Ich kann mich größtenteils meinen Vorschreibern nur anschließen: Einfach machen. Es gibt Pferdeliebhaber(innen), die geben einen Haufen an Kohle aus - reiten nimmt hier jedoch vielleicht 10% als Nutzen ein...
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" oder "vielleicht". Du lebst im hier und jetzt. Ich hatte lange überlegt mir in jungen Jahren ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Alle hielten (oder tun es immer noch) für verrückt. Ich habe mich zunächst gegen ein eigenes Haus entschieden. Denn ich hätte 25-30 Jahre dafür arbeiten und dieses ab bezahlen müssen. Ich habe zwar dann Wohneigentum und Vermögen, jedoch keinerlei Erlebnisse wie große Urlaube etc... In den 2 1/2 Jahren mit meinem eigenen Flugzeug habe ich so viele geile Erlebnisse gehabt, die kann mir keiner mehr nehmen und das ist für mich persönlich Lebensfreud!
Wer bei der Fliegerei versucht dies aus finanzieller Sicht schön zu reden, ist eine Nebelkerze. Wenn man sich überlegt wie viel Geld ich alleine bereits jetzt für die Fliegerei bezahlt habe, hätte ich mir so viele schöne Dinge leisten und zulegen können - aber eins hätte ich nicht gekonnt: Erinnerungen/Erlebnisse erzeugen!
Aber um auf die Grundbasisfrage zu gehen: NEIN! SPL lohnt sich nur bedingt. Ich würde den LAPL(A) machen, der kostet zwar dann auch 2-4k (je nachdem wie gut du bist und wo du diesen machst), aber hast dann quasi 2 in 1. Mit LAPL(A) kannst du mit wenig Kosten den SPL mit dazu bekommen. Ich habe auch immer behauptet nie Echo fliegen zu wollen. Jetzt habe ich regelmäßig Fluggäste die gerne mit 2 oder 3 ins Flugzeug wollen, schleppe Segelflugzeuge (geht mit UL auch, aber viele Plätze haben dazu noch "E") und überlege auf den LAPL noch weiter aufzubauen.
Willst du es sehr günstig haben: Entweder Segelfliegen und dann auf Motorsegler (aber rechne mal mit 2-4 Jahren bist du fertig bist). Oder du gehst direkt auf TMG/MoSe. Da gibt es Vereine da zahlst 40-50 Euro/Std für nen Falken. Mit TMG kannst dann auch noch auf LAPL und SPL upgraden bei bestimmten Stundenanzahl usw. Gibt viele Möglichkeiten. Am Ende des Tages kommt es darauf an, was du genau mit dem Schein machen willst und vor allem wie viel Knete du hast. Mit TMG bin ich auch scho knapp 4 Stunden an die Nordsee geflogen. Ist aber in einem schnellen UL mit knapp 2 Std angenehmer und kommt auf die gleichen Kosten raus. Willst du aber nur in die Luft und um den örtlichen Kirchturm rum, dann reicht TMG! Hast du das Geld über und ist es dir wert, dann mach den LAPL(A) und dann SPL vereinfacht. Glaube da zahlt man 500 EUR zusätzlich und hat dann 2 Scheine. Lieber haben als brauchen.
So genug gelabert. Nun liegt es an dir.
PS: Wenn du auf die Kosten achtest, lass es sein :-D Ich fliege regelmäßig an die Küste oder in die Berge und habe zahle da für einen Tag 300-400 EUR pro Ausflug und bin in keiner Chefetage, habe etwas geerbt oder gehöre zu den bestbezahltesten... Ich habe dafür eben zwei Jobs um mir das Hobby zu ermöglichen. Aber ob der Sprit heute 1,70 oder 1,90 kostet, darauf achte ich scho gar nicht mehr. Ich kann es eh nicht ändern.