C 42 Überlassung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe Kranichinnen, liebe Kraniche !

    Ein langjährig bekannter Vereinskamerad möchte mit unserem C 42 

    selbständig fliegen. Den Gutzweiler Fragenkatalog haben wir beant-

    wortet, Jetzt gehts um die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes

    und danach wird er auf unserem UL als Pilot eingetragen.

    Hat jemand für uns einen Tip, denn es geht ja um vielfach mögli-

    che Rollschäden, herausgerissene Kabel, Beschädigungen aller 

    Art, die nicht von der Kasko bezahlt werden und im lfd Betrieb

    wahrscheinlich vorkommen werden ?

    Wie könnten die Versicherungs- und Kontrollkosten aufgeteilt

    werden, was ist mit der AfA, Hallenstellplatz Vergütung ?

    Wir möchten das klären, bevor es zum Knall  und eine wert-

    volle Freundschaft einen Knax bekommt.....

    Danke für Eure Empfehlungen !

    Liebe Grüße von den Ruhrhöhen !

    Roland

  • Hallo Roland,

    so wie ich das lese handelt es sich ja um eine Privatmaschine die Dir und noch einem anderen ( Haltergemeinschaft ) gehört ( keine Vereinsmaschine). Also die C42 hat mehr als einen Eigner und soll von einem Dritten geflogen werden der nicht Mit-Eigentümer ist ? oder ?

    Grüße Peter

  • Moin Roland,

    dafür gibt es soviele Modelle wie Haltergemeinschaften, daher kann man sich nur anhören wie es andere machen und dann wählen, was einem am besten gefällt.

    ich habe es mit meiner Dynamic so gemacht, dass ich eine Excel aufgestellt habe, die alle Mitnutzer sehen können. Das Flugzeug gehört alleine mir, aber wir betreiben es zu viert.

    Darin sind feste Beträge drin, die zu gleichen Teilen verteilt werden, egal wie viel der einzelne fliegt und Teile die von der Nutzungsdauer abhängen.

    Ein wichtige Prämisse dabei ist, dass wir allgemeine kleine Schäden alle selbst reparieren (können). Die Kasko ist nur für die großen Kracher, also Totalverlust, oder äusserst schwere Rollschäden wie zB harte Landung mit Fahrwerkbruch und Propeller kaputt, und Motorgetriebe zur Wartung und von mir aus noch ein Loch dabei im Flügel.

    Das entscheidet über die ggf. notwendige Höhe der Kasko-Eigenbeteiligung.

    Im Festanteil sind:

    • Versicherung
    • Hallenplatz
    • Jahresnachprüfung
    • Prüfungen und Wartungen nach Annuität (zB Propeller, Avionik, Schläuche)

    im Betriebsanteil sind:

    • Kraftstoff
    • Motorabnutzung/Rücklage
    • Rücklage für eine Flugzeugüberholung nach xx Stunden
    • geschätzte Abnutzungspauschale für Kram (Reifen, kleine Ersatzteile)

    Für Schäden, die man nicht selbst reparieren kann muss man dann vereinbaren, ob der Verursacher für Beträge bis zur Kaskoeigenbeteiligung übernimmt. Dazu bietet sich ein Vertrag an, damit man im Falle des Falles einfach völlig klar vorliegen hat, wie es abläuft.

    Man kann natürlich gerne vereinbaren, dass Schäden mit nicht eindeutiger Verursachersituation per Umlage geregelt werden. Wenn das vorher geklärt ist, kann sich auch keiner beschweren wenn es passiert.

    und eines muss immer klar sein: (vernünftige) Verträge macht man dafür, dass man sich nachher nicht streiten muss sondern eine einfache Handlungsanweisung hat.

    Und zum anderen: gute Freundschaft, gute Abrechnung.

  • Lieber Peter, lieber Steffen E !

    Das ist ja eine Anleitung für ein "Rundumsicherheits Paket" , das ich da erhalten 

    habe ! Dafür kann ich gar nicht oft genug Danke sagen !

    Ja, vor sechs Jahren habe ich Euch um Hinweise auf C 42 Charter Möglichkeiten

    angesprochen und danke nochmal für die vielen Tips von Euch ! Bin aber auch 

    am TMG dran geblieben und habe dann in Allendorf die Brechtigung für die C 172

    bekommen. Allerdings fehlt mir bei Blick auf den Verbrauch jedes Behaglichkeits-

     und Verantwortungsgefühl; Kinder und Enkel wollen ja auch noch leben/fliegen !

    Deshalb habe ich bei Marco Kind die C 42 B bestellt und meine liebe Claudia hat

    in der Nähe von M gladbach Funk- und UL Lizens mit Passagierberechtigung ge-

    macht. Gleich gehts weiter-------

  • Ihr könnt Euch vorstellen, welcher Sicherheitsgewinn sich daraus ergibt, 

    daß Hin - und Rückflug, Ausflugplanung und Luftraumkontrolle nach dem 

    Vieraugenprinzip erfolgt, für mich ein Segen !

    Nun wandte sich ein Allendorfer FL an uns und möchte gerne auf den 

    linken Sitz, deshalb meine Anfrage.  Claudia ist sehr exelerfahren und 

    kriegt das bestimmt hin ; Danke, Danke, Danke !

    Liebe Grüße vom Edersee !

    Eure ClauRo


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