Pilotentasche

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich suche fürs Fliegen in einem kleinen Flugzeug eine Pilotentasche, in die reingehen sollte:

    - Headset

    - Raspberry Pi/Stratux + Powerbank

    - iPad

    - Lizenzen

    - Sonnenbrille

    - Cappy

    - ICAO-Karten

    - Kniebrett

    - Funkgerät

    Hat dazu möglicherweise jemand einen guten Tipp? Wäre super 👍

  • Uli-Light schrieb:
    Hat dazu möglicherweise jemand einen guten Tipp?
    Jeppesen Aviator Bag könnte passen.

  • ... fiel mir spontan ein ;-)

  • ... fiel mir spontan ein ;-)

    Zu Teuer

  • wichtig ist, dass irgendwo "Pilot" draufsteht, macht die Dinger zwar um 400% teurer, ist aber wichtig!

  • Ich hab dafür einfach ne Umhänge Tasche, gab′s mal für 20 Euro oder so beim großen Fluss, passt alles rein, ist sogar noch Platz für Notebook und anderen Kram. 



  • Aber jetzt mal im Ernst. Völlig egal, Hauptsache gutes Handling und das die Sachen oben reingehen 👍

  • Ich benutze eine Laptoptasche, die ich in der IT-Abteilung der Firma aus dem Fundus der Bückwaren schnorren konnte. Sieht so aus wie in dem Vorschlag von HansOtto.
    Außen in dem flachen Seitenfach sind die  ICAO-Karten. In den anderen Fächern sind Nexus7 Tablet mit SkyMap, Headset, Mütze, LED-Taschenlampe, kleines Frotteehandtuch, Kniebrett mit Anflugkarten (war urspünglich für das Tablet gedacht), kleine Wasserflasche, Funkgerät FTA250, Flugbuch mit allen Papieren, Sonnenbrillen in grün und grau.
    Am kurzen Griff läßt sich die Tasche gut tragen und am langen Gurt kann man sie während des Fluges hinter dem Copilotensitz hervorzerren. Ein Aufnäher mit Klettband personalisiert die Tasche, damit sie im Flugvorbereitungsraum nicht verwechselt wird.
    Inzwischen sieht die Tasche nicht mehr neu aus und fügt sich perfekt ein in das Ambiente abgerockter Flugschul-Maschinen.

    Für alle Fälle habe ich mir noch eine zweite Tasche erbettelt.

    Bordbuch und Flughandbuch mit Lärmzeugnis, Tankkarte bzw. Nummern und dem ganzen Kram sind immer extra hinter dem Copilotensitz. In der Tasche ist nur mein privates Zeug.

  • philipph schrieb:
    wichtig ist, dass irgendwo "Pilot" draufsteht, macht die Dinger zwar um 400% teurer, ist aber wichtig!
    Nicht irgendwo sondern min. einmal pro Seite (incl goldener Schwinge), auf jeder Seitentasche und wenn ein Teil abnehmbar ist, dort auch.

    Scheint aber nur sehr wenige zu nerven...

  • Ich habe die VAUDE Umhängetasche Ewald :-)

    Ist wasserdicht, bietet Platz (auch für 2 Headsets), Fächer für Karten, Kotztüten und sonstigen Papierkram

    Kostet ca 50 Euro und ist neutral

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
15.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
sikabs  Ralle 

Anzeige: EasyVFR