Kostenloser AIP Browser DE

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bei Jeppesen JeppView kann man einfach die gewünschten Blätter in dem Treeview markieren (multiselect).

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute eine neue Version (1.1.2) des AIP Browser DE veröffentlicht. Die Highlights dieser Version sind:

    1. Exportieren aller Seiten eines Flugplatzes in eine einzige PDF-Datei.
    2. Neben der Handbuchseite (siehe unten) gibt es jetzt auch eine Support- und Community-Seite. Da kann man alle seine Fehlermeldungen und Fragen loswerden. AIPBrowserDE-Public

    AIPBrowserDE Handbuch

    Viel Spaß damit

    Gruß

    Michael

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute eine neue Version (1.1.3) des AIP Browser DE veröffentlicht. Die Highlights dieser Version sind:

    1. Erweiterung des Trip-Kits um den Export ganzer Seiten oder aller Seiten eines Flugplatzes als eine oder mehrere PDF-Dateien.
    2. Unterstützung des Georeferenzierungsformats von SimpleVFR.
    3. Neuer, angepasster DMG-Installer für macOS.
    4. Direkte Unterstützung für neue, ARM-basierte macOS-Systeme.
    5. RSS-Feed zur automatischen Benachrichtigung bei Versionsankündigungen und sonstigen Neuigkeiten über die Hilfeseite.

    Weiter Informationen findet man wie immer im AIPBrowserDE Handbuch.

    Viel Spaß damit

    Gruß

    Michael

  • Ich finde Deine Leistung toll!! Leider kann ich die letzte Version nicht aufrufen. Mein Mac sagt immer das die Datei beschädigt ist. Auf Deiner Github Seite wiederum finde ich keinen Installer. Ich bin über den Link im Handbuch gegangen. Vielleicht ne alte Version??

  • Nein, das Handbuch ist aktuell. Das Vorgehen beim Mac wird in Kapitel 3.2 beschrieben.

  • OK, DU hast mich ggf. nicht verstanden. Ich bin seit Ewigkeiten Apple Anwender und mir ist klar wie eine DMG oder auch die nicht moderierte App installiert bzw. gestartet werden kann. Korrigiert, betrifft nur die ARM Variante, x86 läuft!

    Zumindest bekomme ich dies hier:





    Sonoma 14.1.1

  • Ich hatte Dich schon richtig verstanden und Du hast auch tatsächlich recht. Die ARM-Variante ließ sich nicht installieren. Sie war aber NICHT beschädigt, sondern etwas anderes stimmte nicht. (Würde jetzt zu weit gehen, dass hier zu erklären.)

    Ich habe einen neuen Installer hochgeladen, und mit dem sollte es mit der dokumentierten Prozedur jetzt gehen. Man muss die Prozedur (rechte Maustaste/Öffnen) aber zweimal machen. Beim ersten Mal bekommt man die Meldung "„AIP Browser DE.app" kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann."  mit den Optionen "Im Finder zeigen" bzw. "OK". Da kann man einfach OK wählen. Beim zweiten Mal bekommt man dann die Optionen "Öffnen", "Im Finder zeigen" bzw. "Abbrechen", wo man dann natürlich "Öffnen" wählen sollte. Danach geht das Öffnen dann immer ganz normal ohne diese Prozedur.

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Die tatsächliche Ursache für dieses Problem war nicht leicht zu finden.

    Gruß

    Michael

  • Danke Dir fürs schnelle umsetzen!!!!

  • Mit der neuen Version kann man auf einen Rutsch ALLE Anflugkarten, Rollkarten sowie Flugplatzinfos aus AD2 der AIP runterladen.  Als pdf, eine Datei pro Platz.

    Hab ich gemacht und auf mein 2. tablet am Panel gepackt, mit Verknüpfung auf dem Desktop:



    2x klicken und man hat jede beliebigen Platz aus DE auf dem Screen:





    ...ganz ohne Internetanbindung.
    SAUGUT.

    Vielen Dank!!!

  • In der nächsten Version wird es auch noch eine Option geben um das ganze so zu speichern, dass man es direkt in FlyIsFun übernehmen kann. Ist bereits implementiert und im Test.

    Gruß

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR