"INFO" wird "RADIO" - aber wann?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Rundum!

    Nagelneu: die "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" (NfL 2023-1-2726).

    Neben anderen unangenehmen Überraschungen dies: Das Rufzeichen "INFO" ist darin nicht mehr enthalten, stattdessen soll der Flugleiter ohne AFIS jetzt "RADIO" gerufen werden. (mit AFIS heißt er ja "INFORMATION")

    Gültig ist die neue Regelung seit dem 08.02. Aber wie soll das gehen, wenn nahezu sämtliche AIP-Sichtflugkarten nach wie vor mit dem Rufzeichen "Info" versehen sind?

    Macht das Bundesaufsichtsamt Druck mit der Europa-Konformen Umbenennung, aber die DFS kommt nicht hinterher?

  • Vermutlich muss die Bundesnetzagentur die ganzen Frequenzzuteilungsurkunden auch ändern, denn darin steht ja nicht nur die zugeteilte Frequenz des Flugplatzes, sondern auch der Rufname.

  • Eigentlich sollte das zum 8.2. alles umgestellt sein,

    das aktuelle Licht 1-2-3 zeigt dir in der AIP was man am Platz zu nutzen hat.

  • Herr-K schrieb:
    Vermutlich muss die Bundesnetzagentur die ganzen Frequenzzuteilungsurkunden auch ändern, denn darin steht ja nicht nur die zugeteilte Frequenz des Flugplatzes, sondern auch der Rufname.

    Hab ich auch schon dran gedacht, kann ich mir aber nicht gut vorstellen. Genausowenig, wie dass jetzt jemand hergeht und sämtliche AIP-Karten umgraphisiert. Ich vermute eher, dass da eine Art Allgemeinverfügung erlassen wird oder sowas.

    Gescannte Karten im Netz der DFS sind ja längst nicht dasselbe wie eine Digitalisierung, andernfalls wäre die Änderung mit einem Tastendruck zu erledigen.

  • Da werden jetzt bestimmt ganz viele Faxe an die Plätze geschickt, um sie darauf hinzuweisen, dass sie alle ihre Dokumente überarbeiten und wieder einreichen sollen ... und wer kein Fax hat, bekommt ne Brieftaube ...

    Ich gehe mal nicht davon aus, das in irgendeiner dieser Behörden auch nur einer freiwillig irgend etwas tun wird, eher werden die -  wieder mal - mit "wir sammeln doch nur das was uns die Plätze liefern und das ist ja deren Verantwortung" Teflonbürokratiebingo spielen, wie die letzten Male auch schon. Was war das für ein Drama mit der 833 Umstellung ;-). Man soll nicht glauben, dass das unsere Angestellten sind ...

  • Ich war heute in Kamenz auf dem Tower. Bei dem Wetter hatte der Flugleiter genug Zeit um sich die NfL näher an zusehen. Nach seiner Ansicht steht da nichts von Änderung drin und auch nicht das mit dieser NfL eine andere außer Kraft gesetzt wird. Also hat sich nichts geändert und er hat auch noch keine Nachricht vom LBA erhalten, daß sich da was ändern soll.

  • Oben links auf der NfL NfL 2023-1-2726 steht, dass die vorherige NfL 2021-1-2304 dazu aufgehoben wird.


  • Schubschrauber schrieb:
    Bei dem Wetter hatte der Flugleiter genug Zeit um sich die NfL näher an zusehen. Nach seiner Ansicht steht da nichts von Änderung drin und auch nicht das mit dieser NfL eine andere außer Kraft gesetzt wird.

    genug Zeit also, soso...

    "Diese Bekanntmachung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in Kraft. Gleichzeitig wird die Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren vom 11.08.2021 (NfL 2021-1-2304) aufgehoben".
    Langen, den 07.02.2023
    Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung
    SOP/07.00.01/0001-004/2023

    Und auf eine "Nachricht vom LBA" kann er lange warten, das ist da nämlich nicht zuständig. In welcher Welt lebt der eigentlich?

  • ca-max schrieb:
    Und auf eine "Nachricht vom LBA" kann er lange warten, das ist da nämlich nicht zuständig. In welcher Welt lebt der eigentlich?
    In der Welt der "IchMachNurWasMirGesagtWird" ...

    Die NfL sind das offizielle Amtsblatt für die Luftfahrt, damit hat das LBA erst mal nix zu tun, die sind auch nur (hoffentlich ausführende) Empfänger. Interessant finde ich dass man keine Übergangszeit definiert, sondern gleich den großen roten dicken Schalter umgelegt hat.

    Ja, die alte NfL ist aufgehoben und damit sind die alten Sprechfunkverfahren für "XYZ Info" einfach nicht mehr da, existieren nicht mehr, sind ausser Kraft gesetzt = is wech & nixmehr. Ich bin mal gespannt wie die Praxis jetzt laufen wird.

  • ich nehme an das ist dann irdgendwann in meinem Sky demon enthalten. 

    Als ich nach Aerö EKAE geflogen bin, ist es mir damal auch schon aufgefallen, dass die mit RADIO gerufen werden wollen. 

    Im Zweifel sag ich einfach "Turm/ Tower " da freuen sie sich. 

    Eigentlich ist das ganze Thema BANANE . 

    Kostet nur Geld. 

    Peter 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR