Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…
Gerneflieger schrieb:verstehe ich auch nicht. Will man sich hier auf Teufel komm′ raus die Händlerkosten sparen? Dann musst aber auch jedes mal nach Litauen, der deutsche Support wird dir dann eine lange Nase zeigen
Man kann aber auch ganz simpel zum Aumüller gehen und so‘ne Belmont bestellen…
gmw804 schrieb:Aha ?! Und das gilt (und galt) immer und allgemein ?Nicht zu vergessen:
Ein einmal auch im Ausland serienmäßig hergestelltes Flugzeug kann in D nicht mehr als Einzelstück zugelassen werden. So wäre ein in Litauen gebautes serienmäßig hergestelltes Flugzeug nur per Musterzulassung oder Anerkennung der Musterzulassung, wenn die Bauvorschriften in Litauen denen in D entsprechen in D zulassbar. Eine Einzelstückzulassung ist momentan in so einem Fall nicht möglich.
Andere und einfachere Regeln gibt es bei den 120kg Flugzeugen. Die Fiche aus Frankreich lässt sich für kleines Geld in eine deutsche Zulassung umschreiben.
Gruß
Gregor
Denn ich habe das mit einer P92 bereits so gemacht.
Steffen_E schrieb:Eigentlich schon. Wir waren einer der ersten mit der 600 Kg. Zulassung (2019) und das trotz der Tatsache, das wir vorher keine Zulassung in Deutschland hatten (Obwohl das Grundmuster schon seit über 30 Jahren gebaut und in anderen Ländern mit teilweise strengeren Anforderungen zugelassen war). Und dann noch aus Afrika kommend!
das ist aber dann nicht gut auf den Punkt gekommen.
Oliver_K schrieb:wir haben ein paar Jahre Musterzulassungen von ULs begutachtet bevor der DAeC eigene Kompetenz aufgebaut hat und da war keine Akte dicker als 15cm.
Eigentlich schon
das wären immerhin 1500 Blatt und da war die Hälfte von überflüssig.
Was machst Du mit 80cm was 8000 Seiten sind?
Das reicht fast für eine IFR Zweimot
Ich müsste nachsehen, aber die Auflastungsnachweise für Lasten und Nachweisversuch der Savage sind keine 40 Seiten
Wir haben das geliefert was gefordert wurde. Punkt.
Und das ordentlich und ausführlich inklusive Flattertest.
Scheinbar ginge es darum bei uns schneller als bei vielen anderen.
Warum auch immer. Das Ergebnis zählt und sonst nichts.
Wenn wir / ich auf die gehört hätte, welche immer alles besser wissen, auch in den Kommentaren in diesem Forum, hätten wir keine Zulassung,
DONT LISTEN TO THE NAYSAYERS
Arnold Schwarzenegger
ich wollte nur darauf hinweisen, dass der von Dir getriebene Aufwand zwar erfolgreich ist, es aber dennoch erheblich schlanker und klarer geht.
Aber mach ruhig so einen Aufwand, wenn Du an den Bedarf glaubst.
Es sollen nur nicht alle glauben, dass man 8000 Seiten Nachweise für ein UL-Zulassung braucht.
mit naysayer hat das herzlich wenig zu tun.
Punkt
Higgy:
Aha ?! Und das gilt (und galt) immer und allgemein ?
Wo steht das ?
Denn ich habe das mit einer P92 bereits so gemacht.
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) §1 Absatz 3
(3) Ein Luftfahrtgerät, dessen Nachbau nicht vorgesehen ist, wird als Einzelstück zugelassen. Einzelstücke sind von der Musterzulassung befreit. Die Sätze 1 und 2 gelten sinngemäß für die Änderungen von Einzelstücken.
Im Umkehrschluss gilt (und wird vom LBA so von den Verbänden eingefordert) sobald was "für den Nachbau vorgesehen" war ist die nachträgliche Änderung auf Einzelstück außen vor. Bei deiner P92 wurde eine Änderung der Musterzulassung ausgeführt.
Ich habe mich da lange mit dem LBA gezankt. Auch eine Petition dagegen hat leider nichts gebracht.
Gruß
Gregor
Steffen_E schrieb:Wir hatten die Ordner mal auf dem Boden gestapelt, und das gab einen schönen Turm.Aber mach ruhig so einen Aufwand, wenn Du an den Bedarf glaubst.
Es sollen nur nicht alle glauben, dass man 8000 Seiten Nachweise für ein UL-Zulassung braucht.
skyfool schrieb:Ich wollte mich eigentlich nur über die Zuständigkeiten oder die Bedeutung der Dokumente und Personen oder Personenkreise informieren weil ich da nicht richtig durchgeblickt habe. Sorry der Nachfrage, kommt ganz bestimmt nicht wieder vor.
Will man sich hier auf Teufel komm′ raus die Händlerkosten sparen?
Vielen Dank an die Leute die einfach meine Frage beantwortet haben. DANKE! 👍
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.