"INFO" wird "RADIO" - aber wann?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wie kommst du zu der Aussage, dass Tower anstatt Turm genutzt werden sollte?




  • MichaelKu schrieb:
    Steht doch weiterhin in der aktuellen NFL zweisprachig drin:
    =========
    (6) Flugverkehrskontrollstelle - TOWER - TURM
    Korrekt. Hatte darüber in den letzten Tagen ein schreiben gesehen, aber der NfL ist Glasklar. Von daher bitte Entschuldigung für die Verwirrung, habs gelöscht. ;-)
  • MichaelKu schrieb:
    Durch den Sprachunterschied (auch z.B. bei "Information" je nach Aussprache) zeige ich der Gegenseite doch gleich mit an, in welcher Sprache ich gerne kommunizieren möchte.
    Damit er Dir auf deutsch sagt: „Delta Mike Alpha Bravo Charlie, Kleinkleckersdorf RADIO“ statt auf englisch „Delta Mike Alpha Bravo Charlie, Kleinkleckersdorf RADIO“???  *grins*

    Spätestens, wenn Du Dich DANACH mit Deiner Position und den Absichten meldest, hört doch jeder in der Platzrunde, welche Sprache Du bevorzugst…

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Damit er Dir auf deutsch sagt: „Delta Mike Alpha Bravo Charlie, Kleinkleckersdorf RADIO“ statt auf englisch „Delta Mike Alpha Bravo Charlie, Kleinkleckersdorf RADIO“???  *grins*

    Guten Morgen,

    das nicht gerade. Aber es schadet doch auch nichts?

    Es kann z.B. sein, dass direkt eine Info der Gegenstelle mitkommt.

    Es macht ja schon einen Unterschied, ob er sagt (Erfundenes Beispiel, aber geht um die Idee):

    "Nürnberg Tower, Station calling is unreadable, try again when closer" oder "Nürnberg Turm, rufende Station ist nicht verständlich, bitte noch einmal probieren wenn näher."
    Nur weil ich mir dachte: "Hey, nimm doch einfach mal Tower und rede dann auf Deutsch weiter".

    Wobei wir hier ja noch sehen werden, ob es eine Definition geben wird, wie RADIO ausgesprochen wird - wobei die Doppelbedeutung mit dem deutsch ausgesprochenen Musik-Radio schon nicht ideal ist (persönlich wäre ich eher für traffic/Verkehr oder airport/Flugplatz als Standard) . Bei Information z.B. war das aber ja auch nicht der Fall und jeden den ich höre spricht es eben entsprechend in Deutsch oder Englisch aus, je nach seiner Kommunikationssprache.

    Ich hoffe, dass bald die Flugsaison losgeht. Mehr (Funk-)Praxis, weniger Theorie :-)

    Michael

  • NOTAM vom 28.02.2023:

    EDGG EDMM EDWW AIR/GROUND FACILITY E0538/23
    From 28 Feb 2023 13:45 until 28 May 2023 23:59RADIO-CALLSIGN OF AERODROMES WITHOUT ATS (ATC OR AFIS) SHALL READ RADIO INSTEAD OF INFO.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR