UL-Flugzeug auf der AERO Friedrichshafen 2023 verloren (aus dem Kopf)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    ich habe auf der AERO in einem UL probegesessen, finde aber dazu nicht mehr den Hersteller / Modell.

    - Ist auf der AERO 2023 ausgestellt
    - Hochdecker
    - Side By Side
    - Komplett aus Kohlefaser gefertigt (darauf hat der deutsche Vertreter Wert gelegt - nicht wie er sagte wie die Mitbewerber nur teilweise Kohlefaser und teilweise andere Laminate)
    - Sitzhöhe auch für 1,95 Meter Person sehr geeignet, man sitzt dabei fast im rechten Winkel

    Notiert hatte ich mir "Pegasus" als Hersteller / Modell, aber dazu finde ich nirgendwo etwas.

    Habt ihr eine Idee, welches UL es sein könnte?
    (keine Pipistrel, Flight Design, LEGEND, FK9, C42)

    Viele Grüße

    FlightControl

  • Fehler von mir...

  • FlightControl schrieb:
    Komplett aus Kohlefaser gefertigt (darauf hat der deutsche Vertreter Wert gelegt - nicht wie er sagte wie die Mitbewerber nur teilweise Kohlefaser und teilweise andere Laminate)
    Das würde ich ja als Warnung verstehen ;-)

    Ich bin kein Freund von absolut reinem CFK-Bau nur um das sagen zu können. Es gibt zu viele Stellen, wo man besser Glas, Aramid oder Dyneema nimmt.

    Aber die Kunden freuen sich halt...

  • FlightControl schrieb:
    - Komplett aus Kohlefaser gefertigt (darauf hat der deutsche Vertreter Wert gelegt - nicht wie er sagte wie die Mitbewerber nur teilweise Kohlefaser und teilweise andere Laminate)
    Das muss nicht unbedingt ein Qulitätsmerkmal sein. Verschiedene Faserverbundstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften.
    Die Kunst ist, den Faserverbundstoff an den Stellen einzusetzen, wo dieser Anhand seiner Eigenschaften den größten Vorteil bietet. Kevlar z.B. im Cockpit zerspittert bei einem Unfall nicht wie Carbon und wird ist deshalb extrem sinnvoll im Zellenbereich.
    Glas hat höhere Flexibilität, sinnvoll bei Tragflächen usw.
    Man sollte sich daher Carbon nicht aus Merketing Gründen als das einzig Wahre andrehen lassen.
    Für alle Faseverbundstoffe gilt, Produktionsmängel sind im fertigen Zustand schlecht zu erkennen.
    Besonders bei Kleinserien im Handlaminierverfahren.
    Richtig verarbeitet bieten diese natürlich tolle Möglichkeiten in Bezug auf Gewicht u. Festigkeit und der Freiheit der Form.
    Reperaturen an der Struktur schlagen dafür aber richtig auf die Brieftasche.
  • Vielleicht Remos?

  • hotelromeo schrieb:
    Vielleicht Remos?
    Remos stellt dieses Jahr leider nicht aus.
    (man kann nur eine mit Analysetechnik vollgebaute Remos in den A-Hallen sehen)
  • http://ul-airoaviation.com/ ?

  • https://www.promecc-group.it/

  • So, um einfach mal auf die Frage wieder einzugehen: 

    War es eventuell der TL3000 SIRIUS? 

    Schönes Wochenende noch.

    PS: ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner extrem angegriffen, aber schaut euch doch einfach die Frage an welche gestellt wird und antwortet auf diese. Hier haben wir jetzt völlig belanglose Antworten welche nix mit der Frage zu tun haben. ( hoffe ich bin da nicht zu Kleinkariert)

  • Die Antwort von Karl-HeinzH36 war doch genau die

    gesuchte. Der Link zum Hersteller der Pegasus.


    Was war daran denn daneben?

    Gruss

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR