger schützen, sondern das arme Fußvolk am Boden. Sicherheitsmindesthöhe ist erreicht, wenn ich ohne eine Person auf dem Boden zu gefährden, bei Motorausfall eine Notlandung machen kann. Wieso gibt es die Grenze von 1000ft, wenn ich die 2000ft sowieso nicht unterschreiten darf ?? Und zur Landung muss ich sowieso irgendwann tiefer gehen.
    2000ft ist nun wieder der Wert, bei dem man bei einem Überlandflug/Reiseflug nicht in die Platzrunde von überflogenen Landeplätzen einbricht. (Sicherheit)

    Es heisst nicht "Lärmschutzhöhe" oder "Deutsche GA Mindestflughöhe (§6)" sondern es geht um Sicherheit.

    Aus diesem Grund darf ich auch ohne Probleme über Städten wie Hamburg, Köln und Berlin in ca. 1500ft fliegen, über kleineren Städten wie Hannover oder Braunschweig gehen auch 1000ft AGL noch ohne vom Lotsen angemault zu werden. (Alle diese Städte haben CTR′s über der Innenstadt) Denn selbst bei einem Gleitwinkel von 1:Backstein erreiche ich aus dieser Höhe noch ein Landefeld/Acker/Wasserweg.

    Dies ist meine private Meinung und Erfahrung. Sollte es irgendwo ein letztinstanzliches Urteil zu der Thematik geben, währe ich sehr dran interessiert. Solange das nicht der Fall ist, halte ich solche Aussagen für Märchen.

    Achim
  • Hallo,

    im Fliegermagazin 3/2010 hat sich ein RA über die Sicherheitsmindesthöhe ausgelassen. Ich fand den Artikel kurz, gut und für mich verständlich. Wer interesse hat und die Zeitschrift gerade nicht griffbereit, dem kann ich den Artikel einscannen und zu mailen. Also, wer Lust hat möge mir eine PN schicken.

    Viele Grüße
    der_aeronaut

  • maxmobil schrieb:
    Zwei Wochen früher war ich im UL unterwegs als ein anderer Spezialist sich auf FIS meldete und auf die Aufforderung sofort umzukehren weil er in eine Danger Area einfliegen würde, dreimal gemeint hatte "Ich bin nicht drin" bis FIS ihm klarmachte daß er "jetzt genau in der Mitte" war, was bei stattfindendem Scharfschießen mit Leopard -Panzern auch nicht gerade toll ist.. 


    maxmobil schrieb dann:
    Nicht der Flieger hat Kontakt mit FIS aufgenommen sondern das Militär hat den Flieger auf der Notfrequenz gerufen während des Abfangens. Leider haben sie dabei keine kurze Zusammenfassung im Rundspruch gesende ;-)


    ??? Erst meldet er sich bei FIS in einem LO-D, dann doch in einem LO-R, ach nein das Militär funkt ihn an oder vielleicht die Gebirgsmarine, ja was denn nu?


    Michael


    PS: @Achim, ich glaube hier wäre Dein Vorwurf, dass jemand Märchen erzählt eher gerechtfertigt.

  • der_aeronaut schrieb:
    Hallo,

    im Fliegermagazin 3/2010 hat sich ein RA über die Sicherheitsmindesthöhe ausgelassen. Ich fand den Artikel kurz, gut und für mich verständlich. Wer interesse hat und die Zeitschrift gerade nicht griffbereit, dem kann ich den Artikel einscannen und zu mailen. Also, wer Lust hat möge mir eine PN schicken.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
    meinst du dieses hier
  • Hallo Achim,

    -> Ich bleibe dabei, daß der Begriff "Überlandflug" ausser bei der
    -> Pflicht der Flugvorbereitung (§3), nicht klar definiert ist.

    Kurze Frage:

    Du würdest also sagen, eine Definition in §3 LuftVO
    ist in §6 LuftVO nicht mehr "gültig" ??

    Hmmm... interessant  :-))

    RA Hirsch hat das auch mal "durchdacht" und kommt dann
    doch zu einem etwas anderen Ergebnis:

    http://www.ajs-luftrecht.de/PDF/Sicherheitsmindesthoehen.pdf


    BlueSky9

    der auch schon mal in nur 1999 ft GND fliegt  ;)))
  • Foxflieger schrieb:

    QuaxC42 schrieb:


     Ich will was schreiben komme aus diesem schei.... blauen Feld nicht raus , jetzt geb ich auf

    Nicht verzweifeln, Peter!

    ...wenn Du bei dem Beitrag, den Du angezeigt bekommen willst, auf "zitieren" geklickt hast, warte ein/zwei Sekunden. Wenn Du dann in dem Editor-Feld das Zitat in "diesem schei---blauen Feld" siehst, klicke in den weißen Bereich darunter, dann erscheint dort auch die blinkende Einfügemarke - und los gehts...
    LG, Frank

    Hallo Foxflieger,


    jetzt geht es, vorhin habe ich geklickt bis ich keine Lust mehr hatte. Wenn man auf einen großen Beitrag "zitieren" drückt, bleibt der Kurser im blauem Feld. Mein Anstand gebietet mir, nicht im blauen Zitierenfeld zu schreiben.


    Grüße peter


     

  • BlueSky9 schrieb:
    der auch schon mal in nur 1999 ft GND fliegt  ;)))

    ... das sach ich aber den Jungs vom BAF!!


    Michael

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