Prüfungsvorbereitung DAEC UL-Fluglizens

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit in der Vorbereitung auf meine Theorieprüfung beim DAEC für die UL-Fluglizenz. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Fragebögen/Software ich am besten lerne? Derzeit nutze ich das Aviation Exam, reicht das aus?

    Danke und VG

  • Moin.

    Ich habe damals ausschließlich mit Aviation Exam gelernt. War  völlig ausreichend und mit der Prüfungssimulation setzt es Dich auch bissl unter Stress, weil Du erst am Ende siehst, was Du falsch geantwortet hast.

    meine Empfehlung!

  • Aviation Exam ist beste wo gibt, wird in NDS vom Amt sogar zur Prüfung genutzt. 

  • Super danke euch. 

    War mir etwas unsicher ob der Fragenkatalog auch zur Prüfung des DAEC passt. 

    Obwohl sich da wohl eh jetzt bei den UL Prüfungen zum Januar 2023 geändert hat. Nun müssen wohl 20% schriftlich erledigt werden. Also kein multiply Choice mehr. 

    Weiß jemand darüber mehr? 

  • Ferox schrieb:
    unsicher ob der Fragenkatalog auch zur Prüfung des DAEC passt. 
    Hallo,

    hier musst du nur aufpassen, dass du den richtigen AviationExam Fragenkatalog kaufst.

    "PPL Fragenkatalog (DAeC)" ist für "PPL(A)/LAPL(A), SPL, PPL(H)/LAPL(H), BPLgas, BPLhot, BZF, AZF" -> wobei hier SPL nicht der UL-Schein ist, sondern die Segelfluglizenz !

    "UL-SPL/LL Fragenkatalog (DULV)" ist hier korrekt für UL.
    Zitate:
    "Autor DULV, DAeC"
    "Maßstab zur Erlangung des Luftfahrerscheins für Luftsportgeräteführer. Pflege und Qualitätssicherung des Fragenkatalogs durch Luftfahrt-Experten aus dem DULV und dem DAeC."

    Ferox schrieb:

    Obwohl sich da wohl eh jetzt bei den UL Prüfungen zum Januar 2023 geändert hat. Nun müssen wohl 20% schriftlich erledigt werden. Also kein multiply Choice mehr. 

    Weiß jemand darüber mehr? 

    Woher hast du diese Information?

    Zitat aus dem aktuellen DAeC Ausbildungshandbuch vom Januar 2023:

    Die Fragen sind im „multiple choice“ Verfahren gestellt. Geprüft wird jedes Fach mit 40 Fragen pro Fachgebiet. Das Fach Navigation ist aufgeteilt in einen Fragenteil und eine Navigationsaufgabe mit je 20 Fragen.

    Zitat aus dem aktuellen DULV Ausbildungshandbuch vom November 2022:

    Die Fragen werden im „multiple choice“ Verfahren gestellt. Geprüft wird jedes Fach mit 40 Fragen pro Fachgebiet. Das Fach Navigation ist aufgeteilt in einen Fragenteil und eine Navigationsaufgabe mit je 20 Fragen.

    Michael


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR