Hersteller, Musterbetreuer, Musterzulassungsschein, Gerätekennblatt, Zulassung?

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  • Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…

  • Gerneflieger schrieb:
    Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…
    verstehe ich auch nicht. Will man sich hier auf Teufel komm′ raus die Händlerkosten sparen?  Dann musst aber auch jedes mal nach Litauen, der deutsche Support wird dir dann eine lange Nase zeigen
  • gmw804 schrieb:

    Nicht zu vergessen:

    Ein einmal auch im Ausland serienmäßig hergestelltes Flugzeug kann in D nicht mehr als Einzelstück zugelassen werden. So wäre ein in Litauen gebautes serienmäßig hergestelltes Flugzeug nur per Musterzulassung oder Anerkennung der Musterzulassung, wenn die Bauvorschriften in Litauen denen in D entsprechen in D zulassbar. Eine Einzelstückzulassung ist momentan in so einem Fall nicht möglich.

    Andere und einfachere Regeln gibt es bei den 120kg Flugzeugen. Die Fiche aus Frankreich lässt sich für kleines Geld in eine deutsche Zulassung umschreiben.

    Gruß

    Gregor

    Aha ?! Und das gilt (und galt) immer und allgemein ?
    Wo steht das ?

    Denn ich habe das mit einer P92 bereits so gemacht.

  • Steffen_E schrieb:
    das ist aber dann nicht gut auf den Punkt gekommen.
    Eigentlich schon. Wir waren einer der ersten mit der 600 Kg. Zulassung (2019) und das trotz der Tatsache, das wir vorher keine Zulassung in Deutschland hatten (Obwohl das Grundmuster schon seit über 30 Jahren gebaut und in anderen Ländern  mit teilweise strengeren Anforderungen zugelassen war).  Und dann noch aus Afrika kommend!
    Da haben wir doch wohl einiges richtig gemacht obwohl unser technischer Ansprechpartner bei dem Verband 2 mal gewechselt hat und der jeweils Zuständige sich immer wieder neu einarbeiten musste. (was aber auch konstruktiv und professionell passierte)
    Da haben andere, auch schon lange in Deutschland etablierte Hersteller, viel länger gebraucht.
    Nachweise zu haben ist eine Sache, diese den jeweiligen spezifischen formalen Anforderungen der unterschiedlichen Ländern anzupassen, ist etwas anderes.
  • Oliver_K schrieb:
    Eigentlich schon
    wir haben ein paar Jahre Musterzulassungen von ULs begutachtet bevor der DAeC eigene Kompetenz aufgebaut hat und da war keine Akte dicker als 15cm.

    das wären immerhin 1500 Blatt und da war die Hälfte von überflüssig.

    Was machst Du mit 80cm was 8000 Seiten sind? 

    Das reicht fast für eine IFR Zweimot

    Ich müsste nachsehen, aber die Auflastungsnachweise für Lasten und Nachweisversuch der Savage sind keine 40 Seiten

  • Wir haben das geliefert was gefordert wurde. Punkt.
    Und das ordentlich und ausführlich inklusive Flattertest.
    Scheinbar ginge es darum bei uns schneller als bei vielen anderen.
    Warum auch immer. Das Ergebnis zählt und sonst nichts.
    Wenn wir / ich auf die gehört hätte, welche immer alles besser wissen, auch in den Kommentaren in diesem Forum, hätten wir keine Zulassung,
    DONT LISTEN TO THE NAYSAYERS
    Arnold Schwarzenegger

  • ich wollte nur darauf hinweisen, dass der von Dir getriebene Aufwand zwar erfolgreich ist, es aber dennoch erheblich schlanker und klarer geht.

    Aber mach ruhig so einen Aufwand, wenn Du an den Bedarf glaubst.

    Es sollen nur nicht alle glauben, dass man 8000 Seiten Nachweise für ein UL-Zulassung braucht.

    mit naysayer hat das herzlich wenig zu tun.

    Punkt

  • Higgy:

    Aha ?! Und das gilt (und galt) immer und allgemein ?
    Wo steht das ?

    Denn ich habe das mit einer P92 bereits so gemacht.

    Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) §1 Absatz 3

    (3) Ein Luftfahrtgerät, dessen Nachbau nicht vorgesehen ist, wird als Einzelstück zugelassen. Einzelstücke sind von der Musterzulassung befreit. Die Sätze 1 und 2 gelten sinngemäß für die Änderungen von Einzelstücken.

    Im Umkehrschluss gilt (und wird vom LBA so von den Verbänden eingefordert) sobald was "für den Nachbau vorgesehen" war ist die nachträgliche Änderung auf Einzelstück außen vor. Bei deiner P92 wurde eine Änderung der Musterzulassung ausgeführt.

    Ich habe mich da lange mit dem LBA gezankt. Auch eine Petition dagegen hat leider nichts gebracht.

    Gruß

    Gregor

  • Steffen_E schrieb:

    Aber mach ruhig so einen Aufwand, wenn Du an den Bedarf glaubst.

    Es sollen nur nicht alle glauben, dass man 8000 Seiten Nachweise für ein UL-Zulassung braucht.

    Wir hatten die Ordner mal auf dem Boden gestapelt,  und das gab einen schönen Turm.
    Du bekommst eine Liste vom Verband was Sie wie haben wollen. Von 8000 Seiten habe ich nie geredet.
    Natürlich kann ich jetzt mit denen anfangen, das alles in Frage zu stellen und zu diskutieren u. nach der Rechtsgrundlage für die Art der Nachweise in dieser spezifischen Form deren Anspruch in Frage zu stellen. Ich arbeite im Vertragsrecht, ich hätte das auch machen können wenn ich gewollt hätte. Nichts hätte es gebracht,  außer Zeitverlust.
    Wir haben schon einige Zertifizierungen in anderen Ländern gemacht. Auch dort werden die Anforderungen von jedem Behördenvertreter unterschiedlich ausgelegt.
    Auch der DulV und DaeC setzen schon unterschiedliche Schwerpunkte.
    Wenn man die Sachen sowieso schon hatte, so hat man es halt spezifisch zusammengestellt ohne auf Paragraphenreiterei zu bestehen, so dass der Prüfer guten Gewissens seinen Haken auf der Liste machen konnte und er dem Audit des LBA ruhig entgegen sehen konnte. Eine Person hat dort viele Anträge auf dem Tisch u. so viel berechnet der Verband dafür auch nicht.  Wenn die es gerne so hätten, und wir dann wieder ein Schritt weiterkommen und es machbar ist, dann macht man das halt.
    Wir haben das alles in 2019 durchgezogen. Andere haben mehr als 3 Jahre gebraucht, oder haben  es immer noch nicht geschafft.
    Das geht nur im konstruktiven Miteinander und nicht mit Konfrontation.
    Wir haben, trotz einiger grundsätzlichen Diskussionen, unseren Verband als fairen Sparingspartner erlebt.
    Man muss sich auch immer mal in die Position der anderen Seite versetzten.
    Die Verbände sind nicht das LBA wo viele Bürokraten sitzen, welche Teilnehmer der allgemeinen Luftfahrt nur als Porsche fahrende Luftverschmutzer betrachten.





  • skyfool schrieb:
    Will man sich hier auf Teufel komm′ raus die Händlerkosten sparen?
    Ich wollte mich eigentlich nur über die Zuständigkeiten oder die Bedeutung der Dokumente und Personen oder Personenkreise informieren weil ich da nicht richtig durchgeblickt habe. Sorry der Nachfrage, kommt ganz bestimmt nicht wieder vor. 

    Vielen Dank an die Leute die einfach meine Frage beantwortet haben. DANKE! 👍

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