Danke Conny,
Da steht aber für alles nur sollte und nicht soll, somit gibt es keinerlei Verbot von Blueattenuator, polarisierender Brille und selbsttönenden Brillen.
Den Punkt zur selbsttönende Brille finde ich witzig, die kann zwar einem schnellen Helligkeitswechsel nicht folgen, aber das kann eine festgetönte oder klare Brille noch viel weniger.
:-)
aviatrix schrieb:
Seit 15 Jahren hab ich in meiner Gleitsichtbrille nur noch Hoyalux iD Gläser, im Moment iD 4+ . Perfekt fürs Autofahren und Fliegen sowie für den Sport (selbst beim Klettern!).
Tarutino schrieb:
auch die beste Lösung, die Zeiss am Start hat, mit Blaufilter und allem Zick und Zack
Günter50389 schrieb:
Ich habe bisher keinen Optiker gefunden, welcher die Problematik nachvollziehen kann
FliegenFürFreiheit schrieb:@ Günter wie aviatrix und Tarutino bereit schrieben gibt es Lösungen verschiedener Hersteller die bestens funktionieren.
*räusper* Selbsttönend sind wie polarisiert in der Luftfahrt nicht zulässig.
Vielleicht soltest du mal die Optikerin deines Vertrauens wechseln.
Meine (angetraute) optikerin hat mir eine "Zeiss Digital Sport Dura Vision BlueProtect" mit 2 eingesetzten neodymen um zwischen 60% (orange) und 70% (braun) Sonnengläsern zu wechseln gebaut. Die Brille habe ich mir ähnlich der RayBan Top Bar machen lassen. Mit etwas größeren Gläsern dafür randlos. Auch beim Autofahren nachts gibt es für mich nix besseres, ich Fliege fast ausschließlich mit den 60% Gläsern. Im sonstigen Leben benutze ich Gleitsichtlinsen, auch wenn die fürs fliegen erlaubt wären würde ich da die Brille immer vorziehen, denn allein die Kontrastverstärkung der Gläser macht das Sehen weitaus angenehmer .
Aktuell sind 31 Besucher online.