Kommt drauf an ob der Flieger alle 2 Monate für einen kleinen Rundflug bewegt wurde und den Rest im Hangar stand, oder ob der 13 Jahre lang nicht bewegt wurde und den Rest draußen stand. Aber auch wenn der 600 Stunden zu stehen hätte, kann es sein, dass da 10 Jahre Standzeit waren.
Dichtungen würde ich eher als kleineres Problem sehen, die altern ja ziemlich unabhängig davon ob der Motor läuft. Ich würde vermuten, hohe Temperaturen sind da eher ein Problem wegen Diffusion von Weichmachern und chemischer Alterung, vielleicht noch Kondenswasser/Feuchtigkeit wegen Hydrolyse, UV (aber jetzt eher nicht bei Dichtungen im Motor) -- also Frage der Lagerung. Eher ist Korrosion relevant, weil halt die Schmierung der Metallteile im Motor Bewegung braucht und bei langen Standzeiten der schützende Ölfilm auf den Oberflächen verschwindet und Feuchtigkeit zu Korrosion führen kann. Evtl. noch Ablagerungen.
MtCenis schrieb: Dichtungen würde ich eher als kleineres Problem sehen, die altern ja ziemlich unabhängig davon ob der Motor läuft. Ich würde vermuten, hohe Temperaturen sind da eher ein Problem wegen Diffusion von Weichmachern und chemischer Alterung, vielleicht noch Kondenswasser/Feuchtigkeit wegen Hydrolyse, UV (aber jetzt eher nicht bei Dichtungen im Motor) -- also Frage der Lagerung.
Die Dichtungen brauchen auch das Öl, sonst verhärten diese. Die verhärteten Dichtungen gehen dann beim Laufen kaputt.
Wichtig ist das der Motor von zeit zu zeit läuft und dabei Betriebstemperatur bekommt.
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.