Hallo zusammen
Bin schon länger registriert und lese auch schon länger mit hatte aber noch nie etwas gepostet.
Nun ist es soweit das ich am ende meiner LAPL Ausbildung in der Schweiz bin und freue mich natürlich aufs Fliegen. In der Zwischenzeit habe ich mich umgeschaut wie es auf dem Flugzeug Markt in der Schweiz so aussieht. Dabei gibt es einige gute Angebote für Remos GX oder auch die CTLS jeweils immer als 600kg Version. Evtl. Gibts die 472Kg hier gar nicht.
Was ich nun nicht versteh ist ob die "UL" in der Schweiz als UL zugelassen sind oder wie andere GA Flugzeuge ala Piper ect. Zugelassen sind. Leide konnte mir das bisher keiner so wirklich beantworten und auch der Anruf beim Bazl hat mich nicht weiter gebracht.
Was noch dazukommt ist die Frage nach Fliegen im Ausland. ULs habe ja zum Teil im Ausland wie z.b Italien diverse Nachteile. Was ich hier aber nicht weis ob eine CTLS die in der Schweiz ja auch mindestens mit LAPL geflogen werden muss in Italien als UL angeschaut wird oder als normaler GA flieger.
Kennt sich einer mit der Schweizer immatrikulation aus und kann hier etwas Licht ins dunkel bringen?
Vielen Dank und Gruss
Angelo
ange12lo schrieb:😂😂
und auch der Anruf beim Bazl hat mich nicht weiter gebracht.
Wenn nichtmal das BAZL dir helfen kann (weil auch dort das Chaos niemand durchschaut), wie könnte es hier jemand tun??
Ich fliege schon viele Jahre in der Schweiz mit meinem UL, aber ich werde mich dazu nicht mehr öffentlich äussern.
Chris
Hallo,
ein Blick auf die genaue Typenbezeichnung und Art der Zulassung bringt vielleicht etwas Klarheit, denn der Begriff UL ist nicht mehr so ganz eindeutig:
Es gibt etliche Hersteller die das (nahezu) gleiche Modell sowohl als UL als auch als EASA zertifizierten Flieger (meist LSA) anbieten, z.B:
Breezer (B400 / B600)
Dynamic (WT9 / WT9-LSA)
Pipistrel (SW80,100,600 / SW121)
auch die CTSW, Remos, Tecnam, Bristell...
Die EASA-zertifizierten Versionen können in Europa unbeschränkt kreuz und quer fliegen, auch durch die Schweiz, brauchen aber mindestens LAPL,
die UL-Versionen müssen für jedes Land in dem sie betrieben werden zugelassen sein (oder gegenseitig anerkannt) - sofern die Luftfahrtbehörde des jeweiligen Landes ULs (Luftsportgeräte) überhaupt kennt (bzw. kennen möchte)... und möglicherweise kennt das BAZL daher keine ULs ;-)
Das dürfte auch der Grund sein, warum du in der Schweiz den LAPL und nicht den nationalen Schweizer UL-Schein gemacht hast :)
(Ausnahmen (Chris) bestätigen die Regel)
- Tom
Es gibt Listen der ULs, welche in der Schweiz geflogen werden dürfen.
Für die in der Schweiz Ecolight genannten ULs mit MTOW 472.5 kg, und für die ULs mit 600 kg.
600 kg ULs können in der CH nicht immatrikuliert werden, aber ausländische Piloten dürfen während 61 Tagen nach Voranmeldung und Zahlung hier fliegen.
https://www.skybriefing.com/documents/10156/484322/LS_Circ_2022_A_003_en.pdf/64d62d62-4ca2-c262-a98c-3ae7799f0821?t=1658746097620
https://www.fliegermagazin.de/news/teuer-fuer-uls-einflug-in-die-schweiz/
Gruss, Robert
robfly schrieb:Wie funktioniert das in Bezug auf die (zukünftigen) Flugtage?
...ausländische Piloten dürfen während 61 Tagen nach Voranmeldung und Zahlung hier fliegen. ...
Muss schon jeder Flug(zeitraum) bei der Beantragung fix angegeben werden?
Oder bekommt man die Genehmigung für das ganze Jahr und muss dann z. B. selbst darauf achten, dass man die Zeiträume einhält?
Moin.
Weder die CTLS noch die REMOS GX fliegen in der Schweiz als UL. Beide fliegen unter EASA PtF. Damit können die uneingeschränkt verwendet werden. Es ist mindestens ein LAPL erforderlich.
Viele Grüße
Christian
BigMAC schrieb:Das sind aber beides LSA. Einfach mit PtF, weil die Vorschriften noch nicht festgeschrieben waren.
Weder die CTLS noch die REMOS GX fliegen in der Schweiz als UL. Beide fliegen unter EASA PtF. Damit können die uneingeschränkt verwendet werden. Es ist mindestens ein LAPL erforderlich.
Robert
Es ist vollbracht.
Ich bin stolzer Besitzer einer 2010 Remos GX in der LSA klassen. Aktuell kämpfe ich noch mit Unterlagen und dem EASA aber es sieht gut aus das es bald klappt mit dem zulassen. Ich freue mich jedenfalls auf die Flüge mit der Remos.
Weis einer was die realistisch an Cruise Speed macht? Der vorbesitzer sagt 80kt der Prospekt eher gegen 106kt. Was stimmt den nun?
Gruss
Angelo
ange12lo schrieb:Ich hatte eine 80PS Remosg G3 (dickerer Flügel) und bin bei 4700 rpm ca. 95 Knoten (170km/h) mit GT-Tonini-Prop Reise geflogen. Verbrauch ca. 12l/h. Die 100PS braucht etwas mehr. Hängt sehr vom Prop ab. 80Knoten spricht für einen Prop zum Segelflieger hochschleppen.
Weis einer was die realistisch an Cruise Speed macht?
Achim
Der Vorbesitzer wohnte in einer sehr Bergigen Region. Vermutlich ist der prop ziemlich auf steigen eingestellt. Mal schauen, muss den mal einstellen lassen.