Motiviert durch diesen Thread habe ich CCAS mit Enroute Flight Navigation (EFN) getestet.
Läuft auf Anhieb, wunnebar!
Doofe Frage, ich höre CCAS grad zum ersten Mal. Kann jemand zwei Sätze dazu sagen wo Unterschiede und Vor/Nachteile zu SafeSky liegen? Scheint mir ja ein sehr ähnlicher Ansatz zu sein.
SafeSky ist ein sehr ausgereiftes Produkt, allerdings für meine Verhältnisse überladen mit allen möglichen Funktionen. Man bekommt aber über die App Traffic aus allen möglichen Quellen (OGN, ADSBhub usw.) angezeigt.
CCAS hingegen ist sehr schlank - einfach starten, im Hintergrund laufen lassen und GDL90 im EFB aktivieren. CCAS holt sich so wie ich es verstanden habe die Daten hauptsächlich von OGN.
Ein gravierender Unterschied betrifft die "Sendefunktion": während SafeSky auch die Position des eigenen Fliegers an OGN sendet und damit allen anderen OGN Nutzern zur Verfügung stehen, sendet CCAS nur in das eigene CCAS Netz ein und nicht in OGN. Vielleicht können wir Hermann Hölter (vfrnav, CCAS, Flugbetrieb) überzeugen das auch zu tun.
Hi Stefan,
Zustimmung zu Deinem Beitrag👍
Aber: ...warum sollte Hermann das tun???
CCAS ist ein ganz eigenständiges Projekt und das bewusst! Denn: es sammelt und benötigt z.B. keiner lei persönliche Daten. ( ist nicht jedem wichtig, mir ja) Klein und schlank, konzentriert auf das was es tun soll! ...kostenlos! Einen Stratux werden solche Lösungen nicht ersetzen, aber ganz klar: besser als nichts. Ich finde eine tolle App!
..