Eigentlich müsste der Begriff "Radio" englisch ausgesprochen werden. Steht er doch für [ to radio = senden ]. Während ein deutsches " Radio" ein Hörfunkgerät beschreibt. Ich will das hier jetzt nicht mit unzähligen Beispielen ausdehnen.
BTW: Ähnlich ergeht es dem "Bus" in Deutschland. Hier ist es ein Omnibus zum Transportieren von Fahrgästen. Im Englischen ist der Bus auch eine Abkürzung für Sammelschiene [ busbar]. Früher wurden damit Stromverbraucher parallel versorgt, in der IT-Welt sind es die CPUs, RAMs, ROMs usw. Auch Schnittstellen wie USB, HDMI usw.
Es wird sehr viel missverstanden, schlecht übersetzt, falsch ausgesprochen und schlampig substituiert. Und wenn neue Begriffe in die Hände von eifrigen Gesetzgebern geraten, dann ist die Konfusion vollendet. :-)
Noch ist die Amtssprache hier Deutsch. Also Raaadio rufen. Sonst müste es RÄÄDIO heißen was natürlich besser wäre um sich vom Radio zu unterscheiden.
Diese ganze EU Scheiße nerft nur noch. Da kommt aber auch gar nichts sinnvolles.
EIne gegenseitige Anerkennung der UL Lizenzen mit Europaweiten fliege ohne FP , abschaffen vom Flugleiter, das wäre doch mal die Aufgabe dieser EU Bürokraten.
Es kommt aber nur Sozialismus Vorgaben wie Verbrennerverbot ohne Alternativlösungen.
Es sind die vielen kleinen Nadelstiche die die Kosten treiben und für viele das schöne Hobby unbezahlbar machen.
Vereinheitlichung ist sinnvoll aber erst mal die richtigen großen Themen anpacken.
Ist so meine Meinung.
PEter
QuaxC42 schrieb:Genau, nur so ein Mist wie fliegen bis bürgerliche Dämmerung, fliegen nach Sonnenuntergang ohne Positionslichter, Flugzeugzulassungen gleichzeitig in der ganzen EU zulässig, Reisepassentfal, Zollentfall.
Diese ganze EU Scheiße nerft nur noch. Da kommt aber auch gar nichts sinnvolles.
Steffen_E schrieb:Nicht zu vergessen die Strohhalme aus Pappe... Ekelhaft!
Flugzeugzulassungen gleichzeitig in der ganzen EU zulässig, Reisepassentfal, Zollentfall.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Die muss man nicht benutzen. Trink einfach direkt aus dem Glas. Falls du das nicht hinbekommst, kannst du dir auch ne Schnabeltasse geben lassen.
Nicht zu vergessen die Strohhalme aus Pappe... Ekelhaft!
Kannste dir nicht vorstellen....da gibt es seid Tagen eine Diskussion um die Info zum Radio, gefühlt bei weitem noch nicht vollends diskutiert und nur ein User ist koppheister gegangen und dann kommt die BAF aus der Sonne und schießt mit einer Klarstellung auf die friedfertigen User. Man was Spaßbefreit.
Nun ist sie wieder da, diese Leere...muss man sich wohl doch in die UL Helikopter Umschulung einlesen?
francop schrieb:Was willst du denn da noch diskutieren? Zumal es vollkommen wumpe ist, ob ich da nun "Radio" oder Info" sage. Gibt es noch unwichtigeres?
gefühlt bei weitem noch nicht vollends diskutiert
Chris
Also heute habe ich mich blamiert:
Ich habe den Tower (am Funk) gefragt ob jetzt immer noch Info oder schon Radio gilt: Belehrung auf die nette Art:- ab dem Datum der NFL Anfang Februar heisst es jetzt Radio (er sprach es englisch aus). Noch dümmere Frage von mir: Radio (in Deutsch) oder Radio in englisch: das kannst du machen wie du willst.
Also die Tower Besatzung ist tolerant, einige hatten Radio (in englisch) schon drauf andere Info. Wer sich als Hinterwäldler - so heißt das bei uns - oder ewig Gestriger outen will sagt weiterhin Info - bis die Geduld des Towers irgendwann zuende ist, wer ein wenig mit der Zeit geht sagt ab heute Radio (und zwar in englsich).
Eine kleine Anekdote. Während meiner Flugausbildung (T37/38) in jungen Jahren mussten wir als Gruppe ein mobiles Funkgerät am Boden benutzen. Der Ausbilder mahnte den deutschen Gruppenleiter und erinnerte daran, ein Funkgerät mitzubringen. "Don′t forget the radio!".
Der Angesproche brachte tatsächlich sein Koffer-Radio mit.
Es lohnt sich, die Sprachen nicht zu vermischen. Auch wenn diese manchmal die gleichen Schreibweisen haben.
Und ich hab grad nen kleinen Bepper fürs Panel beschriftet, für mich und die Kollegen: INFO->RADIO!
__
PS das kam heute: https://www.fliegermagazin.de/news/news-fuer-piloen-neue-sprechfunkverfahren-radio-statt-info/?utm_source=sendinblue&utm_campaign=FLIE_redakt_21022023&utm_medium=email
Dann sag ich also ab jetzt ′Dynamic D-Mxxx′? Weiß nicht.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.