Wo hast Du denn dann den Bereich gesehen?
In der AIP ist die MiL-ZB vorhanden und eingezeichnet.
Genau das sind die 2 Fragen:
- Muss ich mich in den Bereichen anders verhalten/welche Regeln gelten?
- Wo würde man die Bereiche finden?
Hat jemand den aktuellen Link zur AIC 1/25, der Link im Eingangspost scheint nicht mehr zu funktionieren.
Hier sollte die AIP noch aufrufbar sein:
https://aip.dfs.de/BasicVFR/2025MAR20/chapter/7a2bede45d50edc2f966b27ed5143b32.html
Hallo zusammen,
da niemand eine Info zu den Mil-ZB liefern konnte habe ich per Mail bei der DFS nachgefragt.
Sobald ich etwas gehört habe, werde ich die Info teilen.
Also, ich habe nicht den Eindruck das weniger Sprechverkehr ist.
Ich kriege zwar nur einen kleinen Teil der Testzone mit, aber es benutzt so gut wie niemand den listening code 3701....
Bin heute erstmals dort reingeflogen; kurz vor Einflug hab ich die nette Dame vom FIS gefragt, ob ich diesen Hörbereitschafts- Code nun mal einstellen soll, die Antwort: „ Wenn Sie das mal probieren wollen, klar. Aber heute ist ganz gut was los, ich würde mich lieber direkt beim Kollegen anmelden, da kriegen Sie den vollen Service.“ So hab ich‘s auch gemacht... alles ganz easy.
;-)
Ich war am Samstag in der Zone, Gegend von Kaiserslautern, ziemlich windig und tiefe Wolken, deswegen relativ wenig los.
Hab einfach den Code eingedreht, und später wieder aus.
Ich hoffe, und gehe davon aus, das ich weiterhin Kollisionshinweise bekomme.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich noch damit mache..
*Chilla schrieb:Ich habe jetzt nur das von der DFS gefundenHallo zusammen,
da niemand eine Info zu den Mil-ZB liefern konnte habe ich per Mail bei der DFS nachgefragt.
Sobald ich etwas gehört habe, werde ich die Info teilen.
https://www.youtube.com/watch?v=N9vGklHuc8o
Leider auch keinen richtigen Text dazu.
Hallo zusammen,
kleines Update zur Anfrage bei der DFS (auf Nachfrage bis wann man ca. eine Antwort bekommt):
"unsere FIS-Experten, die sowohl den FIS-Betriebsdienst ausüben als auch auf Fragen Rückmeldungen geben, priorisieren generell den direkten FIS-Betriebsdienst, um für die VFR-Piloten am Funk erreichbar zu sein. Wann immer es die Diensteinteilung ermöglicht, werden Fragen beantwortet. Das kann zur Folge haben, dass es durchaus länger dauert, bis auf Fragen reagiert wird.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld"
Ich habe jetzt bereits einige Male FCM genutzt, bin bisher noch nicht angesprochen worden.
Auch habe ich schon beim Wechsel von einer anderen FIS Frequenz auf die 132.525 gemeldet, dass ich das FCM Verfahren anwenden werde.
Um die Sonderlocken für die MIL Bereiche habe ich mich nicht gekümmert. Da ich über FCM erreichbar bin, kann man mich ansprechen wenn ich auf eine besondere Frequenz wechseln soll. Das habe ich aber auch noch nie erlebt wenn ich "normal" bei FIS angemeldet war.
Bisher sehr problemlos, dennoch hätte ich gerne mal die Situation gehabt, von FIS angesprochen zu werde, um eine Warnung oder so zu bekommen, um zu wissen, dass sie einen auf dem Schirm haben.
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