Vorstellung NPCMinor

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin an euch alle zusammen hier im Forum,

    ich bin Frank, 30 Jahre alt und frisch gebackener UL-Flieger mit der Homebase EDLT (Telgte) im flachen Münsterland.

    Ich wollte mich einfach mal hier im Forum zwecks Austausch und Empfehlungen connecten. Die Lizenz lag erst letzte Woche im Briefkasten und da kam dieses seltsame Gefühl von "allein im kalten Wasser" :) Auch wenn das natürlich so nicht umbedingt stimmt.

    Bisher hab ich nur hier und da gezielt im Forum gelesen und war auch schon seit SchülerVZ-Zeiten nicht mehr aktiv in einem Forum unterwegs. Es kann also sein, dass ich erstmal wieder etwas warm werden muss.

    Kurz zum Werdegang: Nachdem ich schon ewig am PC über Flugsimulator oder Sonstige, einen Wunsch zum "Selbstfliegen" entwickelt hatte,  wurde mir im letzten Jahr ein Schnupperflug geschenkt. Vorher dachte ich immer, dass Pilot werden, finanziell einfach unmöglich wäre aber die UL-Fliegerei bietet genau das Fenster was ich bis dato nicht kannte.

    Naja und jetzt einige Monate später, war dann die Ausbildung überraschend fix vorbei.

    Geflogen wird auf einer C42B, gechartert über die Flugschule in Telgte. Der erste Flug nach der Ausbildung steht voraussichtlich morgen an.

    Ich freue mich auf Platzempfehlungen (!) in der Umgebung und auch außerhalb. Danke euch für′s Lesen und hoffe wir sehen uns bald :)

    Beste Grüße aus dem Münsterland,

    Frank

  • Glückwunsch zum Schein. Jetzt geht das Lernen erst richtig los. Wünsche dir viele erfollgreiche und unvergessliche Flüge. Hast du deine Passagierberechtigung schon gemacht? 

    Grüße 

  • Naja

    Bruchi schrieb:
    Hast du deine Passagierberechtigung schon gemacht? 
    Naja, wenn er heute den ersten Flug nach Lizenzerhalt macht, kann er noch nicht die Paxberechtigung haben.
    Da muss er ja nun erstmal mit FL die 2x200km machen.
  • NPCMinor schrieb:
    Ich freue mich auf Platzempfehlungen (!) in der Umgebung und auch außerhalb.
    Schau mal auf der Seite vom Pilot-Frank unter Events.
    https://pilot-frank.de/veranstaltungen/


    Es gibt dort auch eine Karte mit Plätzen und Infos dazu,
    die muss man aber wohl käuflich erwerben.
    https://pilot-frank.de/produkt/flugkarte/

  • Ich danke euch!

    Genau die Passagierberechtigung ist direkt das nächste das ansteht.

    Mit dem BZF wollte ich tatsächlich etwas warten, da das Funken jetzt nicht gerade meine größte Stärke ist und ich erstmal etwas Erfahrung sammeln wollte.

    Anders gesagt drücke ich mich ein wenig davor aber gemacht wird′s auf jeden Fall.

  • Warte nicht zu lange, sonst bleiben Dir einige Flugräume ja verwehrt.
    Bei uns in der Ausbildung (Verein) war es Pflicht den zu haben.
    Mittlerweile nehme ich die Prüfungen ab.
    Falls Du den in Köln machst sehen wir uns! ;-)

    Viele Grüße aus Bonn!

  • Hallo Frank,

    Feb.2023 stand ich an der gleichen Stelle, an der du gerade stehst. Meine Homebase ist Hengsen-Opherdicke (südl. der Kontrollzone Dortmund).
    Meine Empfehlung:
    Suche dir kleine Plätze raus, wie z.B. Borkenberge, Dinslaken, Soest, Höxter-Holzminden, Osnabrück-Atterheide oder Paderborn-Haxterberg. Alles Plätze, die in unmittelbarer Nähe zu Telgte liegen und du bestimmt während deiner Ausbildung bereits angeflogen bist. Fliege 1/2 bis 3/4 Std., lande und dann zum Nächsten. Zwei Stunden und mehr auf Strecke gehen, stellte nicht die Schwierigkeit da, sondern das Studieren der neuen Plätze, die Plätze anzufliegen, Flugfunk, sauberer Platzrunden zu fliegen und eine guter Landung hinzulegen. Und dann weitest du dein Aktionsradius langsam aus.
    Viel Spaß dabei,
    Gruß Udo  
  • Moin zusammen,

    vor einer Stunde konnte ich wieder sicher in EDLT landen.

    Es ging gemütlich erst nach Stadtlohn/Vreden (EDLS), zwecks PAX :) und von dort Richtung Möhnesee weil ich mal ins Sauerland wollte.

    Danach bei schönen 11kt Südwind in EDLH für eine kleine Pinkelpause gelandet und fix wieder zur Homebase zurück.

    Ich würde sagen, war ein sehr schöner erster kleiner Ausflug. Ich musste das Wetter heute einfach mitnehmen!

    @ Dr.Speed: Kann ich mir aber bei euch im Ballungsgebiet gut vorstellen, dass das einfach ein Muss ist :) 

    @ Udo: Danke für die guten Ratschläge!  

    PS: Bin ich blind oder wo versteckt sich die Antwortfunktion? oO

  • NPCMinor schrieb:
    PS: Bin ich blind oder wo versteckt sich die Antwortfunktion? oO
    ;)

    Glückwunsch zum Schein und weiterhin viel Spaß beim Erkunden des noch etwas neuen Mediums!

    Zum Zitieren musst du den gewünschten Text markieren und dann sollte eine Schaltfläche orange aufleuchten, die besagt, "markierten Text zitieren". Aufm Handy / Tablet kann es sein, dass du erst scrollen musst, bis das Feld kommt.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR