"INFO" wird "RADIO" - aber wann?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Maraio schrieb:
    Dann sag ich also ab jetzt ′Dynamic D-Mxxx′? Weiß nicht.
    Der Flugzeugtyp darf (!) vorangestellt werden. Muss aber nicht... ;)
  • Hier noch ein Link des BAF, welches das ganze erläutert:
    https://baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html

    Darin heißt es wörtlich: "Das Rufzeichen RADIO soll ab sofort genutzt werden. Die Anpassungen in der AIP sollen schnellstmöglich von den jeweiligen Flugplätzen vorgenommen werden."

    Es wird auch erklärt, wie das mit den Urkunden für die Bodenfunkstellen läuft...

    VG

  • DMMMM schrieb:
    Die Anpassungen in der AIP sollen schnellstmöglich von den jeweiligen Flugplätzen vorgenommen werden.
    Durch die Sturzgeburt vonseiten des Bundesaufsichtsamts ist die DFS jetzt düpiert. Sie muss haufenweise Seiten in der AIP umschreiben - nachträglich, weil die Anordnung der Aufsichtsbehörde ja schon in Kraft ist. 

    Und jetzt haben die "jeweiligen Flugplätze" (es sind ein paar hundert!) den schwarzen Peter in der Hand, indem sie "schnellstmöglich" die Änderung ihres AIP-Eintrags beantragen müssen??

    Glaube, da braucht jemand einen Lehrgang in dem Amt, wie man Regeln und Erlasse NICHT macht.

  • Betrifft das auch die RC-Modellflieger? Also die "rundfunkempfängerkontrollierten" Flugmodelle auf deren Flugplätzen? ;-)

    Es war mein letzter Versuch. Versprochen!  :-)

  • Maraio schrieb:
    Dann sag ich also ab jetzt ′Dynamic D-Mxxx′? Weiß nicht.
    Nein Du sagst (singst): All we hear is Radio Gaga, Radio Gaga..........
  • Nein, mache ich nicht. Alle sagen mir daß ich nicht gescheit singen kann... deshalb lasse ich es.

    War heute MEGA entspannt. Kleiner Rundflug.

    Speyer RADIO gerufen, nicht rääädio.   Speyer kommt auch so zurück.  Andere Flieger rufen auch Radio. Ein N-xxx ruft räädio, aber der sprach auch EN und war vom slang her ein Ami. Paßt.

    Worms.  RADIO gerufen, kommt so zurück. Die anderen rufen auch RADIO.
    Anflug auf Mainz.  RADIO gerufen, ...eine WT9 aus Worms.....   der Platz kommt zurück:  habt ihr auch schon RADIO in Worms.  Ich: ja. Speyer auch.   Weiter kein Kommentar.  2 andere Flieger in der Platzrunde  funken auch mit RADIO.
    Beim Abflug hatte MZ  ′Mainz Info...äh...Radio′   gesagt. So what.
    Abgesehen davon, 3 nette Damen und Null Männer auf dem Turm.

    Zuletzt hab ich dann fett grinsend Landau RADIO gerufen und wie immer die Landung angekündigt, obwohl der Platz (Segelfluggelände) in der Woche keinen FL hat.  Gab keinerlei Kommentar von irgendwem nach der Landung, obwohl immer irgendwo ein Funk mitläuft.

    Wo ist eigentlich genau das Problem, und warum genau ist der thread schon auf Seite 5?  Wenn die Behörden es verkackt haben, kann uns doch Wurscht sein.
    Wenn wir deutsch funken rufen wir Radio, und wenn wir EN funken eben räädio.  Fertig.
    Die INFO... RADIO-Bodenstationen scheinen es nach heutiger Stichprobe ebenso zu sehen. Läuft einfach.

    M.


    @sukram: schon klar.  Ich frage mich gerade:
    - ob die Bodenfunkstelle auch so zurückkommen muß. 
    - Ob dann beispielsweise ′Aeroprakt A22 D-Mabc′  nicht im Sommer bei schönem Wetter die (FIS)-Frequenzen lahmlegen würde.
    Aaber das ist eine andere Sache.
    ---

    @Quax: mal zB  ′Zweibrücken räidio gaga′ rufen könnte man ja mal testen.
    Schlimmstenfalls heißt es dann: kommen Sie mal mit allen Papieren nach oben.  Ich vermute allerdings, daß die Controller wie sonst auch immer den nötigen Humor und sofort ne schlagfertige Antwort haben.
    Ich mach das beim nächsten Mal, versprochen. Gesprochen, nicht gesungen.

  • Maraio schrieb:
    @Quax: mal zB  ′Zweibrücken räidio gaga′ rufen könnte man ja mal testen.
    Schlimmstenfalls heißt es dann: kommen Sie mal mit allen Papieren nach oben.  Ich vermute allerdings, daß die Controller wie sonst auch immer den nötigen Humor und sofort ne schlagfertige Antwort haben.
    Ich mach das beim nächsten Mal, versprochen. Gesprochen, nicht gesungen.
    Also in Zweibrücken rufe ich immmer "Turm".   Respekt wem Respekt gebührt.  War ein ordentlicher Flughafen.  Waren nur ein bisschen Pleite.

    Aber der sieht noch immer aus wie ein Flughafen. Hat auch einen Turm. 

    Und ein OutLet Mall nebendran kann auch nicht jeder bieten. 

      😊👍😎

  • Maraio:  2 andere Flieger in der Platzrunde  funken auch mit RADIO, einer davon war ich vielleicht, war gestern auch dort :-)
    Beim Abflug hatte MZ  ′Mainz Info...äh...Radio′   gesagt. So what. War bei mir auch so, alles easy...

  • QuaxC42 schrieb:
    Also in Zweibrücken rufe ich immmer "Turm".   Respekt wem Respekt gebührt.  War ein ordentlicher Flughafen.  Waren nur ein bisschen Pleite.
    Äh, Zweibrücken ist ein AFIS-Platz, also Information und nicht Turm.

    Edit: Korrekt, NfL beinhaltet der Begriff Turm weiterhin. Muss nochmal nachfragen, hab darüber ein schreiben gesehen, könnte auch nur ein Plan gewesen sein.

  • FlyingDutchman schrieb:
    Ausserdem sollte Turm auch nicht mehr genutzt werden, sondern auch auf Deutsch das Englische "Tower".

    Jetzt mal abgesehen, dass das in Zweibrücken nicht gilt, aber wieso sollte man bei Funkverkehr in deutscher Sprache TURM nicht mehr nutzen?

    Steht doch weiterhin in der aktuellen NFL zweisprachig drin:
    =========
    (6) Flugverkehrskontrollstelle - TOWER - TURM
    =========
    und die AIP sagt mir (es sei denn irgendeine NFL überschreibt das mal wieder ;-) ) in welcher Sprache ich mit dem Flugplatz/Flughafen Kontakt aufnehmen darf. (Beispiel AIP Hof/Plauen: Hof TOWER/TURM , 124.355 En/Ge)

    Durch den Sprachunterschied (auch z.B. bei "Information" je nach Aussprache) zeige ich der Gegenseite doch gleich mit an, in welcher Sprache ich gerne kommunizieren möchte.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61 

Anzeige: EasyVFR