Kostenloser AIP Browser DE

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Herr-K schrieb:

Wenn ich versuche, die Linux-Version zu holen, bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung:

Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Das Problem habe/hatte ich auch.

im Link selber ist wohl ein "AIPBrowserDE/" zuviel, wenn man es entfernt klappt der Download

hier bereinigte Link: https://mpmediasoft.de/products/AIPBrowserDE/AIP%20Browser%20DE-1.0.1-linux-amd64.deb

Edit: da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam

• Danke, hat funktioniert!

• @HansOtto Bitte bei solchen oder anderen Problemen gleich auch ein Feedback direkt an mich. Ich bemühe mich Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Die Dokumentation mit dem Link ist auch schon aktualisiert. (Evtl. Browser-Refresh notwendig.)

• Seit heute steht eine neue Version des AIP Browser DE zur Verfügung. Neben einigen kleineren Verbesserungen und Fehlerbehebungen gibt es nun auch die Möglichkeit vordefinierte Beschnitt- und Georeferenzierungsinformationen herunterzuladen. Bisher werden alle Flugplätze der Buchstaben A - J bereitgestellt. Weitere werden je nach Verfügbarkeit (oder Unterstützung durch die Community) folgen.

Wie immer hier der Link auf die Dokumentation mit den Download- und Installationshinweisen.
    AIPBrowserDE

• Hallo Michael,

wir sollten uns unbedingt über die Funktionen austauschen, damit man nicht womöglich an den Nutzern "vorbeientwickelt" :-)

Mir sind aktuell beim "Spielen" noch zwei Sachen aufgefallen:

- Entgegen meinen Erwartungen konnte ich einen (virtuellen?) Ordner nicht mit Klick auf den Namen des Ordners schließen. Man muss immer einen anderen Ordner öffnen oder auf den darüberliegenden Ordner klicken. Wenn man bei langen Listen in einen anderen Ordner will muss man ggf.  viel scrollen um wechseln zu können.

- Es ist nicht ersichtlich, welcher Stand der Datenbank abgebildet wird. Hier würde es sich anbieten, dass die Datumsangaben letzte Aktualisierung der lokalen DB vs. letzte Amendierung online abgeglichen wird. Im Idealfall bekommt man dann auch noch eine Liste der Änderungen angezeigt.

Um Zeit zu sparen (kostet aber vermutlich viel Entwicklungszeit) wäre es ideal, wenn man nur die amendierten Seiten in der DB aktualisiert ;-)

Danke auf jeden Fall.

Viele Grüße

D-MMMM

• DMMMM schrieb:

wir sollten uns unbedingt über die Funktionen austauschen, damit man nicht womöglich an den Nutzern "vorbeientwickelt" :-)

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich schicke Dir gleich eine Direktnachricht.

Mir sind aktuell beim "Spielen" noch zwei Sachen aufgefallen:

- Entgegen meinen Erwartungen konnte ich einen (virtuellen?) Ordner nicht mit Klick auf den Namen des Ordners schließen. Man muss immer einen anderen Ordner öffnen oder auf den darüberliegenden Ordner klicken. Wenn man bei langen Listen in einen anderen Ordner will muss man ggf.  viel scrollen um wechseln zu können.

Das habe ich nach Deiner Anregung gerade eingebaut. Die Auswahl springt jetzt eine Ebene höher wenn man auf ein bereits selektiertes Element klickt. Des Weiteren gibt es (in meiner derzeitigen Entwicklungsversion) schon seit ein paar Tagen einen Scrollbar, der das Scrollen erleichtern sollte. (Nur bei Bedarf sichtbar)

- Es ist nicht ersichtlich, welcher Stand der Datenbank abgebildet wird. Hier würde es sich anbieten, dass die Datumsangaben letzte Aktualisierung der lokalen DB vs. letzte Amendierung online abgeglichen wird. Im Idealfall bekommt man dann auch noch eine Liste der Änderungen angezeigt.

Um Zeit zu sparen (kostet aber vermutlich viel Entwicklungszeit) wäre es ideal, wenn man nur die amendierten Seiten in der DB aktualisiert ;-)

Über den Punkt sollten wir reden.
  • Hallo,

die neue Version 1.0.3 des AIP Browser DE steht ab sofort zum Herunterladen zur Verfügung.

https://mpmediasoft.de/products/AIPBrowserDE/help/AIPBrowserDE.html#_installation

Die neue Version enthält einige Detailverbesserungen nach entsprechenden Benutzeranregungen und viele kleine Fehlerkorrekturen. Viel Spaß damit. Feedback ist wie immer herzlich willkommen.

Michael
    AIPBrowserDE@mpMediaSoft.de

• Hallo,

die neue Version 1.0.4 des AIP Browser DE steht ab sofort zum Herunterladen zur Verfügung.

https://mpmediasoft.de/products/AIPBrowserDE/help/AIPBrowserDE.html#_installation

Die neue Version enthält einige Detailverbesserungen nach entsprechenden Benutzeranregungen und viele kleine Fehlerkorrekturen.

Neu Alle Flugplatzseiten, bei denen dies sinnvoll möglich ist, sind jetzt georeferenziert.
    Neu Automatische Aktualisierung von allen georeferenzierten Flugplatzseiten.
    Neu Differenzdarstellung von modifizierten Seiten um die geänderten Stellen schnell und sicher zu finden.

Viel Spaß damit. Feedback ist wie immer herzlich willkommen.

Michael
    AIPBrowserDE@mpMediaSoft.de

• Moien

ich kann die neue Version zwar herunter laden , aber nicht öffnen.

Der Blechkopp fragt immer nach, mit welchem Programm er öffnen soll,

es funktioniert aber keines der angebotenen.

PS: isch abe keine Ahnung von Kompuhters :-)

• Welches Betriebssystem verwendest Du denn?

Falls Du mit Windows arbeitest, dann ist "Windows Installer" die richtige Software. Diese sollte eigentlich auf jedem Windows System vorhanden sein und bei einem Doppelklick auf die Datei automatisch gestartet werden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR